Abbau Zugmaul, einfach so?
Moderator: Moderatoren
Abbau Zugmaul, einfach so?
Liebe Gemeinschaft,
an unserem Magirus befindet sich ein Zugmaul für Anhänger. Weil gerade reichlich Platz zum Arbeiten vorhanden ist, bietet sich im Rahmen des Rostschutzes, die Demontage an. An der Rahmeninnenseite befindet sich ein Federmechanismus. Wenn ich den korrekt verstehe, dämpft er bei Anfahrt den Ruck auf den Anhänger.
Nun die Frage: ist die Feder ohne Anhängelast vollständig entspannt? Kann ich die vier Schrauben einfach lösen oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren? Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüße,
Sven
an unserem Magirus befindet sich ein Zugmaul für Anhänger. Weil gerade reichlich Platz zum Arbeiten vorhanden ist, bietet sich im Rahmen des Rostschutzes, die Demontage an. An der Rahmeninnenseite befindet sich ein Federmechanismus. Wenn ich den korrekt verstehe, dämpft er bei Anfahrt den Ruck auf den Anhänger.
Nun die Frage: ist die Feder ohne Anhängelast vollständig entspannt? Kann ich die vier Schrauben einfach lösen oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren? Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüße,
Sven
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Die sollte nur ganz leicht vorgespannt sein, fall ueberhaupt. Mach einfach die schrauben alle ein paar gewindegaenge lose und schau was sich tut, wenn du merkst dass masechtig Druck drauf ist (sollte aber nicht der Fall sein) dann zieh die eben wieder fest. Wenn du merkst dass sich das einfach lose abschrauben laesst...voila.
LG
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...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Moin,
Vielleicht irre ich mich, aber die Kupplung ist doch durch den Rahmen durchgesteckt und die Feder arbeitet gegen den Flansch mit den vier Schrauben...?
Am inneren Ende sollte eine große (Kronen)mutter sein, die musst Du lösen, dann ziehst du die Kupplung nach hinten raus und dann machst du den Flansch ab. Die vier Schrauben verhindern bis dahin, dass dir der Flansch auf die Füße fällt.
Gruß
Peter
Vielleicht irre ich mich, aber die Kupplung ist doch durch den Rahmen durchgesteckt und die Feder arbeitet gegen den Flansch mit den vier Schrauben...?
Am inneren Ende sollte eine große (Kronen)mutter sein, die musst Du lösen, dann ziehst du die Kupplung nach hinten raus und dann machst du den Flansch ab. Die vier Schrauben verhindern bis dahin, dass dir der Flansch auf die Füße fällt.
Gruß
Peter
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
https://rockinger-nutzfahrzeuge.jost-wo ... 76-mm.html
https://www.jostinformationcentre.com/s ... 1-2016.pdf
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Guten Morgen und vielen Dank für die Infos und Dokumente.
Wenn ich es richtig verstehe. Läuft die Demontage also über die hintere Kronenmutter, die mit mindestens 250 Nm angezogen wird, richtig?
Freundliche Grüße,
Sven
Wenn ich es richtig verstehe. Läuft die Demontage also über die hintere Kronenmutter, die mit mindestens 250 Nm angezogen wird, richtig?
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
1) Gummikappe abnehmen
2) Splint aus der Kronenmutter ziehen
3) Kronenmutter lösen
4) Kupplung nach hinten herausziehen
5) 4 Schrauben des Flansches lösen
Viel Glück!
Rolf
2) Splint aus der Kronenmutter ziehen
3) Kronenmutter lösen
4) Kupplung nach hinten herausziehen
5) 4 Schrauben des Flansches lösen
Viel Glück!
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Das Zugmaul nehm ich dann nach vorn weg?
Freundliche Grüße,
Sven
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Nee,
nach hinten, außer du hast grade den Rückwärtsgang drin, dann ist hinten vorne.
Gruß
Peter
nach hinten, außer du hast grade den Rückwärtsgang drin, dann ist hinten vorne.

Gruß
Peter
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Wenn er aber das Zugmaul vorne am Fahrzeug hat, dann würde ich es tatsächlich auch nach vorne wegziehen, es ist immer so mühselig, das ganze Zugmaul durch das kleine Loch im Querträger zu knittern... 

Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Aber auf dem einleitenden Foto sah ich eine Rückleuchte neben dem Zugmaul, außerdem schrieb er von Zugmaul für Anhänger, vorne wäre es ja ein Schubmaul, außer er fährt gerade rückwärts....
Gruß
Peter
Gruß
Peter
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Ja, nein.
Eine Splintsicherung raus, den dicken Bolzen raus, abschrauben.
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Vorne oben 2, hinten oben 10…
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
So wie’s hier aussieht, lass ich das Federelement komplett zu, entsplinte das Zugmaul, nehm es dann nach HINTEN weg und den Rest nach vorn.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-09-05 11:42:59Ja, nein.
Fb4eK-9WQAAO3o7.jpg
Eine Splintsicherung raus, den dicken Bolzen raus, abschrauben.
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Ich denke, das klappt jetzt.
Freundliche Grüße,
Sven
Freundliche Grüße,
Sven
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2562
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Jawohl Herr Kaleu!Vorne oben 2, hinten oben 10…

Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Abbau Zugmaul, einfach so?
Vorher…
Ich wollte aber auch nicht versuchen, mittels ca. 25 cm langem Maulschlüssel ohne Verlängerungsmöglichkeit, die Kronenmutter loszukriegen.
Letztendlich hat’s ja auch so gut geklappt. Ich sag nochmals Danke.
Freundliche Grüße,
Sven
Nachher…
Das Entsplinten des Zugmauls ging nur mit Zerstörung eines Splintes. Der Sicherungsbolzen wollte sich partout nicht so bewegen, dass der Splint in eine senkrechte Position kommt und nach oben oder unten hätte ausgetrieben werden können.Ich wollte aber auch nicht versuchen, mittels ca. 25 cm langem Maulschlüssel ohne Verlängerungsmöglichkeit, die Kronenmutter loszukriegen.
Letztendlich hat’s ja auch so gut geklappt. Ich sag nochmals Danke.

Freundliche Grüße,
Sven
Re: Abbau Zugmaul, einfach so?


...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0