Heizungslüfter aus Fahrerhaus vom G90 ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Heizungslüfter aus Fahrerhaus vom G90 ausbauen

#1 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-15 12:47:18

Moin zusammen!

Der Lüfterim Fahrerhaus meines G90 hat angefangen zu quietschen. Nun dachte ich: Ist ja kein Problem, schraubst Du ihn raus (wie bei allen meinen bisherigen Autos), guckst mal, ob Du die Lager schmieren kannst, oder ersetzt ihn einfach.

Aber Ulf denkt, und VW lenkt: Die haben anscheinend tatsächlich den Lüfter zusammen mit Wärmetauscher so in eine Einheit konstruiert, dass man den nicht rauskriegt, ohne die ganze Einheit auszubauen. Mit Kühlwasser ablassen und hinterher wieder auffüllen und entlüften :motz:

Oder verstehe ich da wasd nicht? Geht das auch einfacher? Hat vielleicht einer der mitlesenden G90-Eigner dden Lüfter schon mal extrahiert und weiss da eine Trick?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

visual
abgefahren

Re: Heizungslüfter aus Fahrerhaus vom G90 ausbauen

#2 Beitrag von visual » 2021-12-15 15:11:02

wenn das wie beim LT gelöst ist, liegt der Wärmetauscher nur auf.
Sprich die 6(?) Schrauben am Bodenblech lösen, danach kann man den Lüfter inkl. Motor eigentlich rausfummeln.

Sonst muss ich später nochmal nachgucken. Mein Lüfter inkl gehäuse hab ich ausgebaut und der WT hängt noch an den Schläuchen im Auto. Also irgendwie ging das schon :joke:

dibbelinch
abgefahren

#3 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-15 15:42:21

Hmhmm

wenn ich mir das grosse, schwarze Plastegehäuse genau anschaue, ist das tatsächlich horizontal geteilt und mit so einer Art Metall-Federclips zusammengehalten. Wenn das bei Dir auch so ist (und Du mir bestätigen kannst, das man das auch wieder zusammenkriegt, wenn man Ober-und Unterteil voneinander trennt) wäre ich schon mal einen grossen Schritt weiter.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

visual
abgefahren

#4 Beitrag von visual » 2021-12-15 21:32:16

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-15 15:42:21
Hmhmm

wenn ich mir das grosse, schwarze Plastegehäuse genau anschaue, ist das tatsächlich horizontal geteilt und mit so einer Art Metall-Federclips zusammengehalten. Wenn das bei Dir auch so ist (und Du mir bestätigen kannst, das man das auch wieder zusammenkriegt, wenn man Ober-und Unterteil voneinander trennt) wäre ich schon mal einen grossen Schritt weiter.

Gruss, Ulf
Hi Ulf,
Genau so ist es.

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... enausbauen

Das Wiki könnte dir bei vielen Sachen im Fahrerhaus helfen.

Gruß
Daniel

dibbelinch
abgefahren

#5 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-15 23:18:48

Wow, dasist ja genau,was ich gebraucht habe!

Vielen Dank dafür, da kann ich mich morgen gleich an die Arbeit machen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

visual
abgefahren

#6 Beitrag von visual » 2021-12-15 23:21:27

dibbelinch hat geschrieben:
2021-12-15 23:18:48
Wow, dasist ja genau,was ich gebraucht habe!

Vielen Dank dafür, da kann ich mich morgen gleich an die Arbeit machen.

Gruss, Ulf
Na dann frohes basteln :angel: :D

Antworten