man mag ja zu PadH stehen wie man will. Auch ist niemand verpflichtet, ihn zu mögen. Aber diese Handlungsweise kann ich absolut nachvollziehen:
Hätte er das Kabel per Paket zu einem privaten Endkunden geschickt, hätte er das volle Programm mit Widerruf/Rückgaberecht/kostenloser Retoure usw. usf. an der Backe. Und ich wette, es gibt genügend Erbsenzähler auch in unseren Kreisen (die auch nichts anderes ist, als ein Abbild der Gesellschaft), die ein z.B. als "neuwertig aus BW-Beständen" deklariertes Natokabel allen Ernstes portofrei zurückgehen lassen wollen und auf Umtausch bestehen, wenn irgendwo ein Fleckchen Oxid auf einem Steckerkontakt oder sonst ein Mängelchen zu finden ist. Darauf hätte ich auch als überaus geduldiger Zeitgenosse in meinem Geschäft auch keinen Bock.Mister Catdriver hat geschrieben:Als ich dieses Jahr ein natokabel bei ihm kaufen wollte hat er das abgelehnt, weil ich für das Teil nicht 500 km zu ihm hinfahren wollte und das per Paketdienst organisieren wollte!
Die LKW-Gebrauchthändler, die ich bisher so kennengelernt habe, machen ihre Geschäfte i.d.R. mit Gewerbetreibenden (neudeutsch B2B) und nehmen das Endkundengeschäft (B2C) nur so nebenbei mit und nur so lange, wie sie nicht von Nörgelkunden wegen Lappalien dumm angemacht werden.
Auch die 5 Euro für nen noch brauchbaren Blechkanister halte ich jetzt nicht wirklich für überzogen, hab ich vor über 10 Jahren beim Aigner Franz auch bezahlt - und das bei Abnahme von fast 20 Stück. Und dass die Kanister zum Fahrzeug "eigentlich" dazugehören, nur weil dafür ein passender Halter am Rahmen prangt, ist ein bisschen weit hergeholt. Es gilt immer noch gekauft wie besehen. Solche Sachen sollte man vor dem Abschluss der Kaufverhandlungen besprechen. Und wenn der Verkäufer nicht mit sich handeln lässt, dann ist man halt einfach in der schlechteren Verhandlungsposition. Ich denke auch ein Philipp bewegt sich, wenn man konkret den Kauf von einem halben Dutzend Mogs "mit Ausrüstung" beabsichtigt, nicht aber bei einem Privatkunden, den er wahrscheinlich nie wieder sehen wird. Warum soll er zu dem "nett" (= kaufmännisch "schädlich für sich selbst") sein? Es gibt nunmal nichts geschenkt.
A propos: an meinem Mog waren damals 3 Halter für Sturmgewehre und eine Aufnahme für den Drehkranz des MGs und ein Regal mit Fächern für Munitionskisten - alle leer und unbestückt!

Grüsse
Tom