Kaufberatung Langstrecke und Gelände

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subsist
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#31 Beitrag von subsist » 2013-03-19 19:48:30

Der Hanomag sieht gut aus :blush:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Ach ja ist echt nicht so einfach. Es ist so das ich damit Lang sowie Kurzstrecke fahren will muss. Es soll regelmäßig nach Frankreich gehen. Gelegentlich nach Spanien / Portugal und selten nach Marokko. Dänemark, St Peter, Fehmarn kommt auch mal vor.

Vom Platz her gerne wie dieser hier rein von der Wohngröße
http://www.ebay.de/itm/Womo-Aufbau-mit- ... 23292648a1
es ginge auch bischen kleiner.

Das schöne an ein DAF T244, Renault TRM2000 oä ist das ich auch mal Just for Fun mal "als Hobby" in Gelände kann bei Treffe oä.
Das doofe an denen ist die Reisegeschwindigkeit, Lautstärke, Verbrauch.

Wenn mir einer die Kaufentscheidung abnehmen könnte wäre es :unwuerdig: aber das geht ja nicht.
Selbst wenn ich jetzt 30000€ liegen hätte wüsste ich nicht welchen ich haben will.

@Bodo Magirus FM 130 ja so würde ich es auch machen. Dann braucht man auch kein Durchgang zum Koffer

Da du den ja fährst. Reisegeschwindigkeit, Verbrauch, Lautstärke/ Fahreigenschaften?
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-19 19:51:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Lasterlos
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#32 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-19 19:51:01

Hallo,
Nr.2 ist mein Favorit, Bremszylinder schon gemacht, 130 km entfernt,

Gruß Markus, der mit 130 PS bestens klar kommt :D

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#33 Beitrag von subsist » 2013-03-19 19:55:46

AL28 hat geschrieben:Hallo
Anders herum . Stelle mal Bilder ein dem Gelände ein , das was du mit dem Fahrzeug bewältigen willst .
Nicht ein jedes Fahrzeug braucht Sperren und dann auch nicht für jede Strecke .
Auch Zwillinge hinten sind kein ausschlusskreterium für das Gelände .
Schnell , leise , gut im Gelände , großer Wohnraum und Billig mit H-Zulassung gibt es nicht , wen ja ist er sofort verkauft und wartet nicht auf jemanden .
Gruß
Oli
Bilder finde ich keine.
http://reisemagazin.holidayautos.de/wp- ... 00x199.jpg
http://image.img-erento.com/hummer/humm ... _dia_2.jpg
evtl?

Portugal hat zB recht enge steinige steile kreuz und quer wege

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#34 Beitrag von AL28 » 2013-03-19 20:10:59

Hallo
Dafür braucht du keine Sperren und auch keine Einzel Bereifung .
Fahre mal einen D9 probe .
Wen der dir zu langsam, zu laut oder zu unbequem sein sollte , vergesse den Hanomag , 404 und den Volvo ganz schnell .
Wen du keine Ahnung von schrauben hast , kauf dir ein fertiges Auto , also einen mit TÜV und Zulassung .
Sonst wirst du nur Frust haben .
Gruß
Oli

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TobiasXY
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#35 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-19 20:14:26

Schonmal an einen Kurzhauber gedacht? :D

A la 710

Grüße

Tobias

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#36 Beitrag von subsist » 2013-03-19 20:22:12

Ja einen mit TÜV wäre optimal. Einsteigen losfahren. Muss aber kein fertiges Wohnmobil sein. Pritsche Fahrgestell würde ja auch gehen. Koffer drauf setzen lassen und gut. Einbau nach und nach.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Sind mit eigl zu unhandlich zu groß.

Von der Größe wäre ein TRM
http://suchen.mobile.de/lkw/trm.html?sc ... itCountry=
oder DAF T244
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/daf ... rice=false
ausreichend.

Geländefähig genug sind die für mich allemal. Die gehen ja auch durch schweres Gelände. Leider laut und langsam

Die Wollmilchdingeiersau gibt es nicht ich weiss. Deher bin ich ja noch nicht festgelegt.

Ein normales Wohnmobil ist mir aber zu langweilig und auch zu unsicher ob ich dann immer überall weg hin komme.

Der ist Preislich atraktiv, habs aber nicht zusammen
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Der wäre schön flink und sparsam aber zu klein
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#37 Beitrag von subsist » 2013-03-19 20:28:15

TobiasXY hat geschrieben:Schonmal an einen Kurzhauber gedacht? :D

A la 710

Grüße

Tobias
Sagt mir nichts

Was mit dem? Innen gut und aussen halt Lacken
Wie laufen die?
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

12000€
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Sowas würde vom Platz her auch reichen oder auch nicht ......
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =168673033
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/uni ... LL_7500_KG
Hubdach montieren und gut oder auch nicht.... hmmm
Die schlucken aber die Unimogs?
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-19 20:45:44, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#38 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-19 20:40:24


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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#39 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-03-19 20:58:51

Ich fahre ja einen 130D7 (war 9 t, jetzt abgelastet) und der erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen. (OK, mit dem 160 PS Turbomotor wäre er noch flotter, würde sich aber auch mehr Kraftstoff genehmigen)
Inzwischen habe ich aber einen geheimen Favoriten, der etwas leichter ist, deutlich schneller und viel weniger verbraucht:Boughton Reynolds RB44!

Vorteile: Gesamtgewicht 5,5t, 120 km/h Spitze, 12-15 l Verbrauch.
Nachteile: Aussehen "gewöhnungsbedürftig", Qualität "fragwürdig", Ersatzteilbeschaffung nicht sicher, technisch möglicherweise nicht ausgereift. (siehe: http://www.dodge50.co.uk/rb44-story-1.html)

Trotzdem, ich glaube der Wagen ist technisch in den Griff zu kriegen. Erhöhter Wartungsaufwand vorausgesetzt.

Letzte Woche ging auf Ebay einer mit Kabine für 3750 Pfund weg: Ebay RB 44

Es gibt LHD und RHD, Preise um 6 bis 7 GBP (http://www.keithgott.co.uk/sales.html)

Andreas

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#40 Beitrag von subsist » 2013-03-19 21:04:05

Ist aber auch viel kleiner?!

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#41 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-03-19 21:13:34

Nur die Fahrerkabine und die Breite.
Zuladung ist höher als bei einem 7,5t 130D7 DoKa, Radstand ist gleich oder länger.
(gebaut wurden 130", 145" oder 156'') Die nutzbare Aufbaulänge ist größer als bei einer 130D7 Doka.

Interessant wäre es zu wissen ob 3 Leute im Fahrerhaus Platz hätten....

Andreas


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Ulf H
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#43 Beitrag von Ulf H » 2013-03-19 21:53:28

... fahr irgendeinen einigermassen pasenden Laster mal Probe und erzähle uns dann, was Dir daran gefallen hat und was nicht ... die meisten hier kennen mehr als einen LKW recht gut und können dann wie AL28 sehr gute Tips geben eben wie, wenn Dir der 130 D 9 zu derb ist, vergiss Hano, Unimog 404 und Konsorten ... im Moment verlinkst Du alles, was hier in den letzten Wochen gefunden und besprochen wurde, ein System ist da irgendwie nicht zu sehen ... zwischen einem U 404 mit originalem Feuerwehraufbau und einem 110-17 als Womo liegen Welten und das in mehrerlei Hinsicht ... gut, billig und häufig verfügbar sind zur Zeit eben die D-Magiren ... angefangen vom 90 D 7 bis rauf zum 192 D 11 um nur mal die zu nennen, die nicht schon nackt über 7,5 t kommen ... fahr mal einen von denen, dann hast Du einen Referenzwert, von dem aus Du Dich weiterentscheiden kannst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#44 Beitrag von subsist » 2013-03-19 21:59:22

TobiasXY hat geschrieben:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=45616

Das ist ein 710
Ja finde ich cultig :-)

Wie laufen die so. Hab hier einen bei Mobile gefunden der 100kmh geht :cool:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Hinten anderen Koffer rauf und ab gehts. Sind aber arsch teuer
Haben die Sperren?

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#45 Beitrag von Lobo » 2013-03-19 22:06:10

:joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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TobiasXY
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#46 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-19 22:09:10

Kurzhauber sind Scheisse, vergiss die Dinger... :lol:

P.s. nicht blau schreiben

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#47 Beitrag von Pirx » 2013-03-19 22:10:23

Wie wär's mit einem Ural? Sollte Deinem Traum sehr nahe kommen. Und wir könnten die Moderatoren bitten, zwei Threads zusammenzuführen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#48 Beitrag von subsist » 2013-03-19 22:11:28

Pirx hat geschrieben:Wie wär's mit einem Ural? Sollte Deinem Traum sehr nahe kommen. Und wir könnten die Moderatoren bitten, zwei Threads zusammenzuführen ...

Pirx
Ural?

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#49 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-03-19 22:13:44

TobiasXY hat geschrieben:Kurzhauber sind Scheisse, vergiss die Dinger... :lol:

P.s. nicht blau schreiben
Dann wollen wir den guten doch mal verpetzen.

:totlach:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=45616
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#50 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-19 22:17:15

Hallo subsist ,
du hast nun mehr als 30 Fahrzeuge verlinkt. Meinst du das die alle kommentiert werden ?
Die meisten sind schon besprochen, lies dich mal durch die Fundstücke.
Gib mal Fahrzeugsuche oder ähnliches in die Suche, du hast bis weit nach Ostern Lesestoff.

Gruß Markus

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#51 Beitrag von Till » 2013-03-19 22:18:13

Ich versuch mal aus dem Kauf-den-gleichen-wie-mein-Laster-Ding auszubrechen, ein paar Alternativen:

Schikko http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... _DRIVE_4x4

der hat Serienmäßig schon massig Platz im Radkasten http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... _DRIVE_4x4

gut und günstig http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... _DRIVE_4x4

:eek: eine rare Perle http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... _DRIVE_4x4

:rock: für unvernünftige http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... _DRIVE_4x4
Zuletzt geändert von Till am 2013-03-19 22:26:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#52 Beitrag von Lobo » 2013-03-19 22:21:22

Star geht auch noch oder Gaz 66
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#53 Beitrag von subsist » 2013-03-19 22:21:46

Schade die Links gehen nicht

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#54 Beitrag von Till » 2013-03-19 22:27:14

aeh... bin noch nich so die Forums-Abkürzungen-Kanone... habs mal korrigiert

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#55 Beitrag von Ulf H » 2013-03-19 22:33:24

... Zladko fehlt noch :joke: ... für Exoten empfieht sich der Standuhren-Thread ... TRM-Konkurrenten waren Unimog 435, Magirus-IVECO 90-13 FAL und Lancia / Fiat / Unic / OM ACL 75 ... also wir finden hier sicher gemeinsam noch ein paar bisher unbekannte LKW-Typen ... und es ist immer wieder schön zu sehen, dass der gute, alte Hano als Enstieg in die Lasterei dient ...

... bei BOS-Fahrzeuge mal nach RW 1 suchen, dann kommen 7,5t Allradler, die eine gute Basis für ein Womo abgeben ...

Gruss Ulf
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#56 Beitrag von Lobo » 2013-03-19 22:50:40

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#57 Beitrag von Pirx » 2013-03-19 22:52:48

subsist hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Wie wär's mit einem Ural? Sollte Deinem Traum sehr nahe kommen. Und wir könnten die Moderatoren bitten, zwei Threads zusammenzuführen ...

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Ural?
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/ural- ... -72075.jpg

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#58 Beitrag von magictom69 » 2013-03-19 23:00:26

subsist hat geschrieben:Der DAF hat doch 7,5 zulässiges? Was wiegt der denn leer als Fahrgestell?

Ansonsten kann ich nen Schweden Rot Kreuz Koffer TGB 1314
mit gerade mal ca. 4.500 km
http://images.autoline.de/s/LKW-Militar ... 137600.jpg
für 12000€ bekommen direkt an meine Tür aus Schweden geliefert.

Aber eigl zu teuer
Der DAF hat zulässig 10,8to,

Leer schau mal da

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=44389

Definitiv ein LKW in Deinem Preisrahmen. Der Exote hier im Forum, doch was da alles schon original verbaut ist, kostet bei einem Magirus schon mal richtig Geld...

VOLVO-TGB-1314-6x6 mit H-Zulassung bekommst Du hier in Deutschland günstiger.
Find ich auch sehr geil, aber halt gar kein Vergleich zu allen anderen LKW.

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Schau nach einem DAF, da bekommst Du richtig viel fürs Geld, auch wenn`s viele andere hier im Forum "besser" wissen.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#59 Beitrag von Ulf H » 2013-03-19 23:04:44

... das is doch n Skoda ...

... Tatra auch aus der CSSR ... Praga ebenfalls ... Tata aus Indien ... Sisu aus Finnland ... Saurer, Berna, FBW und NAW aus der Schweiz ... bei den Russen gab und gibts auch einiges z.B. Ural, Zil, Sil, Kamaz, KrAZ ... bau(t)en auch LKW ... sogar mit Allrad ...

Gruss Ulf
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Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#60 Beitrag von subsist » 2013-03-19 23:21:16

Welcher hat denn ne zuladung von 3,5t ohne 7,5t zu überschreiten?

Der ist auch sehr cool weil er Automatik hat :rock:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/sca ... rice=false
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... rice=false

Leider zu schwer
Zuletzt geändert von subsist am 2013-03-19 23:29:42, insgesamt 2-mal geändert.

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