Wie kann man Holz(möbel)bau lernen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ChristianNO
abgefahren

#31 Beitrag von ChristianNO » 2011-03-08 21:16:21

@udo

Such dir die nächste Kurswerkstatt.

Ist zwar eine Festool-Werbeveranstaltung aber durchaus lehrreich.

Gruß

Christian

TheDude
süchtig
#32 Beitrag von TheDude » 2011-03-09 7:55:45

Wir haben die Möbel auch selber gebaut und ich glaube wir haben das ganz gut hinbekommen, dafür dass wir ausser einer Kreissäge noch nix von dem ganzen Werkzeug vorher in den Fingern hatten.

Folgende Sachen würde ich noch anmerken:

- ich würde meine Möbel immer wieder mit Lamellos und Lamello-Fräse bauen. Das sind so ovale Chips mit denen kannst die Möbel vorher wie ein Puzzle zusammenbauen und sehen, obs passt. Mit zusätzlichen Winkeln hab ich nix verschraubt aber alles gut verleimt und teilweise noch ein paar Holzschrauben gesetzt. Hält alles seit 35.000 Afrika-Pistenkilometern.

- Die Möbel NUR unten ODER oben verschrauben. Unser Koffer ist innen wenn er in der Sonne steht 3cm Höher und die Möbel würden auseinanderreisen, wenn sie oben UND unten verschraubt wären.

- Festo Handkreissäge mit Alu-Führungsschiene fand ich ausreichend.

- nen Bekannten suchen der die Fronten mit Resopal beklebt/bepresst. Das macht schöne und vor allem sehr pflegeleichte Fronten.

- Auszüge bei Hettich oder Häfele kaufen und kein Ramsch verwenden.

Wir hatten extremen Zeitdruck, da unser Haus ab 1.10. vermietet war und ich am 30.9 noch Möbel in der Garage gebaut hab. Irgendwann hab ich dann darauf verzichtet 10 Auszüge einzubauen und hab nur 3 eingebaut. Reicht auch.

Liebe Grüsse vom Dude aus Südafrika
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Antworten