Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen...
schaut mal ins Steyr-Forum, da gibt es einige ganz gute Aufbauskizzen / Pläne.
Hallo Uwe, ich werde im Steyrforum gucken, ob ich ein Konzept wie unseres, mit Leitungsplan finde.
Warum sollen sie sich weitere Pläne anschauen, wenn sie doch schon einen Plan gemacht haben und zu diesem Plan Feedback haben wollen?
Hallo Wilmaaa, ja, am liebsten wären uns Rückmeldungen zu unserem Konzept. Wir sind schon zu oft hin und her geswitcht, von Konzept zu Konzept.
Und sind froh, dass wir uns jetzt entschieden haben.
FYI
Sind seit nunmehr 6 Jahren dauernd unterwegs und haben vor 2 Jahren von Wasserheizung auf Luftheizung umgestellt wegen Schimmelbildung im Aufbau trotz lüften!
Jetzt ist diesbezüglich ruhe im Winter
Hallo Henry, das ist ja schade, dass das Konzept mit der Wasserheizung bei dir nicht so gut funktioniert hat. Wir hoffen, dass das Konzept bei uns,
durch die rundum verlaufenden Alde Konvektoren und die Luftzirkulation durch das Vorsehen von Lüftungsschlitzen funktionieren wird...
vom Motor über WT zur Heizung. Sonst habt Ihr Kühlflüssigkeit vom Motor in Eurer Heizung. Auf jeder Seite des WT eine Pumpe. So könnt Ihr den Motor Vorwärmen bzw bei laufendem Motor alles beheizen.
Hallo Karlsson,
Ich habe die Leitungen zu und vom Motor abgepasst, siehe Skizze, eine Umwälzpumpe ist direkt hinter der Heizung. Ist das so gemeint?
Das 3 Wege Ventil könnt Ihr Euch sparen. Ebenso die teuren Alde Konvektoren. Normale aus dem Hausbau tun es auch.
Das 3 Wege Ventil habe ich rausgenommen, mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich die Motoranbindung abschalten kann, wenn wir z.B. ein Leck in der Leitung im Aufbau haben.
Die Alde Konvektoren haben wir gewählt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Da durch die rundum verlaufenden Konvektoren mit Lüftungsschlitzem eine Luftzirkulation entsteht.
Wieso habt Ihr am Boiler noch ein Ausdehnungsgefäß ? Der Hinweis auf das Steyrforum ist gut, da gibt es genau solche Pläne für Eure Anforderung. Ach ja, ergänzend habe ich noch eine Luftheizung installiert.
Das 2. Ausdehnungsgefäß war eine Annahme. Ich hab irgendwo gesehen, dass jemand mehrere gebraucht hat.
Wir werden wahrscheinlich noch ergänzend einen Dieselofen einbauen.
Müssen wir noch eine direkte Verbindung von der Heizung zum Boiler vorsehen?
Bitte gib mit eine Rückmeldung.
Vielen Dank
Susanne