Danke schon mal und viele Grüße
Sabine
Moderator: Moderatoren
Hallo Sabine!moggl hat geschrieben: ↑2021-05-27 11:20:37Hallo Allerseits! Ich war auf der Suche nach Antworten auf meine Frage bereits beim Tüv, bei Mercedes Benz und auf dem dem Portal für Aufbauhersteller von Mercedes Benz, bin aber leider noch nicht gescheiterund bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mich hier jemand erleuchten kann. Ich habe mir als Basisfahrzeug einen Mercedes Vario 815 DA Doka mit dem Radstand 3700 gekauft. Aus den Datenblättern kann ich entnehmen, dass die Aufbaulänge dafür in der Länge 2930 und in der Breite 2104-2148 beträgt. Sind dies die absoluten, maximalen Maße für einen Aufbau, oder können diese Maße unter welchen Voraussetzungen auch immer überschritten werden?
Danke schon mal und viele Grüße
Sabine
Du hast das oben schon richtig erkannt. Achsabstand, hier 3700 x 0,6 = 2220 ab Mitte Hinterachse ist so ein Regel. Da sollte Schluß mit der Kabine sein. Aber da dieser Überhang für offroad schon grenzlastig sein kann, machen viele diese 45 Grad Schräge dran. Für die Dimensionierung braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Ich meine damit, es soll auch zu den übrigen Abmessungen/Proportionen passen. Zum Beispiel der o.g. Vario 816 DA aus den ebay-Kleinanzeigen könnte m.E. etwas mehr Schräge gebrauchen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob der Überhang Faktor 0,6 oder weniger ist.moggl hat geschrieben: ↑2021-05-28 15:05:29Ähm, sorry, in meiner ersten Mail hat sich das vielleicht anders angehört, da war ich nur so verwirrt, wegen der Maße auf dem technischen Datenblatt. Also ich weiß, dass 2,55 erlaubt ist, ich aber nur so um die 2,20 breitegehen werde. Die exakte Frage ist: "Wie weit darf ich mit meinem Überhang hinten raus und wo wäre, falls die erlaubt Länge nicht sinnvoll ist die Grenze.![]()
Hallo Sabine!moggl hat geschrieben: ↑2021-05-28 12:18:20Hallo Pirx, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann, weil jeder fertige Aufbau auf jeden Fall schonmal breiter ist, als die Maße, die ich dem Datenblatt entnehmen konnte. Das mit der Breite von 2,55 stimmt also schonmal - hatte ich im Netz auch so gefunden. So breit soll er natürlich nicht werden. Dass er hinten nicht zu lang sein sollte ist mir auch klarMeine Vorstellung war, dass ich (habe ich auch mal so im Netz gelesen) die erlaubten 60 % des Radstands ab der Hinterachse also 2,20 bzw. gesamt 3,70 so nutze, dass ich den Aufbau bis 3100 gerade und die übrigen 60 cm mit Böschungswinkel anlege. Bin ich damit in einem erlaubten und auch noch sinnvolle Rahmen?
Vielen, vielen Dank!
SAbine