Im Geländewagen habe ich einen 85 Liter Tank verbaut. In der Schweiz tanke ich sogenannten Hahneburger (Leitungswasser) - auf Reisen filtriere das Wasser ausnahmslos beim befüllen.
- Grobfilter
- Aktivkohle
- UV Filter
Im Wassertank habe ich ein Silvertex Vlies welches ich alle 2 Jahre austausche. Habe noch nie mit Biofilm oder gekipptem Wasser zu kämfpen gehabt, und trinke das Wasser auch direkt ab Tank ohne weitere Filtrierung oder das Wasser abzukochen.
Bei mir im Blog findet ihr auch Artikel zum Thema.
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, ohne „Montezumas Rache“. In Afrika und Südamerika war das Wassser beim Tanken des öfteren nicht über alle Zweifel erhaben - war aber dank der Filtrierung dann doch geniessbar...
So kann ich unkompliziert Wasser nachtanken - und muss mir dazu keine weiteren Gedanken machen. Das erscheint mir praktischer als die Gedankengänge die sich hier andere Reisenden machen.
Über Silberionen kann man natürlich wie immer kontrovers diskutieren: https://www.promobil.de/neuheiten/wasse ... bereitung/ - und ob es notwendig ist, liegt u.a. daran wie lange man das Wasser transportieren können möchte, in warmen Reiseregionen. Ohne hätte sich bei mir über längere Standzeiten bestimmt ein Biofilm entwickelt, oder mehr Maintenance benötigt (trocken legen zwischen den Reisen).
4x4tripping