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Beitrag
von Gogomobil » 2020-03-26 18:18:27
Also wenn es beim LKW nicht ganz anders gehandhabt wird als bei pkw braucht man zumindest eine Druckprüfung mit 0,3 bar. Kann man selbst machen oder beim Klempner mit Wasser abdrücken, der hat eh ne Abdrückpumpe für Hausrohrleitungen oder beim Kühlerreparaturbetrieb. Ich mein es waren 0,3 bar über 30 min zu halten, Werte aufschreiben und unterschreiben fertig. Dazu muss ein Fahrzeugtankaus Metall geschweißt sein oder, falls nur gelötet, an den Falzen so umgebördelt, so dass er bei erwärmen im Brandfall nicht auseinander fällt. Irgendo im WWW gabs da mal ne Seite mit Anleitung was wie vorgesehen ist.
Soweit die Vorgehensweise wenn der Prüfer was sehen will...
Bei den neuesten Modellen könnte noch die Diffussionsdichtigkeit bei Kunststofftanks ne Rolle spielen, schließlich sollen alle Dämpfe im Aktivkohlefilter landen und nicht durch die Wandung entfleuchen. Ja selbst Diesel tut das, denkt nur mal an die PE-Heizöltanks und den Gestank da drumrum, die bauen inzwischen auch ne Geruchssperre ein, GFK- oder Stahlheizöltanks sind dagegen von hause aus geruchsdicht.
Gruß andi