Option B wäre 5,50m. Wir planen aktuell nicht, hinten noch ein Motorrad zu befördern. Unsicher sind wir allerdings, ob (später) noch ein Träger für ein oder zwei Reserveräder nachgerüstet werden soll. Hier wäre ich sehr an eurem Input interessiert.
Insgesamt bevorzugen wir ein möglichst offenes Layout für den Innenraum. Wir reisen zu zweit mit Hund (mittlere Größe, Vizsla), d.h. wir brauchen definitiv Bewegungsfreiheit. Das Layout wie dargestellt haben wir in einem anderem Fahrzeug auch schon fertig ausgebaut erleben können und fühlen uns damit sehr wohl. Weiterhin eine ausreichend große Küche, da wir beide gerne kochen (ok, meistens kocht meine Frau

Unter dem Bett soll der übliche, große Stauraum angelegt werden. Dort sollen Batterien und Frischwassertanks installiert werden, auch um Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und die VA nicht zu sehr weiter zu belasten.
Ein paar Rahmenparameter noch:
Kochen: möchten wir mit Gas (11kg Gasflasche, Platz für 2), alternativ
Strom: brauchen wir überdurchschnittlich, da wir auch mobil arbeiten und bei Regenwetter den Fernseher anschmeissen wollen. Hinzu kommt ein Kühlschrank und TK, sowie eine 3kg Waschmaschine. Meine Frau ist ihr 2000 Watt Fön wichtig...

Wasser: Frischwasser 4-500l, Grauwasser 120-150l
Heizen: wollen wir mit Luft, 2 x 2kw.
Diesel: um die 1.000l aus 2-3 Tanks