Wer sich auf dem Laufenden halten will, sollte diesen youtube-Kanal anschauen und nicht die deutschen Medien verfolgen. Die schreiben sowieso nur voneinander die offiziellen Verlautbarungen der Bundesregierung ab. Der Mann hat wenigstens eine Ahnung und verbreitet nicht irgendwelche Verschwörungstheorien:
https://www.youtube.com/channel/UCF9IOB ... IBupFtBDxg
Das ist ein englischer Krankenhausarzt und Epidemiologe. Ich schaue seine Videos schon seit Januar an. Und seitdem ist mir klar, daß es zur Pandemie kommen würde. Das RKI durfte seinerzeit wohl noch nichts sagen.
So und nun zu den nackten Fakten. Das ist keine normale Grippe, wie manche Regierende in diversen Ländern glauben machen wollen. Covid-19 ist erheblich ansteckender als die normale Grippe, man ist bereits ansteckend, bevor man Symptome hat. Die Sterberate liegt nach derzeitigem Kenntnisstand bei gut 2% - im Iran sollen es sogar über 5% sein. Aufgrund der leichten Übertragbarkeit geht man von einer Durchseuchung von 60 bis 70% der Weltbevölkerung im Verlauf der Pandemie aus. Was 8 Milliarden mal 0,02 mal 0,6 ist, kann sich jeder selber ausrechnen. Einmal Deutschland.
Zum Vergleich: die normale Grippe hat weniger als 0,1% Sterberate und vorallem betrifft es fast ausschließlich alte Menschen mit Vorerkrankung. Bei Covid-19 sterben auch junge Menschen, wie z.B. der 29-jährige gesunde und fitte chinesische Arzt, der Covid-19 entdeckt hat und 10 Tage nach der Infektion mit dem Virus gestorben ist.
Das ist keine Panikmache, sondern die nackten Fakten. Jetzt kann sich jeder selber überlegen, wie er das persönliche Risiko minimieren kann. Ich steige jedenfalls die nächste Zeit in keinen Flieger ein. Der Virus ist über die Luft übertragbar und wenn nur einer im Flieger Covid-19 hat, haben es hinterher alle. Die Diamond Princess war ja ein herrliches Experiment, wie es sich die Wissenschaft nicht besser wünschen hätte können.
Man kann natürlich aus sagen, es ist besser, sich möglichst schnell zu infizieren. Jetzt ist das Gesundheitssystem noch nicht überlastet und man hat da die besten Chancen bei Komplikationen intensivmedizinisch betreut zu werden. Oder man baut darauf, möglichst lange durchzuhalten, bis es einen Impfstoff gibt. Ein wunderbares Optimierungsproblem.