mit diesem Beitrag hol ich mir jetzt mal so richtig Schläge ab... schon wieder so eine unsinnige Saurer 2DM-7,49t-Frage. Ich schreib mal, was ich vorhab, und vielleicht fällt jemandem ja was ein:
Mein2DM mit Pritsche hat ein Leergewicht von 6380kg. Da ich auch in diesem Jahr mit dem LKW Urlaub machen will, soll er einen kleinen Koffer bekommen. Ich mach (erstmal) nur mittel- und südeuropäischen Sommerurlaub, da komm ich auch mit dem schwach isolierten Dornier-Koffer bestimmt klar. Möbel aus meinem Sprinter hab ich noch, die sind aus Pappelsperrholz und schön leicht. Ich nehm nicht so viel Wasser mit (auch zu zweit sind wir immer mit 35l für ein paar Tage ausgekommen). Auch eine Heizung und was im Shelter sonst noch an Gerümpel drin ist brauch ich nicht.
Zwei Varianten hab ich mir überlegt:

Au weia! schreien jetzt alle 2DM-Fahrer, denn richtig schön sieht´s so nicht aus. Hinten könnte man aber Fahrräder befestigen, die Koffertür guckt zum Fahrerhaus und dazwischen gäb´s eine kleine Terasse. Stehhöhe kann man ja mit ner großen Dachluke erreichen.

Mit einem FM2-Shelter hätte ich viel Platz, kann aber nicht viel reinladen, da der 2DM mit Shelter schon ca. 7300kg wiegt... Falls der Koffer dann mal komfortabel ausgebaut werden soll, müsste ich die Seilwinde ausbauen.
Hach, ist das schwierig! Hätte ich Kohle ohne Ende, gäb´s zum 2DM noch ein kleines Wohnmobil für meinen Rennrad-Urlaub dazu. So muss der Saurer eben alles sein: Oldtimer, Spassauto, Reisewagen...
ratlose Grüße,
Carsten