Mech. Drehzahlmesserantrieb OM 352

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Nelson
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Mech. Drehzahlmesserantrieb OM 352

#1 Beitrag von Nelson » 2008-02-20 20:03:07

Moin Lasterfahrer,

beim OM 352 ist auf der rechten Seite eine Antrieb für einen mechanischen Drehzahlmeser vorgesehen, der von oben auf die Welle der Ölpumpe gesteckt wird. Ärgerlicherweise ist da bei mir nur ein Blindstopfen drauf. Wo bekommt man den Antrieb her bzw. hat jemand einen, der nicht gebraucht wird? Ich konnte bislang keinen finden (und die, die einen am Motor hatten, wollten nicht gegen den Blindstopfen tauschen, merkwürdig :bored: )

Weiß wer was ???

Viele Grüße
Nils

unihell
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#2 Beitrag von unihell » 2008-02-20 20:51:09

Hallo Nils
schau mal bei den Unimogs nach, die alten 406er hatten den so verbaut.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Nelson
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#3 Beitrag von Nelson » 2008-02-20 21:06:13

Hallo Helmut,

was meinst du mit "bei den Unimogs" ?

Gruß
Nils

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Christian H
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#4 Beitrag von Christian H » 2008-02-20 21:11:00

Ich schau mal bei meinem Verwerter nach.



Christian
Wenn ich wollte .....

Nelson
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#5 Beitrag von Nelson » 2008-02-20 22:29:47

Danke, Christian.
Das ist nett von Dir.

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Pirx
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#6 Beitrag von Pirx » 2008-02-21 13:43:12

Hallo Nils,

die notwendigen Teile sind bei Mercedes-Benz unter der Sonderausstattung SA 15527 zu finden. Vielleicht hast Du ja eine EPC-CD zum nachschauen oder kennst jemanden ...

Die benötigten Teile würden neu grob geschätzt 200,- EUR kosten, sind aber immerhin alle noch lieferbar. Allerdings kommt da ein elektrischer Drehzahlmesser billiger.

Ich glaube nicht so recht, daß man diese doch sehr seltenen Teile gebraucht auftreiben kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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mbmike
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#7 Beitrag von mbmike » 2008-02-21 14:03:31

Hi Nils,
kannste gerne an meinem Motor abschrauben kommen. Ich hab auf ´nen vernünftigen elektronischen DZM umgerüstet! :D
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#8 Beitrag von Nelson » 2008-02-21 16:03:41

Hallo Pirx, ja, wahrscheinlich wäre ein elektrischer günstiger, wenn ich nicht schon einen mechanischen rumliegen hätte, der zufällig auf die richtige Drehzahl abgestimmt ist. So brauche ich nur noch den Antrieb
Die besgate CD habe ich leider nicht, und ehrlich gesagt sind mir auch 200,- ein bisschen viel für nen DZM...

Hi Mike, ich verstehe, du willst natürlich nicht die ESP demontieren oder nen Acht-Gelenkarm besorgen :lol:
Aber von hier nach AC, zweimal quer durch die Republik für einen Drehzahlmesserantrieb :mellow:

Warum hast du umgestellt auf elektronisch? Bei mir ist die Sache, dass ich dann irgendeine Drehstromlima einbauen müsste, und dann muss ich wohl erstmal umständlich den DZM darauf abstimmen. Da dachte ich mir so wärs einfacher?!

Viele Grüße
Nils

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#9 Beitrag von mbmike » 2008-02-21 16:36:01

:lol: Wie hast Du das nur so schnell erkannnt! :lol:

Moderne Drehstromlima ist eh besser weil haltbarer und im Schadensfall dann einfacher tauschbar. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede...

Das Abstimmen geht ganz gut, wenn man nen AU-Tester greifbar hat, mußt halt irgendwo die Drehzahl abgreifen können, am besten eben an den Einspritzleitungen. Dann solange dran rum drehen, bis die Werte gleich sind - kalibrieren.

Tja, wenn du nicht vorbeikommen willst, wird´s wohl was schwieriger werden... ;)

btw.: Franz Murr hat grad welche im Angebot.
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#10 Beitrag von Nelson » 2008-02-21 20:42:55

mbmike hat geschrieben: Franz Murr hat grad welche im Angebot.
Limas oder AU-Tester oder Abtriebe?

betr. Lima würde ich wahrscheinlich irgend eine vom Schrotti aus nem Golf oder was auch immer nehmen. Insofern tatsächlich überlegenswert alles gleich elektrisch zu machen... wenns so einfach ist, wie du sagst.

Viele Grüße
Nils

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#11 Beitrag von mbmike » 2008-02-22 9:38:00

Drehzahlmessers!

Für diejenigen, die es nicht lesen können, Zitat Franz:

ich verkaufe für Euro 30,- Drehzahlmesser, Ø80mm mit Festfrequenz 1070Hz. Die Drehzahlmesser sind gebraucht, aber in neuwertigem Zustand und stammen von einer Umrüstaktion.
12V oder 24V Er funktioniert mit beiden Spannungen.

Der Drehzahlmesser braucht eine Riemenscheibe von Ø80mm an der Lichtmaschine bei OM352 - OM366
Die Beleuchtung ist grün.

Der Drehzahlmesser wird bei älteren Dieselmotoren normalerweise von der Lichtmaschine mit der Klemme W angesteuert. Das ist ein Abgriff an einer der drei Phasen der Drehstrom- Lima vor der Gleichrichtung.

Für den Vollausschlag braucht der Drehzahlmesser 1070Hz

Woher der Drehzahlmesser die Pulse bekommt, ist ihm egal. Das kann auch ein Näherungsschalter oder eine x-beliebige Impulsquelle sein.

80mm Bohrung im Armaturenbrett

Gruß

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#12 Beitrag von Dieselmog » 2008-02-22 11:29:57

Hallo
Bei der original 12 Volt Drehstromlima am OM 352 kann man die Diodenplatte abschrauben, ohne die Lima auszubauen und zu zerlegen. Mit etwas Verrenkung dann ein Kabel an eines von den drei Kabeln zu den Dioden gelötet und der Abgriff für den DZM ist fertig.

Als DZM habe ich einen justierbaren mit 700 - 1300Hz. von VDO mit einem Anzeigebereich bis 3000 U/min genommen. Hat zwar nur 60mm Durchmesser, paßt aber überall hin.

Gruß
Lothar

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