Hallo,
um meinen Kienzle 1318 auf die 14.00er Reifen einzustellen, brauche ich die Übersetzung des Tachowellenantriebes - wo bekomme ich die denn her?
Und wenn`s jemand weiß, wäre auch die Achsübersetzung (Vmax mit 9R22.5 ist 91Km/h) interessant, aber ansonsten muesste die ja irgendwo auf dem Diff stehen...
Danke schonmal und beste Grüße,
Fabian
Übersetzung des Tachowellenantriebes beim 170er / 192er
Moderator: Moderatoren
Hi Fabian!!!
Bin mit meinem 192er zum örtlichen Kienzle Menschen gefahren, der hat mir dann das passende Getriebe für einen Freundschaftspreis von 30 Euro gebastelt, musste nur die Teststrecke abfahren.
Vorrausgesetzt du verstehst dich mit ihm gut und erzählst ihm was
von ´ner geplanten Weltreise, o.ä.
Gruß
Kai
Bin mit meinem 192er zum örtlichen Kienzle Menschen gefahren, der hat mir dann das passende Getriebe für einen Freundschaftspreis von 30 Euro gebastelt, musste nur die Teststrecke abfahren.
Vorrausgesetzt du verstehst dich mit ihm gut und erzählst ihm was
von ´ner geplanten Weltreise, o.ä.
Gruß
Kai
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20120
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Wir hatten Hani damals auch einfach zu VDO gebracht - war zwar kein Freundschaftspreis, aber trotzdem gute Arbeit. 
Beim 170er war's etwas einfacher, dank elekronischem Tacho.
Grüße,
Wilmaaa

Beim 170er war's etwas einfacher, dank elekronischem Tacho.
Grüße,
Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11158
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hmm, ist der 1318 nicht elektronisch? Dann müsste doch nur das Mäuseklavier umgestellt werden. Irgendwer hatte mal ne Liste hierfür, ansonsten macht das auch der Tachodienst für kleines Geld.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Der 1318 ist elektronisch, ich habe sogar die Tabelle mit den DIP-Schalter-Kombinationen.
Eigentlich wollte ich eben vom Radumfang über die Achsübersetzung und die Übersetzung des Tachewellenantriebes ausrechnen, wieviele Impulse der Tacho pro KM bekommt.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es auch andersrum geht. Der alte mechanische Tacho hat 1000 Umdrehungen pro KM bekommen, macht bei meinem neuen elektronischen Geber 8000 Impulse pro KM. Dann noch die Änderung des Abrollumfangs von 9R22.5 auf 14.00R20 draufgerechnet macht 6186 Impulse pro KM.
Beste Grüße,
Fabian
Eigentlich wollte ich eben vom Radumfang über die Achsübersetzung und die Übersetzung des Tachewellenantriebes ausrechnen, wieviele Impulse der Tacho pro KM bekommt.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es auch andersrum geht. Der alte mechanische Tacho hat 1000 Umdrehungen pro KM bekommen, macht bei meinem neuen elektronischen Geber 8000 Impulse pro KM. Dann noch die Änderung des Abrollumfangs von 9R22.5 auf 14.00R20 draufgerechnet macht 6186 Impulse pro KM.
Beste Grüße,
Fabian