ADBlue in Südamerika

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HansFritz
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ADBlue in Südamerika

#1 Beitrag von HansFritz » 2008-02-03 16:58:21

Hallo,
ich beabsichtige mit einem Atego durch Südamerika zu reisen.
Problem: Elektronik und Treibstoffzusatz AdBlue!
Wer hat Erfahrungen?
Gruß

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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2008-02-03 17:20:01

ADblue: Mit oder Reduktiond er Motorleistung wenn adblue alle ist?

Gruss

Kami
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HansFritz
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#3 Beitrag von HansFritz » 2008-02-03 17:21:21

mit voller Leistung

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Kami
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#4 Beitrag von Kami » 2008-02-03 17:29:33

dann braucht dich das Adblue nciht weiter interessieren

Gruss

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danimilkasahne
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#5 Beitrag von danimilkasahne » 2008-02-03 17:34:46

Servus,
geht die Motorsteuerung mangels AdBlue in kein Notprogramm (um die Grenzwerte trotzdem einzuhalten)?

Ahoi D.

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Kami
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#6 Beitrag von Kami » 2008-02-03 18:07:09

@dms: es gibt/gab bestrebungen den Motor ins Notprogramm (verminderte leitung) zu schicken wenn ADBLUE alle ist - das dient aber einzig und allein dazu den Halter zu zwingen wieder ADBLUE reinzufüllen - die grenzwerte werden auch in keinem Notprogramm ohne Adblue eingehalten.


Gruss

Kami
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akkuflex
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#7 Beitrag von akkuflex » 2008-02-03 18:31:23

Hallo,

Wenn du tatsächlich einen Atego mit OBD 1A hast dann hast du Glück und kannst einfach auf des AdBlue verzichten.
Der geht dann in kein Notlaufprogramm.
Wenn doch wirst di erst die 3g/KW/H Nox und gleich danach die 7g/KW/H reisen und dann wird er die Leistung reduzieren ca. 60% weniger.

Falls das der fall ist darfst du ihn einfach nicht mehr auf Lehrlaufdrehzahl zufückfallen lassen. Denn erst dann wird die Reduzierung aktiv. :D :D :wack: :wack:

Tu dir den gefallen und kipp für die Zeit destiliertes Wasser in den Tank das die Dosiereinheit und die Düse nicht verstoppft.
Denn das kann richtig teuer werden.

Bzw. bau den Ganzen kram (Dosiereinheit, Düsen, usw.)ab,
spül ihn mit warmen Wasser durch -trocknen lassen und dann daheim Einlagern.

MfG

Martin

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makabrios
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#8 Beitrag von makabrios » 2008-02-03 22:52:21

akkuflex hat geschrieben:
Tu dir den gefallen und kipp für die Zeit destiliertes Wasser in den Tank das die Dosiereinheit und die Düse nicht verstoppft.
Denn das kann richtig teuer werden.
Hallo,

nur mal interessehalber:
Läßt sich der Blaukramsensor mit Aquadest überlisten? Oder mit was anderem leicht erhältlichem?

Andererseits ist Harnstoff ein Stickstoffdünger in der Landwirtschaft. Wenn die aufzulösende Menge bekannt ist kannst du das Zeugs selber mixen und dir den Spritzer Blaubeersaft sparen.
(Nimmst in BR halt Jabuticaba)

Leider weiß ich nichts über die aktuelle Dieselqualität dort drüben.
Meines Wissens sind Common Rail Motoren diesbezüglich etwas empfindlicher. Da wäre es angebracht wenigstens dem Dieselfilter etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Gruß
Mak

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akkuflex
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#9 Beitrag von akkuflex » 2008-02-04 22:02:09

Hallo,

Das mit dem Überlisten ist so ne sache.
Wenn du OBD 1A hast dann hast du nur nen Tanksensor, den Kannst dan Überlisten, kannst auch trocken fahren, dann hast halt ein licht mehr -macht aber nix
Wenn du OBD 1B bzw.OBD2 (ca. ab 10/07) hast dann hast du ne NOX kontrolle mit nem Sensor im Auspuff, der lässt sich mit Bordmitteln nicht überlisten selbst mit dest.Wasser nicht.

Das Wasser dient auserdem dazu das die Anlage nicht verkrustet, denn das Sch... AdBlue ist sehr aggresiv und verkrustet sehr gerne- daher auch nur noch Edelstahl Auspuff.

MfG

Martin

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Mathias
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#10 Beitrag von Mathias » 2008-02-04 22:07:19

adblue? kokolores...
einfach bei jedm stop in den kleinen tank mit dem blauen deckel urinieren und fertig...gibt zumindest bei vielfahrern auch keine geruchsprobleme... :D
mfg: mathias
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