Tatsächliche Fahrzeugbreite

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Tatsächliche Fahrzeugbreite

#1 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 9:40:14

Erstmal ein liebes Hallo an euch alle. Ich habe mich hier angemeldet nachdem ich schon viele Jahre hier mitlese. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, wo ich mit meinem Projekt los starten möchte. Einen 7,5 t LKW (4x2) mit Koffer oder Kühlkoffer zum Womo umbauen. Ich habe mich schon reichlich -auch hier im Forum- informiert. Momentan suche ich gerade das passende Fahrzeug und habe auch schon mit Besichtigungen begonnen. Eine Frage zur Fahrzeugbreite habe ich an euch. Ich schaue mir nächste Woche einen LKW Kühlkoffer an. Der Händler sagte mir, der Koffer wäre lt.Papieren 2,60 m breit. Auf meinen Wunsch hin hat er nachgemessen und die tatsächlich Breite ist 2,55 m. Den Koffer will ich heute in einer Woche anschauen. Ist leider 800 KM von mir entfernt. Was ich ständig rumgrübel: Wie misst der TÜV die Breite? Und sind max. 2,55 m = Max 2550 mm oder sind 2554 mm auch noch 2,55 m? Kann ich evtl. schon direkt beim Kauf mit dem Verkäufer bei einem TÜV vorbeischauen und mal eben eine neue Breite eintragen lassen (oder zumindest so ein Papier bekommen womit die Zulassungsstelle dann neue Papiere erstellt).
Mein Panikgedanke ist eben, dass ich nach dem Kauf saudumm dastehe, weil ich meinen neuen Schatz nicht als Womo eingetragen bekomme :eek:

Danke für alle Antworten.

Liebe Grüß
Mathias

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-07 10:13:46

Die Eintragung zum WoMo hängt aber nicht von der Breite ab. Die Breite, respektive ob der Koffer auf deinen LKW passt solltest du schon vorher klären.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24891
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-02-07 10:21:39

... doch die Breite kann entscheidend sein ... nur Kühlfahrzeuge dürfen 2,6 m breit sein, alle anderen nur 2,55 m ... vorher zum TÜV und Gutachten zur neuen Breite machen ist sicher der beste Weg...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#4 Beitrag von wayko » 2017-02-07 10:39:50

Mathias-Peter hat geschrieben:Was ich ständig rumgrübel: Wie misst der TÜV die Breite? Und sind max. 2,55 m = Max 2550 mm oder sind 2554 mm auch noch 2,55 m?
Selbst miterlebt habe ich vor etlichen Jahren, daß 2553mm > 2,55m und damit zu breit ist. Da wir sich nichts geändert haben.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 10:48:15

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich kaufe auf jeden Fall den LKW bereits mit dem Koffer. Wegen der Breite habe ich auch gelesen, dass nur Kühlfahrzeuge mit mindesten 4,5 cm Seitenwand und Dämmung die 2,60 m dürfen. Ich habe mir auch gedacht, dass es am besten ist mit dem Verkäufer vorab zu vereinbaren beim TÜV vorbei zu schauen. Macht das eigentlich überhaupt der TÜV, oder will der eine Vorlage von einem Sachverständigen der den Koffer gemessen hat? Und kann ich mir das mit dem TÜV schenken, wenn der Koffer 4 mm breiter ist oder wird auf- und abgerundet auf den vollen cm? Oder nur aufgerundet? Ihr habt doch sicher nach dem Umbau auch die Höhe/Breite/Länge irgenwo abmessen lassen zum eintragen. Direkt beim TÜV?

Liebe Grüße
Mathias

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#6 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 10:58:04

Danke Clemens. Mit dieser Aussage hast Du mir sehr gut geholfen. Ich werde nochmal den Verkäufer anrufen und nachfragen. Nur, wenn der LKW sagen wir z.B. 2549 mm hat -also einem mm schlanker als er darf-, nimmt der Mann vom TÜV auch einfach das Maßband? Der Koffer könnte ja z.B. ein "kleines Bäuchle" haben. Ich müsste vielleicht rechts und links in der Mitte des LKW einen Senkel vom LKW-Dach ablassen und dann unten messen :angel:

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#7 Beitrag von wayko » 2017-02-07 11:15:44

Hallo Mathias,

das dürfte jeder TÜV anders machen, kommt drauf an, wen Du erwischt. Wenn der "Bauch" nur erahnbar ist, wird sich der TÜVler vermutlich eher an festen Kanten orientieren, weil es einfacher ist. Wenn Du einen supergenauen Prüfer hast, wird der auch den Bauch mit einrechnen, wenn Du einen "mißmutigen" Prüfer hast, wird der solange messen, bis du über die 2,55 kommst.

Wenn Du vor dem Kauf den TÜV machst, sollte es passen. Dann weißt jedenfalls, woran Du bist. Ggf. einfach noch einen anderen TÜV besuchen, wenn Du das Gefühl hast, der Erste hat einfach keine Lust gehabt.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-02-07 11:40:48

Frage doch den Verkäufer nach dem Typenschild,Foto!!des Koffers.
Mit den Daten kannst du ggF auch bei dem Hersteller nach den Dimensionen fragen und hast auch für den Blaukittelverein gute Grundlagen
Klaus

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#9 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 11:56:44

Klasse Idee Klaus. Werde das mal machen. Und natürlich hierberichten. Danke!

Liebe Grüße
Mathias

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#10 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 12:27:44

Sodele, ich glaub des wird nichts. Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Vorab habe ich Ihn noch gefragt, wie hoch die Zuladung ist. Also das sind 1.200 KG :blush: Es ist ein abgelasteter 12 t mit Blattfedern und 7 m Kühlkoffer. Und 7 m wollen ja auch ausgebaut werden. Ich schätze mal so um die 1.800 KG Zuladung brauche ich schon (450 Liter FW und übliche Durchschnittausstattung). Ein 6 m Koffer würde es mir natürlich auch tun. Ich habe bisher gehofft günstig an einen gebrauchten Möbelkoffer zu kommen. Ich dachte ohne Ladebordwand sind die Dinger schwerer los zu werden. Oder einen mit defekter Ladebordwand. Grüne Plakette brauch ich auch nicht. Naja, dann werde ich mal schön weitersuchen. Dennoch vielen Dank für eure Tipps zur Fahrzeugbreite. Was ist denn eure Meinung, mit wieviel Zuladung sollte ich rechnen?

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2506
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#11 Beitrag von Michael » 2017-02-07 12:34:37

Guten Morgen Mathias,


800 km für ein "Brot und Butter" Fahrzeug ist schon recht weit. So ein Kühlfahrzeug ist ja nicht grad eines Seltenheit.... Was ist es den konkret für ein Fahrzeug und was macht es für dich so interessant ????

Mit der Fahrzeugbreite ist es ja so daß die 2600 mm eingetragen sind und du damit beim Tüv Probleme bekommst. Ich würde den Verkaufer dazu bringen, vor Ort die Umschreibung auf 2550 mm zu ändern. Dieses sollte er vorab abklären und dir zusagen. Wenn er dazu nicht bereit ist, kannst du auch kaum sonstige Unterstützung von im erwarten.....

Schreib mal was zum Fahrzeug, damit man sich mehr daruter vorstellen kann.


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-02-07 12:39:28

Du solltest nach einen "echten" 7,5 to suchen und nicht nach einem abgelasteten 12 To denn schon das Fahrgestell ist um einiges schwerer.
Dann auch mal über die Frischdienstkoffer nachdenken, die sind leichter als Kühlkoffer und haben auch eine geringere Wandstärke.
Bei 7 M Kofferlänge ist die Zuladung schnell ausgereizt zumal wenn du schon alleine eine halbe Tonne Wasser herumschleppst.
Klaus

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#13 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 13:25:14

@ Michael
Das Fahrzeug ist ein Volvo FL Bj 2004 mit Kühlkoffer. Wegen der Zuladung hat sich das für mich jetzt erledigt. Ein Kühlkoffer hat den Vorteil, dass ich nicht erst mal alles isolieren muss. Natürlich sollte der Kühlkoffer dann einen guten Zustand haben. Aber was solls, ich bin auch bereit einen normalen Koffer zu isolieren. Mit 08/15 Isolierung (Fahrzeug fährt nur in D und umliegende Länder) sollte das für ein Tausender Materialkosten zu machen sein.

@ Klaus
Ich wusste vorher nicht, dass es ein abgelasteter 12 t ist. Sonst hätte ich noch nicht mal das Telefon in die Hand genommen. Bei mobile.de schreiben die Anbieter auch oft ganz wenig Info zum Fahrzeug. Mails werden oft nicht beantwortet und am telefon muss man jede Info ausder Nase ziehen.

@all
Ich suche einen LKW mit Koffer/Frischdienstkoffer/Kühlkoffer (4x2 bis 7,5 t). Laderaumlänge ca. 6 m bis 7 m. Am besten MAN TGL oder Volvo FL. Grüne Plakette muss nicht. Vielleicht redet mir auch jemand den Volvo FL aus (Ersatzteilbeschaffung?). Ich liebe Volvo einfach weil ich bisher 2 Volvo PKW Benziner locker weit über 500.000 KM gebracht habe. Von den verbrauchten Verschleissteilen während 500.000 KM etwa vergleichbar wie ein Fiat während den ersten 50.000 KM :D

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#14 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-02-07 13:44:12

Ich suche einen LKW mit Koffer/Frischdienstkoffer/Kühlkoffer (4x2 bis 7,5 t). Laderaumlänge ca. 6 m bis 7 m. Am besten MAN TGL oder Volvo FL
Schon die Kombination 7,5 To und 6 besser 7 M Laderaum schränkt ein,
kommt noch Frischdienstkoffer in der Länge dazu wird es immer dünner packst du noch eien spez. Marke dazu viel Spaß beim suchen.
Einen wie auch immer isolierten Koffer in deiner Wunschlänge wirst du schwer finden denn es sind Nutzfahrzeugen und in der Konfig. bleibt kaum Nutzlast übrig mit der eine Sped. Geld verdienen kann.
Isolierte Koffer auf 7,5to Chassis sind meist um 4,5 bis 5 m lang
Klaus

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#15 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 14:01:47

@ Klaus,
der Koffer muss nicht isoliert sein. Er sollte nur 6 m Länge haben. Länger ist auch OK aber kein muss.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2864
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-07 17:28:21

Nur so als Tip, Volvo baut keine "echten " 7,5t (mehr)

Der kleinste war der F40x mit der Viererklubbkabine, aber das ist schon paar Jahre her.

Liegt daran, das in Schweden die 7,5t-Grenze schon seit den 70ger Jahren nicht mehr relevant ist, sondern 3,5t und 11,99t Grenze.

Gruß
Micha d.k.

ach ja wegen der Breite, einfach in Schweden zulassen, da darfst du 2,60m :angel: :joke:
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2506
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#17 Beitrag von Michael » 2017-02-07 17:57:52

Eigentlich hört sich die Anforderung nach einen ganz ordinären Möbellaster an.
Deshalb habe ich mal die 800 km in Frage gestellt.
Also geländegängig wird das Teil nicht sein. Sogar sehr ungeländegängig. Mein alter Möbellaster (war ein Iveco Eurocargo aus 1994), da war der Koffer auf feste auf dem Rahmen geschraubt. Bei kleinerer Verschränkung gab es schon manchmal Probleme. Empfehlung hier.... Hinterachssperre.
Da das ganze ja ein Wohnmobil werden soll, kannst du die Türen hinten rauswerfen und da den Koffer über den Heckrahmen hinaus nochmal verlängern (eventuell unten etwas abeschrägt wie bei den Geländewomos hier im Forum, dann sieht das ein bischen schöner aus...).

Eine Empfehlung meier Seite. Such dir ein Fahrzeug mit schmalen Koffer (so 225 - 230 breit). Die 20 cm in der Breite machen sich vom Fahren her gewaltig positiv bemerkbar. Länge spielt überhaupt keine große Rolle.... Mit meinen 170er mit 250 cm breite wird es sehr häufig recht knapp, wo ich mit dem alten Eurocargo oder dem Saurer 2DM problemlos durchgeheizt wäre. Auf Nebenstraßen ein Unterschied wie Tag und Nacht......

Zu dem Fahrzeug, was ich damals hatte noch ein Wort.
War ein Eurocargo mit dem "unbeliebten" 4-Zylinder Motor. Ich hatte damals die 136 PS Maschine mit langer Übersetzung genommen (Spitze lag über 120 km/h) und 6-Gang Getriebe. Die Zusammenstellung, die ich mir damals zusammengebaut habe, war echt Top. Saubequem bei 80 bis 90 zu fahren. PKW´s konnte man damit jagen (ok, war schon immer etwas nervig die kleinen Kisten vor sich zu haben....) und der Verbrauch lag bei 15 Liter (Kurzstrecken und nicht geschont).
Hauptproblem an dem Fahrzeug. Die Hinterachsbremse, die damals als Scheibenbremse ausgelegt wurde.... die hat Probleme bereitet.
Vorteil aber, Technik recht einfach ohne viel Elektronik.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8852
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#18 Beitrag von meggmann » 2017-02-07 18:50:22

Nachteil von Möbellastern ist aber auch oft, dass die ziemlich verranzt sind im Fahrerhaus und meist ganz ordentlich verräuchert (Nikotinbelag). Haben Möbellaster nicht auch meist eine Doppelkabine?

Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#19 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-02-07 18:54:36

@ Micha d.k.
Danke Dir. Du hast mich vom Volvo weggebracht. Ich dachte mir schon, dass die keine "echten" 7,5 t mehr haben, weil oftmals zu lesen war "auflastbar auf 8,8 t".

@ Michael
Danke Dir für die Tipp´s.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11138
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#20 Beitrag von Uwe » 2017-02-07 18:58:05

Volvo Trucks hat eh seit etlichen Jahren nichts mehr mit der PKW-Sparte zu tun. Und grade die leichten Baureihen sind eh umgelabelte Renaults ;)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Fire Fox
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#21 Beitrag von Fire Fox » 2017-02-08 0:44:09

Gute 7,5er köönten Mercedes LK oder Atego sein.

Zu den Zuladungen:
Bei Wohnmobil gibts klare Vorgaben.

-Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs.
betriebsfertig heisst: Tank 90%, Frischwasser voll, Abwasser leer, persönliche Ausrüstung, Fahrzeugausrüstung

persönlichen Ausrüstung = 10kg x Passagiere
Fahrzeugausrüstung = 10kg x Länge Fahrzeug (nicht Aufbau)

Da bist du bei 450l FW plus Tank gleich mal bei 500kg + angenommene 3 Pers. =30kg + bei 6 meter Aufbau FZ Länge 8volle Meter = 80kg

Ohne Diesel kommst du dann auf rechnerische 610kg ohne Ausbau und Klimbim.
Die darfst du also nicht vergessen. :D

Viel Spaß bei der Suche... Oli

P.S. Fahrbereit zählt auch der Normfahrer dazu und die Passagiere oben.
3 x 75 kg = 225kg + 610kg = 835kg
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#22 Beitrag von Frieland » 2017-02-08 10:05:30

Hier im Forum hat sich doch letztens die einraumwohnung.eu (oder so ähnlich) vorgestellt.
Die haben, wenn ich mich richtig erinnere, 7,5to Blumenkoffer auf MAN oder so.
Vielleicht bei denen mal anfragen bzgl. Erfahrungswerten bei der Beschaffung.

Ich war auch lange auf der Suche nach 4x2 Doka (Strassendienst, Möbelkoffer), aber habe da nur viel verrauchtes oder verbrauchtes gefunden, oder 7,5to Autos, die leer 7,9 to wogen und beladen die 9 Tonnen rissen.

So bin ich final in der 12 Tonnen klasse gelandet und würde dies, wenn geht, auch weiter empfehlen.

Nachteile sind Führerscheine, Maut ggf., Vorteile die größere Auswahl und die deutlichen mehrreserven bei der Beladung.

Ein alter Hase schrieb hier im Forum mal, am meisten Zuladungsreserve im 7,5to Segment hat der MB-VARIO oder ein Center....

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#23 Beitrag von marylin » 2017-02-08 10:19:45

Uwe hat geschrieben:Volvo Trucks hat eh seit etlichen Jahren nichts mehr mit der PKW-Sparte zu tun. Und grade die leichten Baureihen sind eh umgelabelte Renaults ;)

Grüße
Uwe
Die Renaults labeln ja, was das Zeug hält. Siehe CLAAS Schlepper.....

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#24 Beitrag von Reisender » 2017-02-08 12:52:37

Hallo

Auch wir hatten einen ATEGO 817 als Tiefkühlkoffer zum WoMO umgebaut.
Ursprüngliche Breite (Papiere) war 2,60 Meter.
Erster Schritt war die Änderung der Breite in den Papieren auf 2,55 Meter, denn nur dann gibt es eine WoMo Zulassung!!

Nachdem das erreicht war, ging es los am Umbau.

Heute würde ich nach einem 817,818, oder gleich 822 Ausschau halten.
Sind die 4 Zylinder Maschinen.

Eigentlich recht sparsam, aber leichter als die 6 Zylinder, was bei der Zuladung positiv ist!!

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1147
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

#25 Beitrag von Frank_404s » 2017-02-08 13:35:01

marylin hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Volvo Trucks hat eh seit etlichen Jahren nichts mehr mit der PKW-Sparte zu tun. Und grade die leichten Baureihen sind eh umgelabelte Renaults ;)

Grüße
Uwe
Die Renaults labeln ja, was das Zeug hält. Siehe CLAAS Schlepper.....

Das ist Falsch.
Ich bin zwar von der Konkurrenz und "verteidige" Claas recht selten aber das ist anders mit Renault und Claas.
Claas hat nicht Renault Schlepper gekauft und umgalabelt sondern hat Kurzerhand die Renault Traktor Branche / Werke gekauft.
Zu Beginn war das Claas Produkt noch sehr nah am Renault - klar. Aber auch oder sogar dort gab es in den letzten Jahren Weiterentwicklung...

Ein Beispiel zu den Veränderungen.
Renault Traktoren hatten hauptsächlich MWM Motoren verbaut.
Claas hat bei einigen Modellen John Deere Motoren verbaut. Das ist auch so ziemlich das Beste an den Traktoren :ninja: :lol:

Grüße,
Frank

Antworten