naja...das wird schon!

an der vorspannerei komme ich bei über 2 meter länge vom alkoven eh nicht vorbei

es wird jedenfalls fotos vom alkovenbau geben!

mfg: mathias

Moderator: Moderatoren
Da wärest Du sicher schwer enttäuscht, was man angeblich alles an Theorie braucht um all die schönen Sachen zu bauen, die Du jetzt schon pi mal Daumen ganz wunderbar hinbekommst.Mathias hat geschrieben:...villeicht mache ich irgentwann mal noch nen maschinenbaustudium....![]()
Mathias hat geschrieben:momentan sind etwa 400 meter rohrverbaut....
wenn alles fertig ist werden es etwa 600 meter sein... :
Mathias hat geschrieben:das meiste proviel ist 20x20x1,5....federleicht
das gesammte skelett wird etwa 650 kg wiegen...
Ein Bekannter von mir hat sich nach Mathias Verfahren auch so einen Koffer gebaut.Ich rege an, per Flammrichtverfahren die Oberseite des
Koffers etwas nach oben zu krümmen, damit nach erfolgter
Belastung keine 'Hängematte' für Wasseransammlungen
entsteht.
Bei so einer flachen Dachneigung sind schon aufwendige Simulationen nötig um geringere Soglasten nachzuweisen. Und wenn ich dann mal schräg am Hang parke kommen doch wieder andere Soglasten. Ganz zu schweigen von den dynamischen Belastungen bei Pistenfahrten, nach denen doch die Beplankung zu bemessen ist?ein echtes Satteldach zu bauen ?
Es muß ja nichts üppiges sein, aber so 10 cm Höhe in der
Mitte hätte eine Reihe von Vorteilen:
- Das Wasser läuft ab
- Bei Seitenwind gibt's bessere Formbeiwerte
- Die Windsoglasten (Abhebekräfte) gegen die Dachverkleidung
wären nicht so hoch
- Reinigung (kein Moos)
Nein, natürlich nicht!! ich bin sogar ziemlich davon überzeugt dass es sehr gut passen wird, auch wenn ich mir sicher bin dass du mit guten Skizzen arbeitest und nicht mit CAD zeichnungen. Aber das macht eben einen guten Metallbauer aus. Und es scheint so: Wenn Du eine Sache wirklich gut kannst, dann ist es auf jeden Fall mit Metall welcher art und Form auch immer arbeiten zu können. meinen Respekt, ich kann das leider nicht.nein ich bin nicht sauer x.l. aber glaubst du das ernsthaft???