Geholfen !!! Magirus 130 D 9
Moderator: Moderatoren
Geholfen !!! Magirus 130 D 9
Guten Morgen,
stehe mit meinem 130D9 mit 12 Schlittenhunden in Norwegen und komme nicht weg. Bremsdruck baut sich nur bis ca. 6 Bar auf, wird vom Überdruckventil ständig abgeblasen. Motor lässt sich nicht mehr über den Fusstaster abstellen. Gab es da nicht irgendeinen Zusammenhang ?
Könntet ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank schonmal.
stehe mit meinem 130D9 mit 12 Schlittenhunden in Norwegen und komme nicht weg. Bremsdruck baut sich nur bis ca. 6 Bar auf, wird vom Überdruckventil ständig abgeblasen. Motor lässt sich nicht mehr über den Fusstaster abstellen. Gab es da nicht irgendeinen Zusammenhang ?
Könntet ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank schonmal.
Zuletzt geändert von hurbanjek am 2016-03-06 19:12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Ohje , ich tippe auf das Vierkreisschutzventil . Wenn Du Glück hast , ist es nur eingefrohren . Vorsichtig erwärmen , z.B mit einem Fön . Im VKSV sind auch Kunststoffteile die nur bedingt Wärme vertragen . Wenn das nicht hilft und das VKSV defekt ist , stell mal ein Foto von dem Teil ein .
Viel Erfolg , Daumen drück
Micha
Viel Erfolg , Daumen drück
Micha
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Vierkreisschutzventil ? Wo ist das ?
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Meinst du mit Überdruckventil den Druckregler?
Wenn der eingefroren ist, könnte es daran liegen.
Mach Wasser warm und schütte es drüber. Mach es nicht zu warm, damit das Gehäuse nicht reißt.
Es könnte auch Rost sein, dann muss der Regler gereinigt werden. Ist eher unwahrscheinlich, weil die Leitung von Kompressor zum Regler meist aus Kupfer ist.
Das VKSV bläst keinen Druck ab. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Gruß
Olaf
Wenn der eingefroren ist, könnte es daran liegen.
Mach Wasser warm und schütte es drüber. Mach es nicht zu warm, damit das Gehäuse nicht reißt.
Es könnte auch Rost sein, dann muss der Regler gereinigt werden. Ist eher unwahrscheinlich, weil die Leitung von Kompressor zum Regler meist aus Kupfer ist.
Das VKSV bläst keinen Druck ab. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Gruß
Olaf
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Kinder, kann das Leben einfach sein. Warmwasser hat geholfen, läuft !!!
Tausend Dank !
Tausend Dank !
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Ich denke auch daß der Druckregler im günstigsten Fall entweder eingefroren oder aber versottet ist .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Super das Dir geholfen werden konnte . Lösch bitte das dringend Hilfe benötig . Hat sich jetzt ja erledigt . Ach so als " Lohn" stell mal Foto´s von der Gegend ein
Garfield

Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2016-03-05 9:07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
olaf hat geschrieben:Meinst du mit Überdruckventil den Druckregler?
Wenn der eingefroren ist, könnte es daran liegen.
Mach Wasser warm und schütte es drüber. Mach es nicht zu warm, damit das Gehäuse nicht reißt.
Es könnte auch Rost sein, dann muss der Regler gereinigt werden. Ist eher unwahrscheinlich, weil die Leitung von Kompressor zum Regler meist aus Kupfer ist.
Das VKSV bläst keinen Druck ab. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Gruß
Olaf
Na ja , wenn im VKSV garnix mehr geht , wo soll der Druck hin ? Ich bin nur drauf gekommen weil auch das Fußventil streikt und das hängt am VKSV . Nu denn egal hat sich ja zum Glück erledigt .
Garfield
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
WEnn dein Auto keinen Lufttrockner hat solltest du auch wieder Wabcotyl oder Bremsenfrostschutz eines anderen Herstellers in den Vorratsbehälter füllen, ggf. Zugabemenge verstellen wenn möglich.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Danke.Kami hat geschrieben:WEnn dein Auto keinen Lufttrockner hat solltest du auch wieder Wabcotyl oder Bremsenfrostschutz eines anderen Herstellers in den Vorratsbehälter füllen, ggf. Zugabemenge verstellen wenn möglich.
Ich wunderte mich jetzt auch, dass da jemand im Winter in Norwegen unterwegs ist und keinen Frostschutz in der Bremse fährt.
Er hat ja noch Glück. Anderen sind schon Komponenten der Luftdruckanlage geplatz, weil das Ventil nicht mehr umgeschaltet hat.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Also zu meiner Verteidigung muss ich feststellen, dass ich natürlich Frostschutz in Form von Spiritus
im Vorratsbehälter hatte. Wenigstens das wusste ich.
Nochmal ein Lob an dieses Forum und Danke für die schnelle Hilfe am unchristlichen Samstagmorgen.
Bin wieder zu Hause angekommen und stelle bald gerne ein paar Fotos ein !!!
im Vorratsbehälter hatte. Wenigstens das wusste ich.
Nochmal ein Lob an dieses Forum und Danke für die schnelle Hilfe am unchristlichen Samstagmorgen.
Bin wieder zu Hause angekommen und stelle bald gerne ein paar Fotos ein !!!
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
Als Dank ein paar Bildchen.
Re: Geholfen !!! Magirus 130 D 9
Frostschutz nur in den Kesseln nützt dir am Druckregler natürlich nix.
Der Frostschutz muß üblicherweise vor dem Druckregler in das Leitungssystem zugegeben werden.
Die Leitung vom Druckregler über VKSV zu den Kesseln kann durch Rost im Querschnitt zuwachsen. Das betrifft auch die Verschraubungen innen.
Dann bläst der Druckregler vor Erreichen des Abschaltdruckes laufend ab, weil die Luft durch den verstopften Rohrquerschnitt nicht mehr weiter kann.
Damit baut sich natürlich in den Kesseln kein ausreichender Druck auf.
Ein verstopftes VKSV ist eher unwahrscheinlich. Ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.
mfg
Sico
Der Frostschutz muß üblicherweise vor dem Druckregler in das Leitungssystem zugegeben werden.
Die Leitung vom Druckregler über VKSV zu den Kesseln kann durch Rost im Querschnitt zuwachsen. Das betrifft auch die Verschraubungen innen.
Dann bläst der Druckregler vor Erreichen des Abschaltdruckes laufend ab, weil die Luft durch den verstopften Rohrquerschnitt nicht mehr weiter kann.
Damit baut sich natürlich in den Kesseln kein ausreichender Druck auf.
Ein verstopftes VKSV ist eher unwahrscheinlich. Ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.
mfg
Sico
Re: DRINGENDE HILFE Magirus 130 D 9
hurbanjek hat geschrieben: Bin wieder zu Hause angekommen und stelle bald gerne ein paar Fotos ein !!!
Die Fotos finden wir jetzt in deiner Verkaufsanzeige, oder?
Kaum wieder zu Hause und schon wird das Fahrzeug verkauft.
Find ich immer etwas verdächtig.
mfg
Sico
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3892
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Geholfen !!! Magirus 130 D 9
Wieso? Wenn man festgestellt hat, daß dss Fahrzeug doch nicht für den angepeilten Zweck taugt...
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)