Hallo Gemeinde
Hat jemand ne Ahnung wies mit einer Kugelkopf Anhhängerkupplung fürn Magirus 170 D 11 aussieht?Da gibts wohl eine von Westfalia,also das ganze Gezeter Quertraverse Kugelkopfkupplung etc......
Danke schonmal :-)
Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
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Re: Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
Stichworte "Anhängebock universal": http://www.kupplung.de/anhaengebock-uni ... 09729.html
Viele Grüße
Clemens
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"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
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"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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Re: Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
Wenn man es teurer mag:
http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... ub-zkk.php
ich hatte mich seinerzeit dafür entschieden, weil der a) den hinteren UFS darstellt und b) tief genug runter kommt, um die ominösen 35-42 cm (?) über den Boden zu haben, da ich damit einen langen Tandemachser zog.
Gruß, Fabian
http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... ub-zkk.php
ich hatte mich seinerzeit dafür entschieden, weil der a) den hinteren UFS darstellt und b) tief genug runter kommt, um die ominösen 35-42 cm (?) über den Boden zu haben, da ich damit einen langen Tandemachser zog.
Gruß, Fabian
- rotertrecker
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Re: Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
Von Westfalia gibt´s ich glaube 3 unterschiedliche Anhängeböcke.
Diese haben u.a. unterschiedliche D-Werte, also unterschiedliceh Anhängelasten.
Ich habe an meinem 90-16 den "Großen" dran, also einen der gleichzeitig als UFS bei mir dient.
Solange mein Lasterle noch auf den originalen 9r22.5 stand, ging das mit der Höhe der Kugel noch halbwegs.
Bedingung: eine Anschraubplatte (der eigentliche Kugelkopf), die die Kugel ca. 120 mm nach unten versetzt.
Problem: relative geringer D-Wert, d.h. bei einem 7,49t-Laster nur irgemdwas um die 2.000 kg Anhängelast.
Seit ich größere Räder dran habe, steht der Anhänger auch noch deutlich schief...
Das Problem dürftest Du mit dem 170er genauso haben.
Eine Lösung ware den Anhängebock im Ganzen mit Hilfe von entsprechenden Zwischenstücke tiefer zu setzen.
Das erfordert dann aber natürlich einen entsprechenden Eintrag beim TÜV.
Nix mehr mit e-geprüft, da anders angebaut als vorgesehen.
Dir muss natürlich auch klar sein, das Du durch den Anhängebock schon im leichten Gelände gut am pflügen bist...
Gruß Sven
Diese haben u.a. unterschiedliche D-Werte, also unterschiedliceh Anhängelasten.
Ich habe an meinem 90-16 den "Großen" dran, also einen der gleichzeitig als UFS bei mir dient.
Solange mein Lasterle noch auf den originalen 9r22.5 stand, ging das mit der Höhe der Kugel noch halbwegs.
Bedingung: eine Anschraubplatte (der eigentliche Kugelkopf), die die Kugel ca. 120 mm nach unten versetzt.
Problem: relative geringer D-Wert, d.h. bei einem 7,49t-Laster nur irgemdwas um die 2.000 kg Anhängelast.

Seit ich größere Räder dran habe, steht der Anhänger auch noch deutlich schief...
Das Problem dürftest Du mit dem 170er genauso haben.
Eine Lösung ware den Anhängebock im Ganzen mit Hilfe von entsprechenden Zwischenstücke tiefer zu setzen.
Das erfordert dann aber natürlich einen entsprechenden Eintrag beim TÜV.
Nix mehr mit e-geprüft, da anders angebaut als vorgesehen.
Dir muss natürlich auch klar sein, das Du durch den Anhängebock schon im leichten Gelände gut am pflügen bist...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
Hab eben noch mal geschaut, ich habe den : http://www.kupplung.de/anhaengebock-uni ... 09771.html
allerdings über dieses Forum gebraucht für einen sehr fairen Kurs bekommen.
Gruß Sven
allerdings über dieses Forum gebraucht für einen sehr fairen Kurs bekommen.
Gruß Sven
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Re: Anhängerkupplung Magirus 170 D 11
Kann die Westfalia nur empfehlen !!!
Ok, sie hat Geld gekostet. Und ich musste die halteretwas ändern. Dafür hab ich jetzt ne anständige Kugelkopfkupplung, mit eintragung.
musste aber das ding da hinten an den alten GKW1 anbauen. Sieht aus, als wenn Sie schon immer da war. Nur, dass ich Sie nach zwei Monaten neu lacken musste, da Sie nur grundiert ist.
Iss aber jedem seine sache.
mfg Sven aus dem Saarland
Ok, sie hat Geld gekostet. Und ich musste die halteretwas ändern. Dafür hab ich jetzt ne anständige Kugelkopfkupplung, mit eintragung.
musste aber das ding da hinten an den alten GKW1 anbauen. Sieht aus, als wenn Sie schon immer da war. Nur, dass ich Sie nach zwei Monaten neu lacken musste, da Sie nur grundiert ist.
Iss aber jedem seine sache.
mfg Sven aus dem Saarland