Hinweis zur allgemeine Fehlersuche in solchen und ähnlichen Fällen:
Hilfsmittel: Stift, Blatt Papier und ein Spannungs-/Vielfachmesser, mit dem man Spannungswerte mit einem Genauigkeits-/Ablesefehler von ca. 0,2 bis 0,5 Volt - bezogen auf 24V-Bordnetze, eine lange "Minus"-Leitung (wenn "-" das allgemeine Bezugspotential ist), die das Messen an allen Elektrikteilen des Kfz möglich macht.
Kenntnisse: Spannungteiler-Regel für in Reihe geschaltete Ohmsche Widerstände in gleichstrombetriebenen Netzwerken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
1. aktuelle Batteriespannung direkt an den Batterieklemmen an den in Reihe geschaltete Akkus genau messen: Beispiel: 25,5 Volt DC
2. bei "-" an Masse: "-" von Meßgerät an der Batterieklemme lassen und dann an allen bekannten Kontaktstelle des aktivierten Stromkreiszweiges die Spannungen messen und notieren, auch an allen Anfängen und Enden der Leitungen und an allen Klemmpunkten, ggf. aus Schaltplan oder eigenem Wissen Schaltungsauzug skizzieren und Werte eintragen. Dabei Kontakstellen und erreichbare Leitungen auf mechanisch festen Sitz und optisch auf Beschädigungen/Oxydbildungen prüfen
3. Aus den Meßergebissen ergibt sich, wo ggf. Unterbrechungen oder unangemessen hochohmige Leitungsverbindungen sind. Die Summe aller gemessenen Spannungsabfälle sollte gleich der gemessenen Batteriespannung sein.
4. Aus diesen Ergebnissen ergibt sich der Fehler oder der Hinweis für die weitere systematische Fehlersuche.
4. 1. In der Regel sind Geber an einem allgemeinen Bezugspotential angeschlossen, meistens also an "-", das an Masse liegt. Diese Geber kann man ohne Schäden an Anzeigeinstrumenten anzurichten überbrücken (deutsche Kfz-Elektrik ist für diesen Fall ausgelegt), bei Tankgebern wird dann der Extremwert an der Krafstoffvorratsanzeige angezeigt (in der Regel "voll"), wenn diese ursprünglich richtig verdrahtet waren und ok sind, genau so im Falle der Zuleitungsunterbrechung (in der Regel "leer").
Es kann hilfreich sein, Meßwerte bei funktionierender Technik und bekannten Betriebszuständen zu ermitteln, ehe Ausfälle auftreten, wenn man keine eigenen Erfahrungswerte hat.
