Start Pilot fuer den mercedes OM355 ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer

Start Pilot fuer den mercedes OM355 ??

#1 Beitrag von berntd » 2007-12-11 23:26:12

Hallo Leute,

Ich fand da eine Anleitung zum ausbauen des Motors am 1418 / 1924. Da steht drin das man unter anderem das "Start Pilot Rohr" abschrauben muss usw usw...

Nun die Frage:
Hat das Ding ein Rohr in das man Start Pilot (Quickstart) Spray tun kann wenn es zu kalt ist zum Normal anlassen?

Macht eigentlich Sinn denn eine Gluehanlage ist ja nicht vorhanden.

Wo soll diese Rohr denn sein?

Weiss jemand mehr oder hat jemand vielleicht mal so eine Bedienungsanleitung wo man das mal nachlesen koennte?

Gruss
Bernt

Kawajojo
Schrauber

#2 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-12 7:33:36

Hallo Bernt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Startpilotvorrichtung aus einem anderen Fahrzeug ausbauen.

Ich kann hier nur von meinem 1519 sprechen, doch eventuell findest Du die dazugehörenden Teile im 1418 dadurch etwas leichter.

Das Pumprohr befindet sich ganz links vor dem Armaturenbrett, der Behälter für die Startflüssigkeit jedoch unter der Mittelklappe bei
den Sicherungen und ist normalerweise an die Halterung des Scheibenwischermotors geschraubt. Von hier gehen zwei Leitungen weg, die natürlich nicht geknickt werden sollten.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Kawajojo
Schrauber

#3 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-12 7:39:17

Hallo Bernt,

habe noch ein Bild dazu gefunden

Bild

Gruß

Johannes
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Krusty
abgefahren
#4 Beitrag von Krusty » 2007-12-12 8:29:13

Wenn du Interesse hast, meine vom 1113 wurde erst ausgebaut :search:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

berntd
Überholer

#5 Beitrag von berntd » 2007-12-12 12:02:03

Vielen Dank Leute!!!

Interresant!

Bitte sagt mal, wo soll das ganze in der Einspritzanlage enden und wie soll es benuetzt werden?

Gruss
Bernt

Kawajojo
Schrauber

#6 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-12 12:46:02

Hallo Bernt,

der Startpilot wird direkt in den Luftansaugkanal gedrückt; der
Anschluss befindet sich hinter (!) Deinem Ansaugschlauch des Luftfilters (sprich rechts neben dem Verntildeckel - von vorne
betrachtet).

Gruß

Johannes

berntd
Überholer

#7 Beitrag von berntd » 2007-12-12 22:55:01

Hallo,

Danke Danke.

Muss mann dann den Deckel oefnen, Start Pilot reinspritzen und wieder zumachen? Auf dem Bild sehe auch auch eine Luftleitung.

Verstehe immer noch nicht wie das ganze benuetzt werden soll.

Gruss
Bernt

iwilli
Kampfschrauber

#8 Beitrag von iwilli » 2007-12-12 23:59:01

Moin Bernt,
berntd hat geschrieben:Muss mann dann den Deckel oefnen, Start Pilot reinspritzen und wieder zumachen?
so ähnlich ;)

der Deckel wird geöffnet und eine Orginal- StartPilot-Dose für eben die fest installierte Anlage installiert. Die ist da also ab dem Moment fest eingebaut! Dann wird die Klappe hinter der sich das Ganze befidet wieder verschlossen. Betätigt wird die Anlage dann im Bedarfsfall mit der Handpumpe links oben am Armaturenbrett (wie Johannes oben schon schrieb ;) )
Die Patronen kann man im GUT sortierten LKW-Teile-Bedarf für nicht ganz so kleines Geld bekommen.

Ob das allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt :ninja:

Bei meinem OM352A ist mir jedenfalls bisher noch keine Temperatur untergekommen, bei der er nicht bei den ersten Umdrehungen angesprungen wäre :wub: :wub: :wub:
Und wenn es dann doch mal so "arschkalt" :blush: wäre, das er Probleme hätte, würde ich erstmal alles andere probieren, bevor ich ihn mit einer Portion Diethylether brutal zum Leben erwecken würde :ohmy: :ohmy:

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Maze-1200
infiziert
#9 Beitrag von Maze-1200 » 2007-12-13 0:39:33

Hallo Bernt,

du kannst im Forum viel über Startpilot nachlesen und die Mehrzahl der Leute teilt die Auffassung, dass Startpilot dem Motor mehr Schaden als Nutzen zuführt.

Hier kommt wohl die Vermutung auf, dass Mercedes festgestellt hat, dass die Motoren ohne Zugabe von Startpilot ein biblisches Lebensalter erreichen würden und man was tun sollte um von Zeit zu Zeit mal das ein oder andere Antriebsaggregat auszutauschen. Vielleicht wurde daraufhin dann diese fest installierte Anlage serienmäßig verbaut. :happy:

Nein, Spass beiseite es war mal so gedacht, dass man mit der speziell bei Mercedes erhältlichen Startpilot Dose das kleine Vorratsgefäß befüllt um dann vor dem Kaltstart vom Fahrerplatz aus (mit der Handpumpe) eine kleine Dosis dieses explosiven Gemisches in den Ansaugtrakt zu sprühen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein intakter Motor der ordentlich Kompression aufbaut diesen Zündverbesserer nicht braucht.
Eine kleine Dosis zuviel wird dafür sorgen, dass der Motor anfängt zu hopsen, dass du meinst sein letztes Stündlein hätte geschlagen.

Viel effektiver beim Kaltstart sind gute Batterien, die dafür sorgen, dass der Motor möglichst schnell dreht. Dann klappt es selbst bei hohen Minusgraden ohne Startpilot.

Soviel "Senf" von mir zum Thema Startpilot.

Gruß
Matthias

berntd
Überholer

#10 Beitrag von berntd » 2007-12-13 6:52:02

Habe verstanden!

Was die sich so alles ausdenken...

Wenn ich doch mal StarPilot brauchen wuerde - hoffe nicht- wuerde ich ihn einfach in den Luftfilter spruehen. Dazu geht dann jede Dose und nicht eine spezielle teure.

Viele Gruesse und Danke fuer euere Geduld!

Bernt

Kawajojo
Schrauber

#11 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-13 8:12:45

Hallo Bernt,

nachdem ich inzwischen rausgefunden habe, dass Dein 1924 rechtsgesteuert ist, werde ich meine Beschreibungen diesem
Umstand anpassen.

Hinsichtlich der Tatsache, dass Du in Sydney oder Umgebung beheimatet bist, würde ich keinen Gedanken mehr an einen Aus-
Um-oder Einbau einer Startpilotanlage verschwenden, denn die Temperaturen, für die dieser Startpilot gebaut wurde, kommen
in Deiner Gegend schlicht und ergreifend nicht vor.

Viele Grüße

Johannes

berntd
Überholer

#12 Beitrag von berntd » 2007-12-13 23:20:31

Halo Johannes,

Ist schon klar. Das weiss ich natuerlich auch aber ich moechte ja moeglichst viel lernen ueber die Fahrzuege und Technik. Ich wusste vogestern noch gar nichts von eine solchen Anlage und nun verstehe ich es und es kann mit dem naechsten Thema weitergehen.

Was ich hier im 1924 brauchen koennte ist eine Klima anage :-) :-) :-)

Viele Gruesse
Bernt

Kawajojo
Schrauber

#13 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-13 23:33:43

Hallo Bernt,

lernen schadet nie.....und die beste Klimaanlage Deines 1924 ist
das seitliche Ausstellfenster.......beste Gebläsekühlung der Welt...

Viele Grüße nach Sydney

Johannes

Antworten