Mark86 hat geschrieben:Hm. Also wenn ich mal so in meine Abrechnung schaue, dann gibts da so einige Posten die zu der Alubüchse dazu kamen. Das waren nicht nur die 2.000€ incl. Lieferung.
Dazu kam der Hilfsrahmen nebst Material, strahlen, grundieren, lackieren, ne Menge an Schrauben, Federn, usw.
Auch das Thema Bohrer, Nieten, etc.
Und dann hätten wir noch Aluminiumblech, Streben, usw.
Klebstoffe, Nahtabdichtmassen, Grundierung, Farbe, Abklebematerialien...
Innen Isolierung und Pappelsperrholz und Schrauben...
Und da waren noch keine Türen und Fenster dabei...
5-6.000€ Material halte ich für ohne Türen und Fenster schon für sehr sportlich...
Meine Kalkulationen haben übrigends immer gepasst. Nix mit der gänigen Empfehlung "wird doppelt so teuer wie geplant". Bei vielen stranden die Projekte weil es viel teurer wird als kalkuliert. Da wird alles nach unten abgerundet und dann heißt es "wird schon gehen" und dann fehlen da mal 100€ Schrauben, 300€ an Klebstoffen, dann wird festgestellt was ne Türe kostet, ein Liter Farbe hier, ein Liter Farbe dort, etc. N PVC Fußboden wird dann doch doppelt so teuer wie gedacht, wenn man im Baumarkt steht, dann kommen da Kantenleisten, Abdeckleisten, Klebebänder, usw. usf. dabei, das ganze Kleinzeug läppert sich und wird in den Kalkulationen gerne vergessen. Frage mal die, welche nen Koffer gebaut haben, was der gekostet hat.
Bis meine Alubüchse für 2.000 incl. Lieferung fertig angestrichen aufm LKW stand, war ich bei 8k€ und das war n Rohbau, da war noch kein Fenster und keine Türe drinnen... Hätte ich die Arbeit noch bezahlen müssen (selbst gemacht) hätte ich gleich nen neuen GFK Koffer bei Ormocar bauen lassen können. (15.000).
Laut deinen Kalkulationen hätte ja auch mein Fahrgestell mindestens doppelt so teuer (ist 6200€ + 196€ H-Gutachten, HU und AU) plus nochmal mindestens das selbe an Reparaturen (1800€ für neue Reifen und Felgen, knapp 20€ für Dieselvor- und Hauptfilter) kosten müssen...
Und der Koffer ist, was das Material selbst angeht, schon grob kalkuliert. Und dabei wurde eher aufgerundet. Von besagtem Zimmerer, der als Selbstständiger auch rechnen kann (und ja können muss).
Du bist nicht der einzige, der die Weisheit mit dem Löffel gefuttert hat
Zurück zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass man den Feuerwehrkoffer, wenn man Stehhöhe haben will, billiger zum fertigen Rohbau bekommt als was selbstgebautes.
MfG Jens