Spritzlackieren von Vollholz mit 2k Lacken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
aw_berthausen
abgefahren

Spritzlackieren von Vollholz mit 2k Lacken

#1 Beitrag von aw_berthausen » 2015-08-07 7:10:57

Hallo Kollegen,

ich meine mich erinnern zu können, das wir hier Schreiner im Forum haben. Ich habe hier ein Lackiertechnisches Problem. Wir haben gerade einen Schwung alter Kastentüren abbeizen lassen, nachdem dort 25 Schichten Lack drauf waren. Jetzt haben wir die Gelegenheit von Grund auf neu aufzubauen. Da der übliche 1K Streichlack innerhalb von einem Jahr ohne direkte Sonnenbestrahlung vergilbt, wollte ich auf einen lichtechten 2K Lack ausweichen und diesen Spritzen. Kann mir jemand ein gutes 2K Lacksystem bestehend aus Füller und Decklack empfehlen? Die Hinweise von meinem Lackhändler waren eher mau. Die Farbe wird reinweiß.

Danke schon mal!

VG Robert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Spritzlackieren von Vollholz mit 2k Lacken

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-08-07 8:20:58

... im Bereich Fenster sind die Anforderungen an Lichtechtheit am höchsten ... die dort eingesetzten Lacke sind aber nicht mit den üblichen Saug- oder Fliessbecherpistolen zu verarbeiten ... wenn es in der Gegend jemanden gibt, der Holzfenster handwerklich herstellt, würde ich dort mal fragen, ob der ein paar Kastentürl mit behandeln kann ...

... aber selbst der Diskounter-Acryllack am Gartenzaun ist noch nicht gelb, obwohl er seit mehreren Jahren volle Sonne abbekommt ...

... kann es sein, dass nicht die UV-Strahlung den Lack vergilbt, sondern Stoffe aus dem Untergrund den Lack verfärben? ... das kommt vor allem bei alten Lackschichten vor, die sich mit den neuen nicht 100% vertragen, oder bei Hölzern mit vielen Inhaltsstoffen wie Eiche aber auch Kiefer und Lärche ... wenn das so ist, dann hilft nur mehrfach streichen ... nach der ersten Schicht siehts grausig aus ... nach der zweiten ist man sich nicht sicher, obs schon passt ... nach der dritten Schicht fragt man sich, obs nicht vorher schon o.k. war, der Unterschied ist meist gering bis nicht viorhanden ... Lack zwischendurch komplett trocknen lasen und je nach Anspruch an die Oberfläche auch Schleifen (Körnung 280; einmal von Hand drübergewischt) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

aw_berthausen
abgefahren

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2015-08-07 9:54:26

Hallo Ulf,
danke für den Tipp!

Das mit der Vergilbung bei Weißlack ist genau umgekehrt. Diese vergilben wenn sie kein UV Licht abbekommen, da sie sich nicht mehr aufhellen können. Ist leider ein Problem der modernen VOC Konformen 1K Lacke. Waren diesbezüglich auch schon mit den Herstellern in Kontakt. Einziger Ausweg: Auf 2K umsteigen.

VG Robert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

mountain
infiziert

#4 Beitrag von mountain » 2015-08-07 13:13:34

aw_berthausen hat geschrieben: Das mit der Vergilbung bei Weißlack ist genau umgekehrt. Diese vergilben wenn sie kein UV Licht abbekommen, da sie sich nicht mehr aufhellen können. Ist leider ein Problem der modernen VOC Konformen 1K Lacke. Waren diesbezüglich auch schon mit den Herstellern in Kontakt.
Das gilt aber nur fūr lõsemittelbasierte Lack.
Einziger Ausweg: Auf 2K umsteigen.
Ich habe beste Erfahrungen mit wasserbasierten 1K-PU-Acryllacke gemacht. Ansonsten nach 2K-Mõbellacke beim Schreiner nachfragen.

Viele Grūsse
Raimund

Antworten