NG Motor muss ständig entlüftet werden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lastermaul
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-08-14 18:51:38

NG Motor muss ständig entlüftet werden

#1 Beitrag von lastermaul » 2015-07-23 18:20:44

Hallo zusammen,

bei meinem NG ist ständig Luft im System?
Genauer gesagt ich entlüfte und er springt tadellos an. wenn ich den dann abstelle
hör ich ein leichtes plätschern, aber kein Dieselaustritt am Boden erkennbar.
Am nächsten Tag springt er nicht an ohne vorher wieder zu entlüften.

Was kann das sein? Brauche dringend Tipps worans liegen könnt, das nervt tierisch vor dem Start
jedes mal zu entlüften. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Robert

roter brummer
süchtig
Beiträge: 700
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: NG Motor muss ständig entlüftet werden

#2 Beitrag von roter brummer » 2015-07-23 20:05:04

Hallo,
hast du mal genauer gelauscht, von wo das geplätscher kommt? Ich würde mal behaupten, dass geplätscher ist einfach nur Öl, dass zurück in die Ölwanne fließt. Solche Mengen Diesel, dass es plätschert sollten da bei stehendem Motor nicht unterwegs sein. (Außer beim Entlüften selber, da kann man es manchmal ganz leise hören).
Ansonsten die üblichen Fragen: Hast du an der Anlage in letzter Zeit was gemacht? Filter getauscht oder Ähnliches? Sind irgendwo poröse Stellen oder Scheuerstellen sichtbar?

Grüße
Daniel

Nelson
abgefahren
Beiträge: 2040
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: NG Motor muss ständig entlüftet werden

#3 Beitrag von Nelson » 2015-07-23 21:04:57

Hallo,

wenn Du den Motor OM352 hast kann das Plätschern Motoröl sein, dass aus dem Öl-Wärmetauscher in die Ölwanne läuft. Das haben die alle, ist nicht schlimm, löst Dein Problem aber nicht.

Was die Dieselproblematik betrifft ist quasie alles von der Kraftstoffanlage verdächtig, wo Luft rein und Diesel raus kann, also alles. Ein im Prinzip trockenes System könnte auf das Überströmventil am Rücklauf der ESP hindeuten (sitzt allgemein in der Hohlschraube, mit der die Rücklaufleitung in der ESP verschraubt ist). Wenn das nicht schließt läuft im Stand der Diesel aus der ESP in den Tank zurück.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: NG Motor muss ständig entlüftet werden

#4 Beitrag von verzahnerchris » 2015-07-24 14:07:31

Ich hatte bei meinem Unimog eine durchgescheuerte Dieselansaugleitung.
ähnliches Fehlerbild.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

lastermaul
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2010-08-14 18:51:38

Re: NG Motor muss ständig entlüftet werden

#5 Beitrag von lastermaul » 2015-07-24 18:51:41

Hallo Lasterfreunde,

danke erst mal für die Rückmeldung.
Ich habe den Dieselfilter gewechselt und das vor ca. 2 Wochen.
Eine durchgescheuerte Leitung konnte ich nirgends entdecken.
Nach dem Überströmventil muss ich erst noch schauen ob das defekt ist.
Allzeit ein lasterhaftes Leben

Gruß Robert

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: NG Motor muss ständig entlüftet werden

#6 Beitrag von Freddy » 2015-07-24 20:41:17

Kenne das problem von verstopfter Tankentlüftung.

Dreh mal den Tankdeckel auf wenn er abgestorben ist, oder fahr mit offenem Tankdeckel zur Probe.

Freddy

Antworten