Hallo,
habe gehört das sich der Anlasser vom Deutz F6L413V Motor abschmieren lassen soll. Habe mir das Teil mal angeschaut und nirgends wo einen Schmiernippel gefunden, auch nicht wenn ich die hintere Verschalung abnehme.
Grund der Frage ist weil bei mir der Einrückmechanismus manchmal klemmt. Muss ich ihn jetzt ausbauen um das Zahnrad und das Schiebestück zu schmieren?
Gruss Holger
Anlasser schmieren?????
Moderator: Moderatoren
Moin Moin
Also von abschmieren habe ich bisher zwar noch nix gehört aber warum nicht...
Normalerweise reicht saubermachen der Welle, das Zahnrad würde ich nicht schmieren, weil entweder passt die Verzahnung oder es steht Zahn auf Zahn...
Wenn dann nur vorsichtig die Welle schmiern und das wohl auch eher sparsam...
Aber wie gesagt von deinem Auto bin ich kein Spezialist lasse mich da ja gerne von Ausnahmen belehren.
Das ist jetzt quasi so allgemein was zum Anlasser.
Gruss Rasmus
Also von abschmieren habe ich bisher zwar noch nix gehört aber warum nicht...
Normalerweise reicht saubermachen der Welle, das Zahnrad würde ich nicht schmieren, weil entweder passt die Verzahnung oder es steht Zahn auf Zahn...
Wenn dann nur vorsichtig die Welle schmiern und das wohl auch eher sparsam...
Aber wie gesagt von deinem Auto bin ich kein Spezialist lasse mich da ja gerne von Ausnahmen belehren.
Das ist jetzt quasi so allgemein was zum Anlasser.
Gruss Rasmus
Hallo,
die Schubankeranlasser der älteren Bauaart haben zum Teil eine Schmierstelle am vorderen Wellenlager. Ein kleiner "Trichter" mit Kugelventil für die Fettpresse mit Spitze.
Generell wirkt eine Reinigung und das Abschmieren der Anlasserwelle und der Ritzelführung Wunder. Vor allem, wenn sich in den Lagerstellen verhärtetete Fettreste mit dem Staub der Kollektorbürsten abgesetzt hat. Allerdings muss der Anlasser, wenns vernünftig werden soll, dazu zerlegt werden.
Ein leicht laufender Anlasser erreicht höhere Startdrehzahl, und schmeisst Deinen Motor besser an. Die Arbeit lohnt also.
Viele Grüsse,
Burkhard
die Schubankeranlasser der älteren Bauaart haben zum Teil eine Schmierstelle am vorderen Wellenlager. Ein kleiner "Trichter" mit Kugelventil für die Fettpresse mit Spitze.
Generell wirkt eine Reinigung und das Abschmieren der Anlasserwelle und der Ritzelführung Wunder. Vor allem, wenn sich in den Lagerstellen verhärtetete Fettreste mit dem Staub der Kollektorbürsten abgesetzt hat. Allerdings muss der Anlasser, wenns vernünftig werden soll, dazu zerlegt werden.
Ein leicht laufender Anlasser erreicht höhere Startdrehzahl, und schmeisst Deinen Motor besser an. Die Arbeit lohnt also.
Viele Grüsse,
Burkhard
Moin!
Habe gerade mal in einer älteren (Kurzhauber-)Betriebsanleitung geblättert.

Motoröl bis zum Überlaufen einfüllen zum Schmieren der Ritzellaufbahn.
Und der Verzahnung am Schwungrad sollte der gelegentliche Kontakt zu etwas Fett ebenfalls nicht verwehrt werden...
Gruß, Thomas
Habe gerade mal in einer älteren (Kurzhauber-)Betriebsanleitung geblättert.

Motoröl bis zum Überlaufen einfüllen zum Schmieren der Ritzellaufbahn.
Und der Verzahnung am Schwungrad sollte der gelegentliche Kontakt zu etwas Fett ebenfalls nicht verwehrt werden...

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas H am 2007-11-23 21:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
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LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Hallo Holger,
schon geschaut ob die Zähne eingelaufen sind, oder Grad dran ist, Kohlen verschmiert?
Grundsätzlich habe ich bei meinen V8 Rover und Guzzi Motoren immer die Anlasser zerlegt, gereinigt, Kohlen angeschliffen/erneuert und mit sehr hochwertigem Fett wieder zusammen gebaut. Ist halt ne Scheiß Arbeit, denn Anlasser sind innen Dunkelschwarz, aber die einfachste Möglichkeit dein Fahrzeug nachhaltig zu pimpen wenn du noch gescheite Strom- und Massekabel verlegst. Völlig neues Startverhalten, durch die hohe Anlaufgeschwindigkeit.
Der Magirus kommt im Frühjahr dran.
Bis denn
Mike
P.S. Die vielen Hundeleckerlies sind dem Tristan ganz schön auf den Magen geschlagen

schon geschaut ob die Zähne eingelaufen sind, oder Grad dran ist, Kohlen verschmiert?
Grundsätzlich habe ich bei meinen V8 Rover und Guzzi Motoren immer die Anlasser zerlegt, gereinigt, Kohlen angeschliffen/erneuert und mit sehr hochwertigem Fett wieder zusammen gebaut. Ist halt ne Scheiß Arbeit, denn Anlasser sind innen Dunkelschwarz, aber die einfachste Möglichkeit dein Fahrzeug nachhaltig zu pimpen wenn du noch gescheite Strom- und Massekabel verlegst. Völlig neues Startverhalten, durch die hohe Anlaufgeschwindigkeit.
Der Magirus kommt im Frühjahr dran.
Bis denn
Mike
P.S. Die vielen Hundeleckerlies sind dem Tristan ganz schön auf den Magen geschlagen

Hallo,Thomas H hat geschrieben:Moin!
Habe gerade mal in einer älteren (Kurzhauber-)Betriebsanleitung geblättert.
Motoröl bis zum Überlaufen einfüllen zum Schmieren der Ritzellaufbahn.
Und der Verzahnung am Schwungrad sollte der gelegentliche Kontakt zu etwas Fett ebenfalls nicht verwehrt werden...![]()
Gruß, Thomas
Habe grade mal geschaut, aber mein Anlasser hat so eine Schraube nicht. Scheint dann wohl ein neueres fabrikat zu sein.
Gruss Holger