Nachdem ich jetzt einige Zeit über den (für mich) passenden Koffer für meinen MB 917 nachgedacht/-gesucht habe, mir dabei jedoch nicht das richtige über den Weg gelaufen ist, habe ich folgenden Plan gefasst: Ich baue meinen Aufbau selbst...
Soweit ja nichts Neues - haben viele im Bereich Sandwichkoffer schon gemacht...
Ich denke bei einem passenden Koffer eher an einen Container auf Maß, ein System wie die div. FM2-Shelter, nur (etwas) breiter und (etwas) höher.
Mein Ideal auf dem Papier ist also jetzt ein 15"-Container mit folgenden Daten:
LxBxH(Aussenmaße): 15"(4,57m) x 7.5"(2,29m) x 7.5"(2,29m)
Die Ecken werden als Standard-Containerecken ausgeführt,
die Holme zwischen den Ecken in einem optimierten Profil aus S355-Stahl in t=3mm und
der Wandaufbau wird dann ein konventionelles Sandwich mit t=55mm(Kühlwagenpaneele) sein.
Nach etwas rechnen bin ich auf ein Netto-Koffergewicht von 965kg gekommen, zzgl. Türen, Fenster und Einbauten natürlich.
Auch ein Hilfsrahmen ist noch nicht eingerechnet.
Für realistisch halte ich ein Bruttogewicht(reisefertig, aber ohne Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Campingequipment) von etwa 2,2t bis 2,5t, dann inkl. Zwischenrahmen.
Einen ersten Rohcontainer werde ich starten, sobald die Ecken da sind und die Holme gelasert/geschweißt.
Und dann mal auf das Fahrgestell "halten"...
Frank
Container selbst bauen?
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- Ulf H
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Re: Container selbst bauen?
... wenn Du aufs Gewicht achten musst, wozu dann die sackeschweren Containerecken ... die bringen doch nur zusammen mit ebenso sackschweren Containerlocks etwas ... und auch dann braucht man zum Abheben noch geeignetes, schweres Gerät ... die Ecken kosten viel Gewicht und machen einen selten angwendeten Prozess (Koffer abheben) minimal leichter ...
... Fazit: vom Shelter bau ich die nicht weg, aber wenn ich mir einen Koffer neu baue, kommen solche Trümmer da nicht dran ...
... ich meine, der FM2-Shelter wäre leer bei 1200 kg ... mit Ausbau und Bewohnmaterial sinds auch gern mal schlanke 3 t ...
Gruss Ulf
... Fazit: vom Shelter bau ich die nicht weg, aber wenn ich mir einen Koffer neu baue, kommen solche Trümmer da nicht dran ...
... ich meine, der FM2-Shelter wäre leer bei 1200 kg ... mit Ausbau und Bewohnmaterial sinds auch gern mal schlanke 3 t ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Container selbst bauen?
moin,
hab ich auch gemacht
nur ohne container ecken, aber quasi gleicher Querschnitt, nur etwas kürzer.
Weiß nicht ob de den Threade schon kennst,
könnte Dir aber gegebenen falles beratend zur seite stehen
Gruß
Jakob
hab ich auch gemacht
nur ohne container ecken, aber quasi gleicher Querschnitt, nur etwas kürzer.
Weiß nicht ob de den Threade schon kennst,
könnte Dir aber gegebenen falles beratend zur seite stehen

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Container selbst bauen?
@ Ulf,
ich muß nicht aufs Gewicht achten, ich will...
-kennst Du denn das wirkliche Gewicht der Corner Castings? Laut JOST Katalog pro Stck. 9,5kg...
Ausserdem geht es mir bei dem containerfähigen Rumpf der Kabine auch um die Wechseltauglichkeit gegen eine Pritsche.
Ein weiterer Grund ist, dass ich mir den einen oder anderen Mercedes 917 mit kurzem Radstand und FM2-Shelter angesehen habe - und mir die Proportionen einfach nicht gefallen haben.
@ Jakob,
danke für den Hinweis...
Deinen Thread habe ich verfolgt, auch die Unkenrufe gelesen, die da gelegentlich verbreitet wurden :-)
Frank
ich muß nicht aufs Gewicht achten, ich will...
-kennst Du denn das wirkliche Gewicht der Corner Castings? Laut JOST Katalog pro Stck. 9,5kg...
Ausserdem geht es mir bei dem containerfähigen Rumpf der Kabine auch um die Wechseltauglichkeit gegen eine Pritsche.
Ein weiterer Grund ist, dass ich mir den einen oder anderen Mercedes 917 mit kurzem Radstand und FM2-Shelter angesehen habe - und mir die Proportionen einfach nicht gefallen haben.
@ Jakob,
danke für den Hinweis...
Deinen Thread habe ich verfolgt, auch die Unkenrufe gelesen, die da gelegentlich verbreitet wurden :-)
Frank
- JRHeld
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Re: Container selbst bauen?
Moin,
ok, dann noch mal in aller Kürze was ich anders machen würde.
1. Nicht die Fahnen an die Rohre anschweißen, sondern gekantete Bleche (außen glatt und ohne längsschweißnaht) und innen einen winkel reinschweißen...
2. Drei Punkt lagerung
3. Vorher mehr gedanken über Leitungsverlegung und benötigten (Komfortablen) Platz dafür machen Insbeondere auch die Schnittstelle(n) nach außen
4. Außen, insbesondere untendrunter mehr verschraubungspunkte für z.B. Staukisten unter den Koffer zu hängen.
5. Mehr Sika beim Zusammenkleben und besseres Werkzeug (Druckluft oder Strom betriebene KartuschenpresseN)
Was würde ich wieder genau so machen
1. hoher Detailplanungsgrad vor Beginn der realisierung (wo soll Inneneinrichtung befestigt werden etc..)
2. Steifes Exoskellett (aus Profilen, nicht nur aus gewinkelten Blechen)
3. massive Verschraubungkspunkte für Maschinenschrauben zum Befestigen von Innenausbauten etc...
4. Verklebung der Platten mit Abstandhalter für die Klebung (U-Scheiben vorher aufgeklebt)
Gruß
Jakob
P.s. Unkenrufe? Bin/War ich so betriebsblind?
Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr Zufrieden!
Ich mein aber dass es von den belgiern Shelter gibt, die für Dich als fertiglösung ganz gut passen müssten...
Das ist Kostenmäßig auf jeden fall erheblich günstiger!
ok, dann noch mal in aller Kürze was ich anders machen würde.
1. Nicht die Fahnen an die Rohre anschweißen, sondern gekantete Bleche (außen glatt und ohne längsschweißnaht) und innen einen winkel reinschweißen...
2. Drei Punkt lagerung
3. Vorher mehr gedanken über Leitungsverlegung und benötigten (Komfortablen) Platz dafür machen Insbeondere auch die Schnittstelle(n) nach außen
4. Außen, insbesondere untendrunter mehr verschraubungspunkte für z.B. Staukisten unter den Koffer zu hängen.
5. Mehr Sika beim Zusammenkleben und besseres Werkzeug (Druckluft oder Strom betriebene KartuschenpresseN)
Was würde ich wieder genau so machen
1. hoher Detailplanungsgrad vor Beginn der realisierung (wo soll Inneneinrichtung befestigt werden etc..)
2. Steifes Exoskellett (aus Profilen, nicht nur aus gewinkelten Blechen)
3. massive Verschraubungkspunkte für Maschinenschrauben zum Befestigen von Innenausbauten etc...
4. Verklebung der Platten mit Abstandhalter für die Klebung (U-Scheiben vorher aufgeklebt)
Gruß
Jakob
P.s. Unkenrufe? Bin/War ich so betriebsblind?



Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr Zufrieden!
Ich mein aber dass es von den belgiern Shelter gibt, die für Dich als fertiglösung ganz gut passen müssten...
Das ist Kostenmäßig auf jeden fall erheblich günstiger!
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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