Beitrag
von felix » 2007-11-13 13:55:44
Hallo,
ich glaube Feuchtigkeit zerstört sowohl Hartfaserplatte als auch Pappelsperrholz. Ersteres quillt mehr, dafür schimmelt letzteres lieber. Ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera. Feuchtigkeitsresitent wären nur Siebdruckplatten oder PVC, wobei letzteres billiger ist. Aber davon sprechen wir nicht.
Pappel hat einen ernsten Nachteil gegenüber den riesigen Vorteilen: Leicht, Billig, Stabil:
Die Oberfläche ist sehr weich. Man hat da mit harten Gegenständen ruckzuck Macken drin. (Mein ganzer Innenausbau ist aus 5-12mm Pappel) Von daher würde ich, solange die 70er Optik von der Resopaloberfläche nicht stört, Hartfasern nehmen. Da muss man erstmal ne Macke hineinbekommen...
Außerdem wird die Fasernummer dünner und damit biegsamer sein. Das dürfte den Einbau sehr vereinfachen.
Auch wenn du nur zwischen zwei Werkstoffen gefragt hast, ich habe genau aus dem Grund "Weniger Arbeit" bei mir unter der Decke durchscheinend weiß lackierte Fichtenprofile mit Nut und Feder genommen. (Deckenverkleidung halt) Die Dinger einzubauen geht im Akkord: Einer im Auto anzeichnen und festschrauben, einer vorm Auto mit der Kappsäge kappen. Es macht einen gigantischen Unterschied, ob man nur ein Brett auf länge schneiden muss, oder eine blöde riesige Platte an allen Kanten auf Maß bringen, durch Türen jonglieren und Anschläge für Handkreissägen konstruieren muss. Müssen dann noch Ausschnitte für Lampen an eine ganz bestimmte Stelle wird noch fieser, weil man sich beim ersten Mal vertut und die ganze Platte versägt. Mit den einzelnen Brettern ist man um ein Vielfaches schneller. Und sägt man mal falsch, muss man nur das Brett beiseite legen, um es an einer kürzeren Stelle wieder zu verwenden, und greift sich flux das nächste.
Wiegen tut die Fichte auch nix. Außerdem sieht es viel schöner aus, als ein glatte Plastikoberfläche. Auf der Holzmaserung sieht man keinen Dreck und keine Macken. Weiß lackiert würde ich nehmen, da Decken hell seien müssen gegen den Ubootkoller, und außerdem kann man es (z.B, über der Küche) viel besser abwaschen. Und man kann hinterher drei Bretter in der Mitte losschrauben (z.B. um ein Kabel zu reparieren) ohne die ganze Platte auszubauen, was meist nicht geht, weil irgendein Möbelstück im Wege ist.
Man sollte nur damit leben können, dass nach einigen Jahren stellenweise Harz herauskommt, den man mit Terpentin abwaschen kann.
Heute Ärgere ich mich, dass ich nicht die ganze Kiste aus einzelnen Brettern gemacht habe.
MlG,
Felix