Vor- und Nachteile von einem om314 im A-l28

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-11-09 15:14:16

Hallo Boris,

ich persönlich fänd's schade um den doch recht originalen Hano. Wie gesagt bin ich ja auch ein Fan der Pizzaschneider am Hano, schaut einfach nett aus. :wub:

Wenn's um ein wenig mehr Hubraum und Leistung für eine Urlaubsfahrt geht kannst Du ja mal meine Emma nehmen, die ist allerdings von der Ausstattung her recht spartanisch... :lol:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

bo
süchtig

#32 Beitrag von bo » 2007-11-09 15:17:05

Hallo Marcus,

ist Deine Emma nicht noch langsamer als ein Hano? :angel:
Ausserdem galube ich nicht das Sonja da ernsthaft mitmacht. Sie findet ja schon meinen Hano viiieeeel zu spartanisch! :ninja:

Viele Grüße,
Boris

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-11-09 15:21:12

Hallo Boris,

ertappt, rate mal warum ich nur von mehr Hubraum und mehr Leistung geschrieben habe.

Aber nach dem Urlaub sehnt sich Sonja bestimmt wieder nach Deinem üppig ausgestatteten Hano zurück, die ausstatung meines Koffers, der üblicherweise zum Holztransport genutzt wird besteht aus zwei Türen, einer Lüftungsklappe und den beim Küchenkoffer üblichen Dachluken. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Karl S.
Schlammschipper

#34 Beitrag von Karl S. » 2007-11-09 15:43:06

Bei soviel Umbauaufwand kann ich ja bald die Hano-Hütte auf ein "modernes" Allrad-Fahrgestell setzen, ist weniger Aufwand, und viel mehr Hano ist auch nicht drin.
Ob das weniger Aufwand ist weiß ich nicht. Was ich genau weiß ist, daß ich für meinen Hano, selbst wenn ich das mit der HA auch noch durchziehe, weniger als 3500 Euro ausgegeben haben werde. Für ein Auto, das für unsere Ansprüche genau die richtige Größe hat und dank "Oldtimeraussehen" überall gut ankommt. Wenn mir für diesen Preis jemand einen reisefertigen MAN-VW o.ä. hinstellt tausche ich

natürlich auch nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Karl

PS: Erwähnte ich schon, daß man den Hydrair auch gegen eine drucklufthydraulische Verstärkereinheit aus dem 1017er tauschen kann (auf dem Willy-Treffen gesehen)...doch das nur am Rande um Ulf zu ärgern... :angel: ...nix für ungut...

PPS: Zur Sicherheit noch ergänzt: der HBZ vom 1017er muß ebenfalls verwendet werden!! Wie immer gilt: derartige tiefgreifende Eingriffe nur mit dem nötigen Wissen und entsprechender Erfahrung!!
Zuletzt geändert von Karl S. am 2007-11-21 13:30:12, insgesamt 2-mal geändert.

Christian H
abgefahren

#35 Beitrag von Christian H » 2007-11-09 16:00:04

PS: Erwähnte ich schon, daß man den Hydrair auch gegen eine drucklufthydraulische Verstärkereinheit aus dem 1017er tauschen kann (auf dem Willy-Treffen gesehen)...doch das nur am Rande um Ulf zu ärgern... ...nix für ungut...

Tja, sowas hatte ich fürn kleinen Preis in Saverne dabei.
Wollte keiner haben - ich glaube Monny hat sich dann erbarmt.

Christian
Wenn ich wollte .....

bo
süchtig

#36 Beitrag von bo » 2007-11-09 16:10:30

Hi Christian,

mit dem Wissen hätte ich es Dir abgekauft :angel:

Viele Grüße,
Boris

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#37 Beitrag von Ulf H » 2007-11-11 11:45:54

Hei bo,

um Deine Frau (wieder) vom Hano zu überzeugen, versuchst Du an der völlig falschen Stelle zu optimieren.

Über Motor und Getriebe, sowie auch die daraus resultierende Geschwindigkeit hab ich fraulicherseits mal noch keine Klagen bekommen. Und wenn die Geschwindigkeit tatsächlich mal nich ausreichen, so muß ich halt mal wieder einen "Schlafwagen-Express" fahren. In so einer durchgefahrenen Nacht schafft auch ein Hano unglaubliche Strecken.

Dagegen bin ich ständig dran am Sitz und vor allem im Aufbau nachzurüsten.... Das geht eigentlich in Schüber so, seitdem wir den Hano haben, und nach jedem Urlaub hab ich neue Hausaufgaben. Und wehe die sind bis zum nächsten Urlaub nicht erledigt....

Was auch sehr viel bringt, ist der Frau die Standplatzauswahl, und auch die Aufenthaltsdauer dort bestimmen zu lassen. Ich bin ja derjenige, der gern morgens loszieht, und außerdem keinen Übernachtungsplatz doppelt nutzt. Im letzten Urlaub kamen wir seltenst vor 12 Uhr weg, manchmal was es auch 16 Uhr, und auch einen doppelt genutzten Übernachtungsplatz gab es mal wieder. DAS sind eben die Kompromisse organisatorischer Art, die ich eingehen muß um einen schönen Urlaub zu haben.

Auch macht es keien Sinn seine Partnerin auf ein Treffen mitzuschleppen, wenn sie nicht freiwillig mitkommen mag ... Lieber jeder macht dann an diesem Wochenende was für sich als daß Mann nicht dreckeln und Frau nicht shoppen gehen kann und deswegen beide mißmutig auf dem Treffen herumgammeln.

Die wenigsten Frauen begeistern sich wirklich für unsere Gefährte ... es ihne darin so gemütlich wie möglich zu machen, ist nach meiner eigenen Erfahrung das mit Abstand beste Mittel, Frau und Laster unter einen Hut zu bringen.

Gruß Ulf

P.S.: Kopf hoch, bisher hab ich es noch nicht erlebt, daß mein Frauchen :wub: nicht mehr in den Hano eingestiegen wäre, trotz oftmaliger Androhung.

P.P.S.: wie schon gesagt, Hanotuning findet sinnvollerweise am Getriebe und nicht am Motor statt, aber auch das dürfte den meisten mitfahrenden Frauen wurscht sein.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-11 11:47:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

bo
süchtig

#38 Beitrag von bo » 2007-11-11 13:46:21

Hi Ulf,
ein klares jein von mir!
Wir hatten gestern wieder das Thema in aller ausführlichkeit. Ich glaube ich werde den Hano niemals so hinbekommen, wie sie sich das vorstellt. Das fängt mit dem "muffigen" Geruch an, geht über die zu wenigen Fenster, die nicht vorhandene Dusche, die nicht regelbare Heizung, das ungemütliche Bett, zu wenig Platz, zu kleiner Kühlschrank, zu langsam, zu defektanfällig, zu laut, zu ungemütlich.....
und das waren nur die Hauptpunkte.
Ausserdem versenke ich viel zu viel Geld und Zeit in ein Objekt das sich gar nicht lohnt...
Na ja, das Ende vom Lied ist, wir werden wohl getrennt Urlaub machen.

Viele Grüße,
Boris

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#39 Beitrag von Ulf H » 2007-11-11 14:27:51

bo hat geschrieben:...Ausserdem versenke ich viel zu viel Geld und Zeit in ein Objekt das sich gar nicht lohnt...
Na ja, das Ende vom Lied ist, wir werden wohl getrennt Urlaub machen...
In einen Hano kann man nicht zu viel Geld und Zeit versenken, der ist einem nämlich für jede Raparatur und Wartung dankbar.

Wer macht getrennten Urlaub ??

Du und Hano getrennt von der Frau oder
Menschen getrennt von Maschine ??

Wäre in beiden Fällen eine eher schlechte Lösung.

:wack: Warum wollen einige Frauen einfach nicht einsehen, daß es gewisse Männer nur zusammen mit deren LKW gibt ?? :wack:

Gruß Ulf, der bisher noch immer einen ausgleich gefunden hat.

P.S.: @Bo, ich glaub das wird eine lange Nacht bei der Wintersonnwende.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

bo
süchtig

#40 Beitrag von bo » 2007-11-11 15:10:00

Hi Ulf,
sie und ich machen getrennt Urlaub. Ich mit dem Hano, sie mit Lufthansa :angel:
Ist warscheinlich für den Hausfrieden das beste!
Finde ja auch, das jeder Euro im Hano gut angelegt ist!!

Viele Grüße,
Boris

hanomakker
abgefahren

#41 Beitrag von hanomakker » 2007-11-11 15:20:27

hallo

mal gucken, eventuell, bekomm ich bald einen schrottmotor von nem stapler (wirklich schrott, 66tsd stunden auf der uhr). aber zum probehängen taugts allemal und laufen tut er auch noch.

aber warum den OM einbauen. der hanomag hat mit dem d28alas, dem aks25 und dem VTG einen narrensicheren antrieb. bevor irgendwas überlastet wird und gewaltsam bricht geht der motor aus. is doch irgendwo auch nicht schlecht. oder habt ihr schonmal nen abgedrehte steckachse gesehen (also ich nochnicht)
viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Christian H
abgefahren

#42 Beitrag von Christian H » 2007-11-11 15:27:06

Hi

Wir hattens schon mal drüber .
Man kann einem modernen gutsituiertem Großstadtmenschem nicht die Steinzeit aufdrängen, wenn er/sie es nicht will.

Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wann du entweder vom Hano zu einem :

( sorry ) edlen Oldtimer wechselst

oder

Den Hano durch ein moderneres und komfortableres Wohnmobil ersetzt.

Gruß

Christian

PS: Ein HANOMAG war bei mir nur der Einstieg, dessen Optimierung mir völlig widersinnig erschien.
Das einzige Argument wären die kompakten Aussenmaße gewesen.
Wenn ich wollte .....

bo
süchtig

#43 Beitrag von bo » 2007-11-11 15:31:13

Hi Christian,

die edlen hatte ich durch: Fiat 850 SportSpider, Triumph TR6.
fand ich eher langweilig!
Nen neues Plastik-Womo kommt nicht in Frage, absolut hässlich!
Nee, es soll schon ein Alt-LKW sein.
Könnte mich aber auch für nen Magirus erwärmen, muss ich zugeben!

Viele Grüße,
Boris

lakto
abgefahren

#44 Beitrag von lakto » 2007-11-11 15:44:17

Hi,
oder du schickst Deine Frau mal mit mir in den Urlaub. :angel:
Denn mein Hanomag hat einen grossen gut funktionierenden Kühlschrank,ist nicht ungemütlich,geht unterwegs kaum kaputt,ist auch nicht mehr so laut,lässt sich mollig warm heizen und hat eine grosses bequemes Bett. :D :angel: :D
Aber ich krieg dann,glaube ich,ganz andere Probleme.
Nich schimpfen!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Monny
abgefahren
#45 Beitrag von Monny » 2007-11-11 15:44:19

aber auch der Magirus bietet wieder einige essentielle Kritikpunkte deiner Herzensdame:

- "muffigen" Geruch (den wohl jedes ehemalige Behördenfahrzeug mitbringt)
- die nicht regelbare Heizung (Luftgekühlt halt)
- zu langsam (wie jeder Oldtimer)
- zu defektanfällig (wie jeder Oldtimer - relativ gesehen)
- zu laut (wie jeder Oldtimer-LKW)
- zu ungemütlich..... im FHS oder Aufbau? Ersteres kann man nur eingeschränkt ändern, das letztere hägt ausschliesslich von euch selber ab.

Dasselbe gilt - bis auf die Heizung, und die ist nicht der Hit - mher oder weniger auch für Mercedes Kurzhauber.
Vielleicht solltest du dich/ihr euch um des häslichen Friedens willen eher in Richtiung 'moderneres' Auto orientieren, 170er Magirus oder Mercedes NG (1017 etc.)
So nebenher sind diese Autos auch 20 - 30 Jahre alt, mein 1017 ist z. B. 24.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

axi
Selbstlenker

#46 Beitrag von axi » 2007-11-11 17:06:14

Ich mach's mal umgekehrt:

Ich wollte gerne einen Magirus haben, 170 oder so, aber auf dem vorletzten AMR-Traffen hat meine Frau die Hannos gesehen, und hat gesagt: So einer, oder gar keiner.

Nu steh ich da, mit der langsamen Kiste, laut und reparaturanfällig.... :wack:

Aber ich liebe ihn....und meine Frau..... :wub:
Möge der Matsch mit Euch sein...

AL28
Forumsgeist

#47 Beitrag von AL28 » 2007-11-11 17:47:48

Hi
Für mich gibt es gar keine Diskussion .
Vom AL 28 gibt es ca . noch 1000 Stück , also Erhaltung´s würdig !
Von dem Weiblichen Geschlecht ca . 4.000.000.000 Stück .
Also ein Mengenverschleiß Artikel . Wen sie nicht richtig funktioniert , kommt ein Tauschteil .
Oder glaubt Ihr im erst , eurere Frauen denken da anders !
:lol: :lol:
Gruß
Oli

makabrios
Forumsgeist

#48 Beitrag von makabrios » 2007-11-11 18:06:17

AL28 hat geschrieben: Vom AL 28 gibt es ca . noch 1000 Stück , also Erhaltung´s würdig !
Von dem Weiblichen Geschlecht ca . 4.000.000.000 Stück .
Hallo,
ich bin mal wieder ratlos :angel: :angel:

Hat jetzt jedes 4.000.000te Weib nen AL28 und alle anderen Mädels gucken mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Wie viele AL 28 sind eigentlich weiblich? Könnte Mann beim heutigen Stand der Gentechnik wieder welche nachzüchten? Es muß doch nur der Funke von Hano zu Mag überspringen :blush: ! Wie lange ist Mag (jetzt ausnahmsweise nicht Magirus!) trächtig?

Fragen über Fragen.... :D

Gruß
Mak

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#49 Beitrag von Ulf H » 2007-11-11 18:14:15

Leider sind keine aktuellen Hano-Nachkommen bekannt, obwohl ausgewachsene Exemplare manchmal zu mehreren gehalten werden.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-11 19:33:06, insgesamt 1-mal geändert.

Wilmaaa
Forenteam
#50 Beitrag von Wilmaaa » 2007-11-12 12:17:52

Mir scheint, die Frage, die im Raum steht, ist Oldtimer-oder-nicht-Oldtimer.

Völlig wurscht, was der Hano für einen Motor drin hat, entweder mag ich die alte Schüssel inklusive Eigengeruch oder ich mag sie nicht. Daran ändert auch ein Wechsel der Fahrzeugmarke nix.

Unser 170er, 15 Jahre jünger als Hano, hat auch einen Eigengeruch. Unser Astra, 37 Jahre jünger als Hano, auch. :D

Bo, wenn Du magst, können wir uns beim Lemmi mal zum Thema austauschen. Auch wenn ich vielleicht nicht die normalste bin, Frau bin ich trotz alledem. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Uwe
Forenteam
#51 Beitrag von Uwe » 2007-11-12 12:35:39

Vielleicht hilft ja das:

New Car

:lol:
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

bo
süchtig

#52 Beitrag von bo » 2007-11-12 19:35:13

Hi zusammen,

@Wilmaaa: Danke, komme auf das Angebot zurück!
@Uwe: Niemals, lieber fahre ich alleine!

Viele Grüße,
Boris

Antworten