Kaminendstück für Ölofen Refleks oder ähnlich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Axl
Schrauber

Kaminendstück für Ölofen Refleks oder ähnlich

#1 Beitrag von Axl » 2014-12-13 13:16:56

Hallo allwissendes Forum,

nun so langsam wird es ernst. Als 2. Heizung hab ich einen Refleks Ölofen vorgesehen. Mir stellt sich die Frage wie ich das Ofenrohr Außen mache. Reicht so ein Deckel oben an der Wand, wie er von den Trumaheizungen bekannt ist, oder muß man da aufs Dach son H-Kamin setzen, den ich immer wieder abbauen muß? Oder gibts inteligente andere Lösungen? Mein Bedürfnis bei Schnee und Eis erst aufs Dach zu steigen um einen Kaminendstück zu montieren hält sich bei mir in Grenzen. Und so wie ich mich kenne, vergesse ich es irgendwann mal bei Abfahren und merke das erst an der nächsten Unterführung :wack: ? Wie würdet ihr die Frischluft Zufuhr machen? unterm Kofferboden oder aus dem Innenraum?

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Kaminendstück für Ölofen Refleks oder ähnlich

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-12-13 21:05:17

... meiner hat ein Ofenrohr durch die Rückwand nach draussen, dann 90° Bogen nach oben und etwa 80 cm übers Dach geführt ... oben nen Deckel aufm Rohr, dass es nicht reinregnet ... das Rohr ist beim Fahren abzunehmen ...

... im Toplicht-Katalog ist recht gut beschrieben welche Varianten es gibt ...

... ich meine, nur ne Wanddurchführung ergibt nicht genug Zug ...

... neben dem Ofen hab ich eine recht undichte Klappe (Shelterrückseite neben Türe) ... dort zieht er seine Frischluft ...

... wenn ich einen neuen Refleks anschaffen würde, dann einen mit Frischluftzufuhr von aussen, dann ist das alles sauber geregelt ... CO- und Rauchmelder schaden trotzdem nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Lobo
abgefahren

Re: Kaminendstück für Ölofen Refleks oder ähnlich

#3 Beitrag von Lobo » 2014-12-13 21:15:52

@Ulf du solltest an jeden Refelks den Zugluft für Außen unter dem Ofen anschließen können, zu mindestens ist das bei meinem so, ich bevorzuge aber die kalte Luft vom Koffer Boden anzusaugen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten