Tankdeckel undicht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MGGrobi
Schrauber
Tankdeckel undicht

#1 Beitrag von MGGrobi » 2014-11-19 15:46:03

Nachdem ich nun ein paar mal Turtle durch die Gegend gefahren habe ist mir aufgefallen, das die MAN Standardtankdeckel anscheinend undicht sind. Ich habe immer ausgeprägte Leckspuren vom Diesel am Tank. Klar wird es weniger je weniger Treibstoff im Tank verbleibt, aber ich möchte die beiden 400 Liter Tanks schon ganz gern ganz voll machen können.

Habt ihr das Problem auch? Und bereits Lösungen gefunden?

Gruss

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Andy
Allrad-Philosoph

Re: Tankdeckel undicht

#2 Beitrag von Andy » 2014-11-19 16:02:17

Hai Martin,

habe ich auch :motz:

Ich tanke statt 150 liter nur noch 120 liter, weil ich den Einfüllstutzen gekürzt habe-- klassiches Eigentor :wack:

Wenn ich jetzt randvoll tanke läuft es auch aus dem Deckel, da ist ja auch die Entlüftung drin.

Wenn du was dichtest findest, bin ich gerne dabei.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

kochi
abgefahren

#3 Beitrag von kochi » 2014-11-19 16:25:19

Interessiert mich auch. Hab schon aus Gummi ne Schwallplatte vor den Deckel gesetzt. Hilft weitestgehend. Aber Randvoll geht auch nicht.
Kann leider grad kein Foto machen,da mein kleiner immernoch wegen der Standheizung in der Werkstatt steht.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2014-11-19 18:56:11

Die Lösung ist ganz einfach:

ersetzt die Standard-Tankdeckel mit eingebauter Entlüftung durch Tankdeckel ohne Entlüftung. Natürlich muß der Tank dann trotzdem belüftet werden. An meiner Tankgeber/Entnahme-Einheit war aber schon ein passender Anschluß für einen Entlüftungsschlauch dran. Eine hochgelegte Tankentlüftung empfiehlt sich sowieso, wenn man etwas tieferes Wasser durchwaten will - sonst füllt sich der Dieseltank mit Wasser.

Die Tankdeckel ohne Entlüftung sind auch kein teures und seltenes Spezial-Expeditionstruck-Sonderzubehör, sondern problemlos bei jedem Teileverkäufer aus dem Katalog zu bestellen.

Bei mir ist seither alles dicht! Mein Hallenboden hat Gefälle, und wenn die 4 Tanks voll waren, gab es vorher immer große Sauerei ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von franz_appa » 2014-11-19 19:13:38

@Pirx
Überlege gerade durch welche Pfütze ich fahren müsste bis die Tankentlüftung Wasser zieht...
:eek:
Ohne Umbau wäre da schon früher Schluß wegen der mies-tief-angebrachten Luftfilter-Geschichte bei unserem 130er. :D
Insofern...

Aber undichte Tankdeckel - die scheint ja fast jeder hier zu haben...

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2014-11-19 21:44:28

franz_appa hat geschrieben:@Pirx
Überlege gerade durch welche Pfütze ich fahren müsste bis die Tankentlüftung Wasser zieht...
:eek:
Also ich hatte schon mal Wasser bis zum Knie im Fahrerhaus. Die Tanks liegen deutlich tiefer ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

makabrios
Forumsgeist

#7 Beitrag von makabrios » 2014-11-19 22:13:01

franz_appa hat geschrieben:Aber undichte Tankdeckel - die scheint ja fast jeder hier zu haben...
:blush:

Hallo,

wichtig ist, dass kurz vorm TÜV ein Lumpen über den Tank gekrochen ist.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Andi
süchtig

#8 Beitrag von Andi » 2014-11-20 7:32:39

Och, das geht schneller wie du denkst...

Hatte neulich Stress an der Grenze von Livigno in die Schweiz. Da steht man leicht schräg zum Grenzer hin geneigt und dem hat es überaupt nicht gefallen, dass der Tankdeckel undicht war.
Hab mir jetzt selber welche gedreht. Die sind dicht. Entlüftung ist hinterm Führerhaus hochgelegt bis auf knapp 3m Höhe. Das sollte erst mal rechen...
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Antworten