Steyr 680 Windenproblem

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wurfel
infiziert

Steyr 680 Windenproblem

#1 Beitrag von wurfel » 2014-11-11 2:08:20

Hallo Forum,
habe ein Problem mit der Seilwinde am Steyr 680 gl. Und zwar ist das Seil von der großen Umlenkrolle (die Waagrechte) abgesprungen und klemmt jetzt zwischen der Rolle und der Platte darunter. Ich hab es nicht sofort bemerkt und das Seil mit ganzer Motorkraft eingeklemmt.
So ein Mist, weis jemand, wie der Rolle auszubauen ist? meine ersten Versuche waren noch nicht erfolgreich. Zuerst muss die Schubstange runter, aber mir ist nicht klar, wie die überhaupt fest gemacht ist. :(

hat das schonmal wer gemacht?
Dateianhänge
Foto-0018.jpg
Foto-0014.jpg

wurfel
infiziert

Re: Steyr 680 Windenproblem

#2 Beitrag von wurfel » 2014-11-15 12:57:46

Problem gelöst!

Hier die Anleitung zur Lösung:
Es muss die Schubstange, die die Seilwinde im Heck mit der waagrechten Umlenkrolle verbindet gelöst werden, dann kann die Schubstange und damit auch die Rolle angehoben werden.

- Die Holzdeckel in der Pritsche herausnehmen (vorne bei der Rolle und hinten über der Winde)

- Schubstange vorne lösen, indem die Scheibe, an der die Feder hängt (Feder aushängen) mit zwei Schrauben abgeschraubt wird (auf meinem Foto ist sie schon ab!)

- Schubstange hinten abschrauben (Vier Schrauben durch Metallplatte oben auf der Winde). Achtung die Stange ist unter Spannung eingebaut, sobald die Schrauben locker sind drückt sie etwa 5mm nach hinten weg. Am besten mit der großen Hebelstange (Bordwerkzeug) nach vorne drücken, während zweite Person die Schrauben löst. Problem: Bei meinem GL sind die in Fahrtrichtung vorderen Schrauben genau unter dem Pritschenrahmen. Sie sind aber zu lang um sie einfach heraus zu drehen. links ist ein Langloch, dort lässt sie sich heraus kippen, rechts aber nicht. Ich habe eine Weile rumprobiert, sie war aber einfach ein kleines Stückchen zu lang. habe sie schließlich abgeschnitten. Ich habe dann beide vorderen Schrauben durch kürzere M 14 x 30 (original ist 35) mit der Festigkeitsklasse 8.8 ersetzt

- Jetzt kann die Schubstange hinten nach rechts und links bewegt werden. Gleichzeitig wird sie vorne mit langen Hebel nach oben gedrückt und lässt sich so langsam anheben.

- wenn die Rolle genug Spiel hat Seil wieder auf Rolle fädeln, Schubstange vorne runter schlagen (mit Holzzulage) während hinten wieder die zweite Person die Stange hin und her bewegt.

- alles wieder festschrauben

- vorm schließen der Pritschendeckel bietet es sich an die Fettnippel abzuschmieren und Getriebeölstand und Ölstand der Seilwinde zu kontrollieren.

wurfel
infiziert

Re: Steyr 680 Windenproblem

#3 Beitrag von wurfel » 2014-11-15 22:03:06

Zur Vermeidung des Problems empfehle ich beim einziehen des Seils immer eine Person am Seilende zu haben, die es auf Spannung hält. Egal ob beim aufrollen nach dem Winden oder während dem Winden, wenn das Seil grade keine Spannung hat. Wenn man dann merkt, dass das Seil plötzlich nicht mehr weiter eingezogen wird, obwohl der Motor normal weiterläuft, sofort auskuppeln, dann ist es ziemlich sicher abgesprungen. Außerdem werde ich in Zukunft öfter nachschauen und mich vergewissern, dass das Seil noch richtig in den Rollen ist.

Antworten