Kühlschrank- Außenbelüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
peter
abgefahren

#1 Beitrag von peter » 2014-09-28 20:10:21

Servus Leut´.

Bis dato hat unsere Kühlschrank (Kompressor) keine Außenbelüftung. Aber nach 2 sehr warmen Wochen in Griechenland kam doch der Gedanke auf, die warme Luft nach Außen zu führen.
Sinnvollerweise mit einem 24V Lüfter.

Wie habt Ihr das so gelöst?

Gruß Peter
Zuletzt geändert von peter am 2014-09-29 7:41:36, insgesamt 2-mal geändert.

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kühlschrank- außenbel.

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2014-09-28 21:26:14

Ich habe meinen ehemaligen Absorber ja auf Kompressor umgebaut. Der Kompressor sitzt hinter dem Kühlschrank unten am Ansauggitter an der Aussenwand. Der Raum hinter dem Kühlschrank ist frei bis zum Dach. Dort habe ich eine Solarlüfter installiert der permanent die warme Luft abzieht. Daneben existiert noch ein manuell zuschaltberer 24 V Lüfter den ich aber noch nie benutzt habe.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Fire Fox
süchtig

#3 Beitrag von Fire Fox » 2014-09-28 21:53:01

Bin dabei einen zu verbauen...
Normal zieht der ja unten Kaltluft und pustet die Warmlutf dann oben in der Raum.

Kaltluft kann der ja auch unterm FZ ziehen, da ist immer schattig.
Dann einen "Kamin" hinterm KS hoch.. den hat man eh normal. führt man den dann ca. 20-30cm über dem KS in Freie (Gitter wie beim Absorber mit Winterabdeckung.
Überm KS eine Platte einbauen die verschiebbar ist..wenn man Heizen mag..Platte nach hinten Schieben und den Kamin versperren.
Bei warmem Wetter..Winterabdeckung ab und Platte nach vorn.
Die Kaminwirkung sollte reichen, kann aber elektrisch, mit Walzenlüfter (passt besser in den kleinen Bauraum), unterstützt werden.

Nur so ne Idee..

Bild
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2014-09-29 7:07:16

Halte ich für wenig zweckdienlich. Vom Innenraum warme Luft abziehen und dann noch wärmer in den Innenraum abblasen, ob das was bringt ? Ebenso von unter dem Koffer, da kommt der meisste Staub her.
Ich habe gute Erfahrungen mit von der Aussenseite Koffer ansaugen und nach oben abblasen. Bei mir geht es aber auch nur um die Kühlung des externen Kompressors, der Kühlschrank selber ist nach Innen und Aussen völlig gekapselt.
Nach staubigen Pisten habe ich mal den Verschutzungsgrad im Lüftungsraum kontrolliert. Das hält sich sehr in Grenzen, kaum mehr als im Innenraum des Wohnbereiches.

Gruss wim

ingolf
abgefahren

#5 Beitrag von ingolf » 2014-09-29 7:16:41

Hallo Peter,
unter dem Kühli Luft von außen, die dann hinten oben durch die Außenwand wieder raus und alles dicht zum Innenraum.
Funktioniert ohne Lüfter und mit wahrscheinlich noch besser.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

KU 65
abgefahren
Re: Kühlschrank- Außenbelüftung

#6 Beitrag von KU 65 » 2014-09-29 9:28:07

Trifft nicht 100% das Thema, aber ich habe seit längerem schon die Überlegung, ob man den Kompressor und den Wärmetauscher nicht unters Auto bauen kann?
Die Leitungen müssten doch zu verlängern sein?
Erfahrungen?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

ingolf
abgefahren

#7 Beitrag von ingolf » 2014-09-29 10:46:15

Hallo Kai-Uwe,
klar kann man das und zumindest früher gab es auch Bastelsätze für Kühlschränke bzw "lose" Aggregate mit Leitung gefüllt.
Könnte heute allerdings schwierig sein jemanden zu finden, der ein selbstgebautes System befüllt. In Tunesien ginge es...

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

KU 65
abgefahren

#8 Beitrag von KU 65 » 2014-09-29 13:28:10

Danke Ingolf, dass hört sich ja schon mal gut an. Vielleicht setze ich das irgendwann mal in die Tat um.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-09-29 13:42:08

Die Kühlschränke mit versetzbarer Kompessoreinheit gibt es immer noch

http://www.my-caravanning.com/de/produk ... c-CB-36/70
Klaus

Walöter
abgefahren

#10 Beitrag von Walöter » 2014-09-29 15:07:58

Hallo,

ich habe einen Kissman Kompressorkühlschrank mit externer Kompressoreinheit(LT130?) abzugeben, ist bis vor vier tagen in meinem Auto klaglos gelaufen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

laforcetranquille
abgefahren

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2014-09-29 17:33:19

Das Ganze kann man unkompliziert selber bauen/umbauen. Alle Teile gibts im Handel. Ich habe das schon im Detail beschrieben und es funzt bestens. Bemüht mal die Suchfunktion.

Gruss Wim

Fire Fox
süchtig

#12 Beitrag von Fire Fox » 2014-09-29 21:27:19

laforcetranquille hat geschrieben:Halte ich für wenig zweckdienlich. Vom Innenraum warme Luft abziehen und dann noch wärmer in den Innenraum abblasen, ob das was bringt ? ...
Hab nur einige Möglichkeiten aufgezeigt. Die Innen ansaugen und nach Innen abgeben Variante ist die normale wenn sonst keine Öffnungen vorhanden sind. So gibt es meiners Erachtens auch der ein oder andere Hersteller als normaler Einbau angeführt.

Schmutz unterm Auto ist klar.. aber an der Seite ists nicht wesentlich besser...und die Sonne scheint ggf. drauf.
Fazit... Kaminartige Lüftung ,mit oder ohne Lüfter.....
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Brummer
Selbstlenker

#13 Beitrag von Brummer » 2014-09-30 13:52:02

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Die Kühlschränke mit versetzbarer Kompessoreinheit gibt es immer noch

http://www.my-caravanning.com/de/produk ... c-CB-36/70
Klaus

Stimmt, den haben wir auch. Der Kompressor läss sich bis zu 1,50 m von der Kühlbox entfernt unterbringen. Derzeit
" ragt " er bei uns noch etwas in den " Laufweg ", allerdings werde ich ihn vermutlich irgendwo in der Nähe zu den
Wasserkanistern platzieren. Da kann ich seine Abwäme zum Anwärmen nützen. Da der Kompressor sehr effizient arbeitet,
ist er eh nicht häufig in Betrieb. Ich bin von den Kühl/Frierfähigkeiten des Waeco sehr beeindruckt und habe die Ausgabe
bisher nicht bereut. Kritsich ist nur, dass die temeperatureinstellung innen erfolgt und da kann es schon mal vorkommen,
dass auf Holperpiste der Inhalt an den Thermostat kommt und das das Bier und die Milch später gefroren sind. Es gibt aber
Schlimmeres

Gruß Brummer :spiel:
Der Weg ist das Ziel

Ghostrider_FB
Überholer

#14 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-30 20:24:04

In meinem Wohnwagen habe ich einen Absorber. Im Sommer bringt der so gut wie keine Kühlleistung. Um wenigstens etwas warme Luft von dem Kühlschrank weg zu bringen habe ich einen autom. Lüfter hinter den Kühlschrank gebaut.
Das ganze gibt es als fertiges Set mit einem oder zwei Lüftern im Campinghandel inkl. Steuergerät.

Aus der Erfahrung habe ich gelernt, dass ich in meinen Aufbau "nur" einen Kompressor mit Abluft nach Außen einbauen werde. Hab das Konzept bei ActionMobil gesehen und bin total begeistert davon.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

MGGrobi
Schrauber

#15 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-12 22:04:19

Mache ich auch so. Was für Lüfter verbaust du? Ich hatte mir von ebm pabst welche mit Controller ausgeguckt die ggfs. Fehler des Lüfters melden. Aber die Kosten ganz schön.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

dare2go
abgefahren

#16 Beitrag von dare2go » 2014-10-13 0:57:37

Ich habe zwei kleine Pabst, parallel in einem Rahmen, in Bodenheim beim Womobox-Treffen gekauft. Schaltung mit einfachem Wippschalter in der Küche (also von Hand). Aussenklappe ist so'ne aufstellbare Aluklappe, wie oft in Kleinbussen im Dach verbaut. Bei Fahrten wo's staubt halte ich die geschlossen (leider auch oft beim Campen am windigen Strand...).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten