Toilette--- mal wieder ;)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Fire Fox
süchtig

Re: Toilette--- mal wieder ;)

#31 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-01 22:13:23

Veit M hat geschrieben:Na ja, Platzprobleme sind das eine, diverse flugfähige Rüsseltiere das andere.
Da hilft am Ende wohl nur wie beim Optiker die Brille auszuprobieren.

Die Löcher bei den Porta-Potties sind im allgemeinen aber groß genug daß alles durch paßt.
Evtl. sollte man aber zwischendurch entleeren damit eine kritische Füllhöhe nicht überschritten wird.

Ciao

Veit
Tja Veit...gerade das nicht.. brille zu klein.. und schüssel zu klein oder flach..
Wie Ulf so schön sagt: ...die Nudel auf Grund läuft....

Wenn das noch mehr Frauen lesen verstehen sie vielleicht ihre Männer.. :blush: :joke:
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Wilmaaa
Forenteam
#32 Beitrag von Wilmaaa » 2014-10-02 6:12:29

Miteinander reden soll helfen beim gegenseitigen Verstehen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Flammkuchenklaus
abgefahren

#33 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-10-02 6:26:40

gerade das nicht.. brille zu klein.. und schüssel zu klein oder flach..
Wie Ulf so schön sagt: ...die Nudel auf Grund läuft....

Da hilft wohl nur eine Sonderanfertigung XXXXL oder so :lol:

Also auf Sitzposition "kackender Affe" vermessen und mit den Daten unterm Arm z,B. einen Keramiker , Blechbieger oder Eisengiesser besuchen und anferitgen lassen.
Möglicherweise könnte man auch aus einem Zirkus ein gebrauchtes Sitzpodest für Elefanten umbauen. :joke:
Klaus

wayko
Forumsgeist

#34 Beitrag von wayko » 2014-10-02 7:35:54

Flammkuchenklaus hat geschrieben: Möglicherweise könnte man auch aus einem Zirkus ein gebrauchtes Sitzpodest für Elefanten umbauen. :joke:
Keine Ahnung, welche Gedankengänge ich da hatte, aber aufgrund Deines Vorschlages bin ich auf so eine Toilette gestoßen: ka.., äh, klick.

Die Frage ist, inwieweit man die Spülung campingtauglich bekommen kann. Robust sollte sie jedenfalls sein, und es ist keine Wandmontage erforderlich.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

JRHeld
abgefahren

#35 Beitrag von JRHeld » 2014-10-02 16:02:41

Moin,
Prinzipiell sollte es auch möglich sein ne ganz gewöhnliche Keramik (Ideal Stadart) zu verbauen.
Zerhacker Pumpe ran, im zweifel son Teil fürn Keller unter Kanalisationsniveau
dann eben mit Wechselrichter.

Bleibt die Frage des Wasserverbauchs...

Dann alles wie zu Hause, ohne auf grund laufen etc..

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Fire Fox
süchtig

#36 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-03 0:21:52

JRHeld hat geschrieben:Moin,
Prinzipiell sollte es auch möglich sein ne ganz gewöhnliche Keramik (Ideal Stadart) zu verbauen.
Zerhacker Pumpe ran, im zweifel son Teil fürn Keller unter Kanalisationsniveau
dann eben mit Wechselrichter.

Bleibt die Frage des Wasserverbauchs...

Dann alles wie zu Hause, ohne auf grund laufen etc..

Gruß
Jakob
Ja siehste.. genau deshalb frag ich hier.. nahezu jeder hat so ein Ding im Mobil....die Auswahl sollte also etwas breiter sein.
Die maße die ich angegeben habe ist ideal Standart. Also ein ganz normales Toi bei mir daheim.
Die Keramik daheim mit Baumarkt-Zerhacker mit 230VAC ist ne idee.. aber den Wechselrichter will ich eigentlich nicht einbauen. Nur einen für Notfälle.
Bordgerätschaften alles 24 oder 12V.

Das grundlegende Problem ist halt die miniaturisierung der Camping Toiletten durch die Hersteller, um Platz zu sparen.
Versteh das wer will.. aber es sind u.a. 2 Sachen die mir im urlaub oder auf Tour wichtig sind.
Gutes Schlafen... also ein gutes Bett
und
ohne Probleme, Fehlstellungen und Beklemmungsängste mein Geschäft verrichten zu können.

Die ganze Diskussion bringt nix wenn immer weiter witzige aber ungefragte Kommentare abgegeben werden.
Gefragt ist einfach :

Messt mal bei euch nach und postet einfach Typ und Hersteller falls es in die Nähe der Maße kommt.

Mal sehn ob das nu zu was führt.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#37 Beitrag von Ulf H » 2014-10-03 8:39:22

... einen Wechselrichter brauchst Du eh, denn etliche Geräte gibts nun mal hauptsächlich in 230 V ... alles krampfhaft in 12 oder auch 24 v zu beschaffen, nur um den Wechselrichter zu vermeiden halte ich für keine gute Idee ...

... Zerhacker verschlucken sich gerne mal an ungewohnter Kost ... das kann schon etwas mehr und anderes als das heimische Klopapier sein ... also in jedem Fall so einbauen, dass man zur Wartung / Entstopfung gut rankommt ...

... und zu guter Letzt: hier http://www.separett.de/Torrdass-500-de gibts ne geräumige Trenntoilette ... wenn man den Urinschlasuch im vorgesehenen Durchmesser weiterführt absolut verstopfungsfrei ... Dauerlüfter dran und schon muss man nur alle 4 Wochen den Beutel leeren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tauchteddy
Säule des Forums

#38 Beitrag von tauchteddy » 2014-10-03 13:21:57

Die Zerhackertoilette in Haushaltsgröße habe ich schon vor 'ner Woche genannt, die könnte schon längst in Betrieb sein :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

frizzz
abgefahren

#39 Beitrag von frizzz » 2014-10-03 13:53:28

Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, mein Auto zu nem Sch...transporter umzubauen-Sorry :blush:

Alles was stinkt wird draußen erledigt- incl. kochen
Und für die Nacht tuts n Pisspott
(und alles was Überflutungsgefahr bedeutet auch- Duschen also)

Mein Auto bleibt saubär... :joke:

Fire Fox
süchtig

#40 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-04 1:00:20

@Ulf

Die Garäte die ich benötige gibt es alle in 12 oder 24V oder werden über ein Netzteil mit Kleinspannung betrieben. Also ist 230VAC nicht zwingend notwendig. Inverter bedeutet auch wieder technik die Kaputt gehen kann.. und Verlust... sowohl Ampere und Teuronen. :D

@tauchteddy

hatte ich zur kenntnis genommen.. ist aber wegen 230V (s.o) nicht mein Ding. Die 24V oder 12V Zerhacker aus dem Yachtbedarf sind noch nicht aus dem Rennen... aber teuer.

@frizz

schön für dich.. aber wir hätten gern Toi und Dusche.. auch wenn wir noch andere Möglichkeiten nutzen.

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#41 Beitrag von laforcetranquille » 2014-10-04 16:54:46

Jetzt habe ich doch mal nachgemessen. Zwischen der Brille am Hausklo und der Sealand-Brille im Womo habe ich einen Längenunterschied von knapp 3 cm. Die Breite ist fast identisch. Das kann doch nicht so entscheidend sein .

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Fire Fox
süchtig

#42 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-05 0:43:43

laforcetranquille hat geschrieben:Jetzt habe ich doch mal nachgemessen. Zwischen der Brille am Hausklo und der Sealand-Brille im Womo habe ich einen Längenunterschied von knapp 3 cm. Die Breite ist fast identisch. Das kann doch nicht so entscheidend sein .

Gruss Wim
Na das klingt doch schon mal gut.

Danke fürd Messen.

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#43 Beitrag von laforcetranquille » 2014-10-05 8:12:55

Hier mal die konkreten Masse: Innenmasse Brille

Sealand Traveller : Länge 24 , Breite 21

NF ( ich weiss nicht ob die französischen Normbrillen der DIN-Norm entsprechen)

Länge 27, Breite 21,5

Ich denke das Problem sind nicht die Masse der Brille sondern die ausreichende Beinfreiheit in Toilettenraum um sich korrekt Positionieren zu können.
Ansonsten würde ich mal "am Mann" in Auswurfposition die benötigten Masse nehmen und mir ne entsprechende Brille selber schustern. Die Schüssel darunter ist ja gross genug.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Fire Fox
süchtig

#44 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-05 20:46:15

DerPlatz im Raum ist recht egal da es der Eingangsbereich im Shelter werden wird. Da ist so viel platz dass 2 drauf sitzen könnten.

Die Schüssel ist nicht egal. Die Brille muwss schon zur Schüssel Passen.
Um mal nen Vergleich zu machen..
..haste Golf und willst 20" Felgen montieren bei normalem Radlauf... datt passt auch nicht.

Am Objekt messen brauch ich nicht.. da ich das ja schon im Startbeitrag kundgetan habe.
Die Maße die ich angegeben habe entsprechen den ca. Maßen meienr Toilette daheim, die mir gerade so entspricht... geht aber.
Deshalb hab ich auch Mindestmaße angegeben.
Damit ist die SEALAND Traveller schon raus aus meiner Liste.

Danke

Bustreter
Allrad-Philosoph

#45 Beitrag von Bustreter » 2014-10-06 7:55:43

@ firefox
was spricht dagegen die Brille aus beispielsweise Macrolon lasern zu lassen und ein wenig mit Wärme in deine bevorzugte Form zu bingen....auch den Deckel.
Sie ist dann mit Sicherheit passend aber eben auch recht teurer.
Soetwas bieten alle möglichen Firmen an. Maße hin und dann kann es losgehen. Sogar nen passenden Trichter könnten die anfertigen.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Fire Fox
süchtig

#46 Beitrag von Fire Fox » 2014-10-06 16:15:47

Tja.. das ganze Selber bauen könnte ich sicher.. kostet aber viel Zeit und ist dann immer noch nicht das was ich suche. Brille aus Kunstof oder Holz bauen wurde schon massig vorgeschlagen.. ist auch kein Problem, weil ich die richtige Werkstatt dazu im background hab. Trotzdem würd ich gern erstmal sehn was denn so verfügbar ist. Kataloge geben aber viele Versprechungen her... rücken aber nie mit Maßen raus.

Bitte.. keine Anregungen zum Selbstbau mehr. Den Gedanken hab ich, ist aber die letzte Möglichkeit die ich ziehen möchte.

Der Grundgedanke hier war, für alle die das immer noch nicht verstanden haben, die Vielfalt der hier im Forum verbauten Toiletten zu checken.
Damitkann ich dann mein Suchraster eingrenzen.
Es geht nicht nur um die Brillenmaße!!! sondern die Schüssel muss ja dazu passen. Was bringts wenn die Brille doppelt so groß ist wie die Schüssel.

Bisher kam bei den bisherigen Beiträgen (derzeit 34 ohne meine) ein verwertbarer im Sinne des Startbeitrags raus, der zwar zum Ausschluss einer Toilete führte, aber gut, so ist´s halt.

Danke

tauchteddy
Säule des Forums

#47 Beitrag von tauchteddy » 2014-10-06 19:38:06

Mecker nörgel ...
Zuckerbrot ist aus.

JRHeld
abgefahren

#48 Beitrag von JRHeld » 2014-10-07 14:36:39

moin,
Kataloge geben aber viele Versprechungen her... rücken aber nie mit Maßen raus
Hat er denn nun mal die im SVB Katalog gegebenen Maße für verschiedene Modelle abgeglichen???
Hat er noch andere Quellen für Abmessungen gefunden außer der hier im Forum gestarteten Messkampagne?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Es könnten auch andere interessiert sein...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Kostas
Schrauber

#49 Beitrag von Kostas » 2014-10-07 17:03:08

Fire Fox hat geschrieben:....Es geht nicht nur um die Brillenmaße!!! sondern die Schüssel muss ja dazu passen. Was bringts wenn die Brille doppelt so groß ist wie die Schüssel.....
Wohl wahr.... Vielleicht solltest Du aber nach Toiletten suchen, auf die die handelsüblichen Standard-Brillen passen. Auf z.B. dieser Seite gibt es nämlich größere Brillen für "Nutzer bis 453 kg", die trotzdem für Befestigung und Auflage die Standard-Maße haben....
Viele Grüsse
Kosta

"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Lobo
abgefahren

#50 Beitrag von Lobo » 2014-10-07 17:18:23

was für eine Einbringung muss den die Schüssel denn aufnehmen können
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten