Kolbenringe/Ölabstreifringe defekt (?) OM 314
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Kolbenringe/Ölabstreifringe defekt (?) OM 314
Auf einem der Zylinder hat mein OM 314 (LP 608) nach unten hin nur noch die Hälfte an Kompression.
Ein weitere Zylinder macht es auch nicht mehr richtig.
Außerdem kommt nach 3 km Fahrt blauer Qualm aus der Kurbelwellen-entlüftung.
Mist.....
Ein weitere Zylinder macht es auch nicht mehr richtig.
Außerdem kommt nach 3 km Fahrt blauer Qualm aus der Kurbelwellen-entlüftung.
Mist.....
Moin,
kling sehr nach Ringen/Laufbuchse. Stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt, oder ob man das Ding noch so lange fährt, bis dass es mehr Öl als Diesel nimmt und es dann entsorgt.
Schade, Kompressionsprüfer hast du sicher nicht mehr dran: Wenn man wissen will, ob es die Ringe oder die Ventile sind, so kann man etwas zähflüssiges Getriebeöl in den Brennraum träufeln. Das dicke Öl dichtet dann kurzzeitig die Ringe ordentlich ab. Ist als mit Getriebeöl die Kompression wieder da, sind es Ringe/Büchse, ergibt sich kein/kaum Unterschied, sind es die Ventile.
MlG,
Felix
kling sehr nach Ringen/Laufbuchse. Stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt, oder ob man das Ding noch so lange fährt, bis dass es mehr Öl als Diesel nimmt und es dann entsorgt.
Schade, Kompressionsprüfer hast du sicher nicht mehr dran: Wenn man wissen will, ob es die Ringe oder die Ventile sind, so kann man etwas zähflüssiges Getriebeöl in den Brennraum träufeln. Das dicke Öl dichtet dann kurzzeitig die Ringe ordentlich ab. Ist als mit Getriebeöl die Kompression wieder da, sind es Ringe/Büchse, ergibt sich kein/kaum Unterschied, sind es die Ventile.
MlG,
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Seitdem die Kompression im Keller ist, startet er auch etwas schlechter UND es kommt halt qualm raus. So kann ich schlecht auf öffentlichen Straßen fahren.
Wie gesacht: Laut Kompressionsprüfung ist es nach unten hin nicht in Ordnung... also eher weniger die Ventile betroffen, oder?
Ich muss mich mal nach nem ATM umsehen und nach jemandem der mir beim Umbau hilft.
Wie gesacht: Laut Kompressionsprüfung ist es nach unten hin nicht in Ordnung... also eher weniger die Ventile betroffen, oder?
Ich muss mich mal nach nem ATM umsehen und nach jemandem der mir beim Umbau hilft.
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Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Firma Protec.Das wird ins alte Öl geschüttet und dann fährt man damit ein Stück.Bis max 300km sagen die dann ist es wieder weg. Ich bin immer um die 50km gefahren und hab ihn dann noch etwas laufen lassen. Dann das alte öl raus und neues rein. Bei eineigen Motoren kann man deutlich bessere Kompression messen hinterher. Auch wenn man schon eine ecke gefahren ist. Mit neuem Öl hat man am Anfang immer bessere kompression. Gruß Steffen
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- Mathias
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moin moin!
also...nach diversen reperaturen an om 314 und om 352...
normalerweise verschleissen zylinderlaufflächen und kolbenringe gleichermassen... wenn einige zylinder schon schlechte kompression haben hat das endstadium kolbenfresser vermutlich schon begonnen...
da der om 314 relativ günstig(unter 1000eur) gebraucht zu bekommen ist sind eigentlich alle weiteren massnahmen hinfällig...aubauen, wegwerfen,anderen reinstecken...
für das geld bekommt man nichtmal die 4 übermasskolben
mfg: mathias
also...nach diversen reperaturen an om 314 und om 352...
normalerweise verschleissen zylinderlaufflächen und kolbenringe gleichermassen... wenn einige zylinder schon schlechte kompression haben hat das endstadium kolbenfresser vermutlich schon begonnen...
da der om 314 relativ günstig(unter 1000eur) gebraucht zu bekommen ist sind eigentlich alle weiteren massnahmen hinfällig...aubauen, wegwerfen,anderen reinstecken...

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