Kolbenringe am 912er Deutz - 2. Versuch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
reo-fahrer
Forenteam
Kolbenringe am 912er Deutz - 2. Versuch

#1 Beitrag von reo-fahrer » 2007-10-15 9:01:06

Nachdem der erste Versuch leider etwas zerredet wurde :bored: gibts hier die wesentlichen Inhalte nochmal am Stück zusammengefasst. Das alte Thema ist damit zu.
kochi hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Meine Zylinder hab ich nu runter.Zur Erinnerung:1Liter Öl auf 100km.
Optisch konnt ich erstmal nix ausmachen,was nich unbedingt was heißen muß.
Nu meine Frage vom Motorlaien:Meine Kolben haben 3 Ringe(2Kolbenringe,1Abstreifring)
Alle die mir angeboten wurden haben 4 Ringe.Meiner Meinung nach kein Problem oder gar nen Vorteil.Oder lieg ich da wieder daneben?
Laut Anbieter passen die für alle 912er.

Gruß Sven
Felix hat geschrieben:Moin Kochi,

ich wüsste nichts, was gegen einen weiteren Kolbenring spricht. Sofern es wirklich Kolben vom 912 sind (War das nicht 120er Bohrung?)

Kolben ist aber nicht gleich Kolben. Ich meine für den 912 gibt es 5 Übermaße. Wenn du einen Übermaßkolben in einen normalen Zylinder montierst, läuft der Motor bis zur ersten Belastung, dann zerreißt es ihn in grobe Stücke. Also ist es sehr wichtig zu wissen, ob und welches Übermaß die Kolben haben.

Dann würde ich erstmal den Schaden identifizieren. Bei meinem Kompressor war ich erschreckt, wie gut ein kaputter Zylinder aussehen kann. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte, binn ich zum Motor-Inster gefahren, und der hat eine 5000EUR-Bemerkung gemacht: Der Kompressor hat Dreck gefressen. Und siehe da: Der Ansaugschlauch zum Luftfilter hatte an absolut unzugänglicher Stelle einen 10cm langen Riss...

Danach weißt du, ob du die Laufbüchsen so weit aufhohnen musst, dass du einen Übermaßkoblben brauchst. Oder du bekommst neue Laufbuchsen und neue Kolben, oder du bekommst sehr billig Übermaßkolben und lässt die Lufbuchse weiter aufbohren als nötig oder, oder...

MlG,
Felix

P.S: Wie sehen die Ventilsitze aus? Ist auch ne Stelle, wo der Motor Öl verlieren kann.
kochi hat geschrieben:Danke Felix...Ich dachte schon nur ich empfände es als Doofmache!!!

Zum Thema:Die Bohrung ist ne 100er.Mit der Dreck behauptung liegst Du evtl. garnich so daneben.Hab den Motor aus nem Robur LD3004,wo er seit 89 original verbaut wurde.
Hab den Tip grad auch aus dem Robur-Forum.Soll da öfter vorkommen das die Luftfilter sich mangels sorgfältiger Wartung zersetzen.
Zurückgedacht war der Luftfilter so Stark verrostet das er kaum aus dem Topf zu kriegen war.Werd Laufbuchsen u. Kolben evtl. in der Zylinderbude prüfen lassen o. gleich diekt auf neu gehen.
Ventilsitze müsste man noch prüfen.Zumindest Ventilschafftdichtungen hat dieser Motor laut Deutzservice nicht.
Leider bin ich nächste Woche auswerts,aber dann geht die Fehlersuche intensiv weiter.

Danke jedenfalls für den Tip u. schönes WE
Sven
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

reo-fahrer
Forenteam
#2 Beitrag von reo-fahrer » 2007-10-15 9:04:02

weiter im Text:
kochi hat geschrieben:Da's mich nu doch ziemlich gewurmt hat,bin ich nochmal zur Garage.Leider nur'n Handyfoto.Etwas unscharf.
Kolbenringstellung ist aus dem Deutzbuch.
Und ich schwör's:Deutz F4L912

Bild

Bild
Bustreter hat geschrieben:um da mal licht in die dunkelheit zu bringen......
der f4l 912 er deutz im oder aus oder auch für die damalige fa robur
ist ein damals aus den beständen von deutz generierter na sagen wir mal spezialmotor gewesen.
die haben das teil extra wieder aus dem fundus gegraben da robur entsp. krude vorgaben gemacht hatte und der alte 912 gut reingepast hat. warum der dann aber nur 3 ringe hatte erklärt das nicht.
ich vermute mal das da am falschen ende gespart wurde , ebenso wie beim filter und der heizung ...
c.
pirolgroup hat geschrieben:ich weiss schon warum mir das schwarze forum lieber ist

aber mal zum thema kurz ne bemerkung , wenns mir erlaubt sei :

den 812 mit UNSREM 912F zu vergleichen ist unglücklich , wie äpfel mit birnen . und so verhält es sich auch mit dem kolben
der im robur 3004 verbaute 912F unterscheidet sich vom 812 detailös genauso wie vom 913
erfahrungen im bereich der beschaffung von teilen dieses motors haben gezeigt , das es ziemlich schwer oder besser teuer ist neues zu bekommen
kochi sollte die motornummer mitnehmen beim bestellen , da wir schon oft FALSCHES geliefert bekamen .
man verwechselt das gern .... 913 kolbentechnik passt genausowenig wie 812 er !!!

reo-fahrer
Forenteam
#3 Beitrag von reo-fahrer » 2007-10-15 9:05:02

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Beiträge erwischt (allzuviele waren es ja nicht...). Insofern: neuer Versuch, neues Glück :)

MfG
Stefan

Uri
Überholer

Kolbenringe

#4 Beitrag von Uri » 2007-10-15 14:57:17

Hallo Stefan,

in meinem MAHLE Kolbenkatalog gibt es die Kolben in drei Durch-
messern, sowohl in 3-Ring als auch in 4-Ringausführung.
Die korrekte Motorbezeichnung ist >F4L912D<.

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

reo-fahrer
Forenteam
#5 Beitrag von reo-fahrer » 2007-10-15 15:08:14

@Uri: kleiner Hinweis am Rande: der Benutzer "kochi" hat das Problem mit den Kolbenringen. Ich hab nur als Moderator die Beiträge hier zusammengefasst aber mit dem technischen Problem erstmal nix tu tun :)

MfG
Stefan

Uri
Überholer

Kolbenringe

#6 Beitrag von Uri » 2007-10-15 20:14:05

Hallo Stefan,

ich hoffe doch das "kochi" das auch liest, wenn Du Dir schon die
Mühe machst, eine Zusammenfassung des 1. Versuchs zu erarbeiten.

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

kochi
abgefahren

#7 Beitrag von kochi » 2007-10-15 21:28:50

Hallo zusammen und danke erstmal für all die Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen.
Und selbstverständlich les ich eifrig jeden Tip sofern sich Zeit findet,sonst hätt ich doch nicht gefragt.
Nächste Woche werd ich mich dann mit all dem neu erworbenen Wissen mit einigen Anbietern in Verbindung setzen und Hoffentlich günstig an das richtige Material gelangen.Toi,toi,toi

Also wie gesagt,bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

felix
Forumsgeist

#8 Beitrag von felix » 2007-10-15 23:24:58

Hallo Sven,

weiß du inzwischen genaueres zum Schadensbild und zur Schadensursache? Nicht das der Reparierte Motor dann gleich wieder kaputt ist.

MlG,
Felix

kochi
abgefahren

#9 Beitrag von kochi » 2007-10-16 0:03:19

Leider war ich noch nicht wieder am Fahrzeug.Bin noch im Kletterurlaub.Mein Garagennachbar (Opelmech.)rief nur an u. meinte er hat mal kurz geschaut.
Zyl. 1und 3 haben wohl heftig durchgedrückt.Die Ringe hätten wohl viel zuviel Spiel in der Nut u.würden verkanten.Außerdem hat eine Laufbuchse wohl ne ziemliche Riefe.
Hört sich erstmal nich so gut an. :(
Hab mir nu vorgenommen nächste Woche die Ölwanne ab und Pleuel samt Kolben raus.Aber ich denk es läuft wohl alles auf neue Kolben u. Zylinder raus. :huh:

Ich halt Euch auf dem Laufenden,auch wenn's nich so schnell geht wie ich's mir wünsch.

Sven
PS:Wenn ich den zerrosteten Luftfilter als Ursache ansehe,das Übel hat ich ja gleich am Anfang behoben.Nur da war das Problem
ja schon vorhanden.
Zuletzt geändert von kochi am 2007-10-16 0:09:32, insgesamt 1-mal geändert.

kochi
abgefahren

#10 Beitrag von kochi » 2007-11-08 21:00:33

So,nochmal nen kurzer Lagebericht.Kolben sind nun auch raus.Also die preiswerten Angebote von Ebay sind für mich vom Tisch u. somit auch die Diskussion um die Zahl der Kolbenringe.Mein Motor is malwieder was besonderes.Zwar Deutz 912 aber Kolbenmaße vom 913.
Meine Laufbuchsen sind fertig u.die Ölabstreifringe auch.Der von Kolben 2 ist sogar unrund. :(
Ich denk mal die Angaben vom Vorbesitzer vonwegen 76000km waren wohl nich ganz korrekt.Oder er hat ihn gedroschen.
Nächste Woche kommen nun neue Kolben u.Zylinder von Deutz.
Stückpreis 170€.Hoffe es sind wirklich die richtigen,da alle anderen Angebote bei ca.300€ lagen. :huh:

Gruß Sven

Antworten