Vor- u. Nachteile Drei- bzw Vierpunktlager

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Yankee
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Vor- u. Nachteile Drei- bzw Vierpunktlager

#1 Beitrag von Yankee » 2007-10-09 21:35:18

Da in 2 Wochen mein Kleiner kommt, muss ich mir nun langsam mal ein paar Gedanken um den Koffer machen.

Das Fahrzeug wird ein Scania SBA 111 oder auch TGB 30 genannt werden. Drauf soll ein 4,25 Meter Alu-Shelter.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

Überlegung 1
Koffer einfach auf die Ladefläche schrauben.
Welche Nachteile hat das ?

Überlegung 2
Ladefläche runter und den Shelter auf ein 3Punkt- oder 4Punktlager setzen.
Was ist besser, 3Punktlager oder 4Punktlager?


In der Suche habe ich leider keine passenden Ausführungen gefunden :(
Gruss Frank

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rocknroll
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#2 Beitrag von rocknroll » 2007-10-09 22:21:36

oh Yankee warum fragst des net gleich am Telefon?!

Also du kannst den shelter gleich auf die Pritsche machen, da diese eh 5 Meter länge hat. (s. hierzu mal die Seite vom Fillys KAT an)
Du kannst auch die Pritsche runter machen und den Koffer dann auf die Lagerung der Pritsche drauf machen, mußt allerdings dann dort nen Trägerrahmen für den Koffer schweißen.

Die Original Lagerung der Pritsche ist völlig ausreichend, und sehr gut dimensioniert.

PS: Rufscht du mich an wann ihr los geht?Will mit :angel: :D

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Uli
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#3 Beitrag von Uli » 2007-10-09 22:57:23

Hallo Zusammen,

kommt drauf an.
Bei Überlegung 2 spart man zumindest einige Kilos an Gewicht.
Ich nehme mal an, dass der Scania im gegensatz zum KAT einen verwindungsweichen Rahmen hat.
Bei der Länge des Koffers wäre eine 4 Punkt Rautenlagerung die optimalste Lösung.
Dreipunktlagerung geht auch. Nur kommt dann wieder die Diskussion Festlager vorn oder hinten. Beides sind Kompromisse die man mit der Rautenlagerung umgeht.

Wenn Du den Koffer einfach auf die Pritsche schnallst, hast Du eigentlich nur den Nachteil des höheren Gewichts.
Und Du weißt ja, im Gelände zählt jedes Kilo.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2007-10-09 23:12:43

Hallo

Die Pritschenlagerungen der Militärfahrzeuge sind in der Regel für unsere Zwecke absolut ausreichend, solang du kein Trial fährst. Demnach spricht technisch nichts dagegen, den Shelter auf die Pritsche zu setzen. Es ist eine schnelle und einfache Lösung, bringt jedoch ca. 1t mehr Gewicht.

Eine 3 Punkt Lagerung oder Rautenlagerung muß man eben selbst anfertigen. Hier musst du entscheiden, ob du die Möglichkeit dazu hast, sei es handwerklich zum selber machen oder finanziell zum anfertigen lassen.
Ich persönlich halte von der 3 Punt Lagerung wenig bis gar nichts. Sie mag gut sein wenn man langsam in schwerem Gelände unterwegs ist, die meisten Urlaubsfahrten werden jedoch schneller gefahrene Pisten sein. Da schaukelt mir 3 Punkt zu arg, Rautenlagerung liegt ruhiger.

Wie siehts eigentlich optisch aus? So ein Shelter ist nur 2,2m breit. Ich finde, der würde seltsam aussehen hinter einem 2,5m Führerhaus. Da wäre die Variante mit Pritsche gefälliger.

Christoph

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Yankee
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#5 Beitrag von Yankee » 2007-10-09 23:25:17

Also Trial will ich damit nicht fahren. Meine Ziele wären so Island, Mongolai, Sibirien und was da sonst noch so im Osten liegt.

Das Gewicht sollte nicht das Problem sein, mit Shelter sollte ich dann auf ein Leergewicht um die 10 to kommen.
Da bleiben immer noch knappe 2 to für Ausbau und Ausrüstung, das sollte doch gehen.

Die Möglichkeiten solche Lager zubauen wären vorhanden, aber es ist natürlich eine Menge mehr Arbeit.
Gruss Frank

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felix
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#6 Beitrag von felix » 2007-10-09 23:37:33

Obacht,

was für einen Rahmen und was für eine Pritsche hat das Auto? Es gibt Pritschen, die so aufgebaut sind, dass sie Rahmenverwindungen folgen können. Eine solche Pritschenlagerung zerreißt den Koffer in Fetzen.

MlG,
Felix

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#7 Beitrag von rocknroll » 2007-10-10 13:01:17

Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier

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Michael
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#8 Beitrag von Michael » 2007-10-10 16:38:40

??? Pritschen sind doch immer verwindungsweich. Die Teile werden doch einfach auf dem Rahmen aufgeschraubt (Außnahme eine Kipperpritsche). Die Pritsche als Unterbau für einen Koffer zu nehmen, müßte eigentlich fast tötlich sein (für den Koffer oder den Verbindungen).
Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier
Was hat ein Pritsche für eine Lagerung ??? Sind doch nur Schrauben.

Etwas verwirrt Michael

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Yankee
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#9 Beitrag von Yankee » 2007-10-10 16:59:49

Ich habe hier mal ein Bild von dem guten Stück. Vielleicht hilft euch das bei den Tips weiter :happy:
Die kleine Kabine soll relativ einfach zu demontieren sein.

Bild
Gruss Frank

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Michael
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#10 Beitrag von Michael » 2007-10-10 17:38:24

Hübsches Teil. Die Pritsche wird aber fest verschraubt mit dem verwindungsweichen Rahmen (da Blattfeder vorhanden sind) sein.

Ich würde mir da garnicht viel Gedanken machen und den Schelter hinten draufstellen und mit Ketten verspannen.
1. Nix Womosteuer, sondern LKW.
2. Wenn man Zuhause ist, Schelter runter und man hat einen praktischen Laster mit Pritsche (Holz fahren, Kies holen (bei der Bank), Müll entsorgen usw. ).
3. Optik bleibt erhalten und in ein paar Jahren gibt es auch noch ein H drauf.
4. Weniger Streß mit dem Umbau.

Das Militär hat ja nicht umsonst die Fahrzeuge so gekauft, daß sie mit dem Schelter ausgestattet werden können. Es ist so einfach universeller.
Ist der Kleine Schelter auch mit dabei ??? Wenn ja, der wäre doch was für Wochenendtouren.

Gruß Michael

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Yankee
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#11 Beitrag von Yankee » 2007-10-10 18:04:29

Ich würde schon gern die Womo-Zulassung haben wollen, da ich auch sehr viel am Wochenende damit unterwegs sein möchte.
Und so ein Sonntagsfahrverbot finde ich echt blöd :mad:

Die kleine Kabine ist fest aufgebaut, ist gut isoliert und hat sogar eine Standheizung. Vielleicht kann man ihn tatsächlich so umbauen
das er schnell und einfach ab zunehmen ist.

Das wäre mal eine Überlegung wert
Gruss Frank

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#12 Beitrag von rocknroll » 2007-10-10 19:17:26

Michael hat geschrieben:??? Pritschen sind doch immer verwindungsweich. Die Teile werden doch einfach auf dem Rahmen aufgeschraubt (Außnahme eine Kipperpritsche). Die Pritsche als Unterbau für einen Koffer zu nehmen, müßte eigentlich fast tötlich sein (für den Koffer oder den Verbindungen).
Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier
Was hat ein Pritsche für eine Lagerung ??? Sind doch nur Schrauben.

Etwas verwirrt Michael
So kann man das nicht sagen, je nach aufbau der Pritsche.
Z.B. die Pritsche vom 168m11 ist ne 3.Punkt lagerung.
die vom 1017 vom THW auch.
Auber es gibt auch andere Pritschen, die direkt verschraubt sind, da geb ich dir voll recht.
jedoch hat diese vom TGB 30 was ich weiß ne 3 Punkt Lagerung ala 168m11, und somit eigenstabil
Gruß Rock

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#13 Beitrag von osterlitz » 2007-10-10 19:23:41

Egal wie, wenn ich einen Shelter auf ne Pritsche stelle und mit Spannketten niederzurre, sollte der Shelter stabil genug sein, dafür ist er schließlich vorgesehen.

Deswegen haben die original Spannketten vom Bund ja auch 10cm lange Federelemente, um Bewegungen ausgleichen zu können.

Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen, wenn man Gewicht sparen will: Traversen mit Containerlocks verbauen und dann die Pritsche mit passenden Aufnahmen versehen.

An sich sollte keine dieser Varianten also WoMo beim TÜV durchgehen (Ladung/Wechselaufnahme), aber das ist wie immer eine Frage des persönlichen Durchsetzungsvermögens.. :cool:

Grüße,
Stefan
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#14 Beitrag von rocknroll » 2007-10-10 23:20:40

Du mußt nur eine Schraube durchmachen das nur mit Werkzeug gelößt werden kann. und schon ist es fest :angel:

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#15 Beitrag von JoDel » 2007-10-11 0:36:03

moin,
rocknroll hat geschrieben:Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier
ich hab mich mit stephan mal auf dem amr treffen über diese konstruktion unterhalten.
soweit ich mich erinnere meinte er, das der aufwand die pritsche aus dem alten koffer heraus zu operieren nicht im verhältnis gestanden hätte zur einsparung an material und zeit.
er würde es glaube so nicht wieder machen?!?

MfG

Jonas

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#16 Beitrag von rocknroll » 2007-10-11 10:00:23

JoDel hat geschrieben:moin,
rocknroll hat geschrieben:Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier
ich hab mich mit stephan mal auf dem amr treffen über diese konstruktion unterhalten.
soweit ich mich erinnere meinte er, das der aufwand die pritsche aus dem alten koffer heraus zu operieren nicht im verhältnis gestanden hätte zur einsparung an material und zeit.
er würde es glaube so nicht wieder machen?!?

MfG

Jonas
....die Pritsche aus den alten koffer heraus zu operieren....????
Verstehe ich nicht, :huh: Hat doch auch keiner behauptet bis jetzt?
Das steht auch ob im Zit. nicht drin! :huh: ???
Pritsche aus Koffer???????
ein Koffer hat keine Pritsche und wenn dann auf dem Dach.
Erklährung?!

Vielleicht nochmal verdeutlicht.
Es gibt Pritschen mit einer Dreipunktlagerung, vorn längs zur Fahrtrichtung (2 p) und hinten quer zur Fahrtrichtung (1p).

Die Pritsche ist für 5t ausgelegt also ist sie zu überdimensioniert für nen ollen Shelter. Da sind ca 1t Stahl zu viel dran.
Die Pritsche + der Trägerrahmen der Pritsche wird abmontiert undes bleit nur die Lagerung stehen, darauf schweißt man einen passenden Trägerrahmen der auch leichter ist als der Orginalrahmen.
Somit hat man eine 3 Punkt-lagerung und ne Tonne gespart.

servus Rock

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#17 Beitrag von JoDel » 2007-10-11 11:14:57

moin,

rocknroll hat geschrieben:Die Pritsche ist eigenstabil. Es gab übrigens gößere Shelter für den TGB30, die wurden auch nur draufgesetzt.
Überlegung wäre doch, die ursprüngliche Lagerung der Pritsche zu nehmen und nur dort nen Gitterrohrrahmen draufzumachen
Siehe hierzu den Umbau eines 170D11 klick hier
rocknroll hat geschrieben:....die Pritsche aus den alten koffer heraus zu operieren....????
Verstehe ich nicht, :huh: Hat doch auch keiner behauptet bis jetzt?
Das steht auch ob im Zit. nicht drin! :huh: ???
Pritsche aus Koffer???????
ein Koffer hat keine Pritsche und wenn dann auf dem Dach.
Erklährung?!
@rock

du hast mich falsch verstanden oder ich dich.

du schreibst oben dass man die lagerung der pritsche nehmen soll und dann einen Gitterrohrrahmen draufzumachen.
dann verweist du auf stephan`s umbaubericht.

stephan hat nach meiner kenntnis aber keine pritschen lagerung übernommen. sonderen den alten rahmen aus seinem thw koffer heraus getrennt und zur pritsche umgebaut.
diesen vorgang meinte ich mit pritsche aus koffer operieren, das nen koffer keine pritsche hat sondern einen einfachen rahmen ist mir auch klar.

und genau diese zerlegung der einzelnen bauteile lohnt nach stephan`s aussage nicht wirklich.

mehr wollte ich mit meinen beitrag eigentlich garnicht sagen!

MfG

Jonas

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#18 Beitrag von Gerhard » 2007-10-11 11:20:07

@ Yankee

He - Feines Auto hast dir da zugelegt ! !
Gefällt mir sehr gut :D

Für wann planst du
. . Mongolai, Sibirien und was da sonst noch so im Osten liegt
? ?

Ich muß bei meinem Kleinen noch vor der grossen Reise schauen dass ich auf ein gewünschtes Dieselvolumen von ca. 350L hinkomme. Auch die Zusatzheitzung muss noch reingeschraubt werden. Dann sollten wir Reisefertig sein. . .

2008 steht Albanien und/oder Masuren im Kalender :D
Liebe Grüße Gerhard
_____________________________________
Berühre den Wind und du wirst sehen was Freiheit bedeutet.

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#19 Beitrag von rocknroll » 2007-10-11 11:35:42

'Wollte nur den Aufbau einer 3 p Lagerung in Verbindung mir ner eigenen Gitterrohrrahmen aufzeigen. Deswegen der Link.
Hat so gesehen nix mit der Pritsche zu tun sondern eher das man auf eine bestehende Lagerung (hier jedoch nachträglich angefügt) einen Gitterrohrrahmen draufmachen kann als Träger für nen Shelter, und die alte Lagerung ubernehmen kann.

Is ja nun geklährt.
passt schon
Gruß Rock

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#20 Beitrag von Yankee » 2007-10-11 12:02:19

Gerhard hat geschrieben:@ Yankee

He - Feines Auto hast dir da zugelegt ! !
Gefällt mir sehr gut :D

Für wann planst du
. . Mongolai, Sibirien und was da sonst noch so im Osten liegt
? ?
Geplant ist das für die nächsten 10 Jahre. Ich weiss das ist ein langer Zeitplan. Aber zum einen muss ich erstmal wieder etwas
Sparen und zum anderen einen würdigen Vertreter für mich in der Firma finden :happy:
Gruss Frank

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#21 Beitrag von colli1979 » 2007-10-11 17:06:33

Darf Milo den denn dann auch fahren?
Und wir paar kleinewagentreiber mal über den aussenring?

Dann gibt es bald ne neuaflage des FPAR - Der gewinner vom letzten mal gegen dich.....

Grüße und hope to CU Colli

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#22 Beitrag von Yankee » 2007-10-11 18:36:13

colli1979 hat geschrieben:Darf Milo den denn dann auch fahren?
Und wir paar kleinewagentreiber mal über den aussenring?

Dann gibt es bald ne neuaflage des FPAR - Der gewinner vom letzten mal gegen dich.....

Grüße und hope to CU Colli
Nee Nee, gegen den Gewinner vom letzten Mal habe ich ja bald keine Chancen mehr. Könnte sein das er bis dahin
schon Portalachsen unter seinem Landy hat :ninja:

Und wenn der Sepp uns damit über den Aussenring lässt, können wir das gerne mal probieren :happy:
Gruss Frank

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