Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

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Frankenpower
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Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#1 Beitrag von Frankenpower » 2014-06-09 21:06:05

Hallo im Forum,

ich habe schon einige Beiträge gelesen, welche sich mit dem Thema Schallschutz/Lärmschutz beschäftigt haben. So "greifbare Aussagen" in Form von Messungen waren nicht dabei....
Ich habe mir mal die Mühe bei meinem DAF gemacht, ein paar Messungen durchzuführen. Die Messungen wurden mit einem handelsüblichen Schalldruckinstrument, mit einem Frequenzband von 31,5 Hz - 8,5 kHz, Genauigkeit +/- 1,5dB gemacht. Hier meine Ergebnisse:

DAF, ungedämmt, 5. Gang, 80 km/h: 82 dB
Renault Scenic (normaler PKW !!), 5. Gang, 80 km/h: 63 dB, desweiteren 4. Gang 90 km/h: 69 dB
DAF, Boden+Rückwand gedämmt, 5.Gang, 80 km/h: 78 dB

Die "nur 4dB" sind vermutlich auf die noch nicht gedämmte Fahrzeugdeckke zurückzuführen. Der persönliche Höreindruck zeigt aber deutliche Unterschiede im Leerlauf und eben bei 80 km/h. Was ebenfalls auffällig ist, ist der Schalthebel. Wenn dieser sauber abgedeckt ist (beim DAF kippt man das ganze Fahrerhaus über den Schalthebel weg) bringt dies 1,5 dB !!
Bei der Dämmung habe ich erst eine Lage Bitumen Sinus Live (2,7 mm), selbstklebend aufgebracht, darauf eine Lage Dämmschaummatte 10mm. Für dir Rückwand des Fahrerhauses habe ich auf eine Pappelsperrholzschicht (3mm) eine Lage Absorptionsschaum Trapetz 35 mm stark (von aixfoam) verarbeitet.

Wenn Interesse besteht, stelle ich auch die Werte nach der Dämmung des Fahrzeugdaches ein....Davon verspreche ich mir noch einiges.

Viele Grüße

Reiner

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Mogros
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Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#2 Beitrag von Mogros » 2014-06-09 21:38:10

Hi Peter

4 dBA hört sich zwar erstmal nach nicht viel an, aber da dBA logarithmisch gemessen wird, ist dies bereits mehr als eine Halbierung des Schalldruckpegels - hört sich doch schon viel besser an :)
Viel Spass und Erfolg auf deinem Weg zum Flüster-LKW :)

Gruss
Chrigu

magirus_s3500
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#3 Beitrag von magirus_s3500 » 2014-06-09 22:12:26

Hallo, super...für mich als Laie:

- Bitumen gegen Dröhn ?
- Schaum gegen Schall ?

Beides gleich wichtig? Oder was bringt mehr?

Und dann noch mit Dampfsperre etc, oder die einfach weggelassen?

Danke
Mfg
Daniel

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Lobo
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#4 Beitrag von Lobo » 2014-06-09 22:13:29

Messergebnisse sind wie die Bild Zeitung, wenn man verwertbare Ergebnisse haben möchte muss man schon anständige Geräte und Beringungen schaffen, am besten immer das selbe Gerät und der selbe Messer
sämtliche billig Geräte und Apps kannst du eigentlich vergesse

ich habe im KAT der eigentlich schon leise ist, 65 kg und 16 m² Alubutyhl verklebt und darauf dann noch die DSM matten von Sinus live, Ergebnis: bei 80 km/h höre ich nur noch die Reifen und unter Last den Turbo pfeifen, also PKW Niveau

versuch doch um deine Schalthebel einen Sack zu machen den du beim kippen über ein Klett Band öffnest, alles was direkten kontakt nach außen bring transportiert dir den Schall ins innere

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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TobiasXY
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#5 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-09 23:16:26

Lobo hat geschrieben: und unter Last den Turbo pfeifen


Maik
Angeber :p

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Lobo
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#6 Beitrag von Lobo » 2014-06-09 23:35:51

Bitumen um die Eigenschwingungen des Bleches zu minimieren und den Schaum um den austretenden Schall noch zu brechen, du musst Körper Schall und Luft Schall zugleich bekämpfen

http://www.reckhorn.com/pages/alubutyl.php
http://www.reckhorn.com/pages/alubutyl/kundenkritik.php

http://www.ebay.de/itm/like/40071204499 ... ue&viphx=1
diese hatte ich gewählt da man hier die Oberfläche nochmal feucht abwischen kann und es sich weniger schmutz absetzen kann im Gegensatz zu filz der angeblich etwas besser sein soll, aber hier macht es auch die Dicke es Schaumes, je dicker und offenpooriger er ist umso mehr Luftschall kann sich da in Wärme zerreiben

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#7 Beitrag von joby » 2014-06-10 11:35:16

Hallo,
ich hab noch ein paar Messwerte vom DAF.
Leider nur im Stand da er immer noch nicht angemeldet ist.http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s/wack.gif
Ungedämmt:
Standgeräusch 69 dB
bei 2000 Umdrehungen 78 dB

Die Dämmung erfolgt bei mir auch wie üblich mit Bitumen und Schaum, nur das Verkleben von Bitumenmatten ist meiner Meinung nach nicht so ideal. Rostgefahr wegen Kapillarwirkung.
Ich werde wahrscheinlich Unterbodenschutz auf Bitumenbasis streichen um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Hat da einer Erfahrungen mit???


Gruß Jens

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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#8 Beitrag von KU 65 » 2014-06-10 13:06:16

Eine Anmerkung noch, es bringt nichts aus Kostengründen etwas Halb zu machen.
Ich hatte vom Ausbau noch xtream isolatoor übrig und mir gedacht ist besser wie nix. Klar war es besser wie nix, aber trotzdem fängt man 2x an.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#9 Beitrag von Lobo » 2014-06-10 13:36:38

@Kai
Wahre Worte


@ Jens

Wenn der Unterboden rostreie ist passiert nichts, das Alubuthyl kannst du blasdnfrei einmmassieren, besonders bei dem Wetter und das schöne ist es stinkt nicht nach Bitumen in Hütte
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#10 Beitrag von Schlawiner » 2014-06-12 8:37:38

Das Bitumenzeug würde ich weglassen. Nimm richtige Schwerschicht oder Alubutyl. Bitumen reist bei kalten Temperaturen, kann auch abfallen und das Wasser wandert in die Ritzen. Rost ist dann vorprogrammiert.

LG Peter

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Frankenpower
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Re: Schallschutz Fahrerkabine: vorher-nachher

#11 Beitrag von Frankenpower » 2014-10-25 19:05:52

Frankenpower hat geschrieben:Hallo im Forum,

ich habe schon einige Beiträge gelesen, welche sich mit dem Thema Schallschutz/Lärmschutz beschäftigt haben. So "greifbare Aussagen" in Form von Messungen waren nicht dabei....
Ich habe mir mal die Mühe bei meinem DAF gemacht, ein paar Messungen durchzuführen. Die Messungen wurden mit einem handelsüblichen Schalldruckinstrument, mit einem Frequenzband von 31,5 Hz - 8,5 kHz, Genauigkeit +/- 1,5dB gemacht. Hier meine Ergebnisse:

DAF, ungedämmt, 5. Gang, 80 km/h: 82 dB
Renault Scenic (normaler PKW !!), 5. Gang, 80 km/h: 63 dB, desweiteren 4. Gang 90 km/h: 69 dB
DAF, Boden+Rückwand gedämmt, 5.Gang, 80 km/h: 78 dB

Die "nur 4dB" sind vermutlich auf die noch nicht gedämmte Fahrzeugdeckke zurückzuführen. Der persönliche Höreindruck zeigt aber deutliche Unterschiede im Leerlauf und eben bei 80 km/h. Was ebenfalls auffällig ist, ist der Schalthebel. Wenn dieser sauber abgedeckt ist (beim DAF kippt man das ganze Fahrerhaus über den Schalthebel weg) bringt dies 1,5 dB !!
Bei der Dämmung habe ich erst eine Lage Bitumen Sinus Live (2,7 mm), selbstklebend aufgebracht, darauf eine Lage Dämmschaummatte 10mm. Für dir Rückwand des Fahrerhauses habe ich auf eine Pappelsperrholzschicht (3mm) eine Lage Absorptionsschaum Trapetz 35 mm stark (von aixfoam) verarbeitet.

Wenn Interesse besteht, stelle ich auch die Werte nach der Dämmung des Fahrzeugdaches ein....Davon verspreche ich mir noch einiges.

Viele Grüße

Reiner
Nachtrag am 25.10.2014:
Habe nun meine neuen Schwingsitze und ein Stück Teppichboden über der Motorausbuchtung im Innenraum angebracht......die gleiche Teststrecke gefahren und 71!!! dB erreicht. Es ist fast so leise wie im PKW.

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