Hi zusammen,
mir ist ein 1113 angeboten worden, bei dem die Motorbremse defekt ist. Nicht genaues weiss man nicht, dank der technischen Unbelecktheit der Verkäuferschaft. Eine Werkstatt hat es anscheinend nicht geschafft, den Defekt zu reparieren, so dass der Wagen mittels abwürgen abgestellt wird.
So weit ich weiss ist die Motorbremse nicht so kompliziert. Was kann da so kaputt sein, dass eine Werkstatt die Reparatur nicht schafft? Gibt es Teile, die ersetzt werden müssten, die es nicht mehr gibt?
Ist ein A-Modell mit wenig km.
DankeEuch
Gruss Steinobst
Motorbremse 1113
Moderator: Moderatoren
Motorbremse 1113
"Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster schauen. Wer wissen will, wie morgen das Wetter wird, soll morgen aus dem Fenster schauen." (Max Goldt)
Re: Motorbremse 1113
Hallo Steinobst,
das sollte kein Hexenwerk sein. Der Motor sollte auch nicht wegen der Motorbremse alleine ausgehen sondern weil die Pumpe gleichzeitig auf Nullförderung gestellt wird. Die Ursache ist möglicherweise im Gestänge zu suchen. Sicher kein Grund das Auto deswegen nicht zu Kaufen.
Walter
das sollte kein Hexenwerk sein. Der Motor sollte auch nicht wegen der Motorbremse alleine ausgehen sondern weil die Pumpe gleichzeitig auf Nullförderung gestellt wird. Die Ursache ist möglicherweise im Gestänge zu suchen. Sicher kein Grund das Auto deswegen nicht zu Kaufen.
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Motorbremse 1113
... Motorbremsklappendefekt alleine ist unkritisch, solange sie im offenen Zustand festgegammelt ist ... wenn der aber länger mit teilweise geschlossener Motorbremsklappe unterwegs war hat der Motor eventuell zu viel Wärme abbekommen ...
... bei den meisten Fahrzeugen, die normalerweise mit der Motorbremse abgestellt werden, geht das auch durch Anheben des Gaspedales ...
Gruss Ulf
... bei den meisten Fahrzeugen, die normalerweise mit der Motorbremse abgestellt werden, geht das auch durch Anheben des Gaspedales ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Motorbremse 1113
Hallo Ulf,
zumindest bei den mir bekannten 911ern geht das Abstellen des Motors durch Anheben des Gaspedals nicht, das Gasgestänge ist völlig anders aufgebaut: Um die Pumpe auf Nullförderung zu stellen muss ein Anschlag überwunden bzw. zurückgezogen werden was sich durch Anheben des Pedales nicht bewerkstelligen lässt.
Walter
zumindest bei den mir bekannten 911ern geht das Abstellen des Motors durch Anheben des Gaspedals nicht, das Gasgestänge ist völlig anders aufgebaut: Um die Pumpe auf Nullförderung zu stellen muss ein Anschlag überwunden bzw. zurückgezogen werden was sich durch Anheben des Pedales nicht bewerkstelligen lässt.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Motorbremse 1113
Hallo,
ich würde eine festgegammelte Motorbremsklappe oder ein anderes Problem am Gasgestänge vermuten. Sonst müsste sich der Motor ganz normal durch stellen auf Nullförderung abstellen lassen. Leider ist das beim Kurzhauber alles furchtbar schlecht zugänglich, speziell die hinten am Motorblock angebrachte Querwelle mit den ganzen Kugelköpfen ist da so ein Thema.
Ich würde auch denken das die Malaise mit wenig Kosten behoben werden kann. Um ein wenig Gefrickel wird man aber nicht herumkommen. Im Zweifelsfall muss das Gestänge komplett raus und überholt werden (also alle Wellenlager schmieren, die Kugelköpfe prüfen/schmieren/ersetzen). Die Kugelköpfe gibts beim Landmaschinenhändler. Etwas problematisch könnte es nur werden wenn die Motorbremsklappe tatsächlich ein echtes Problem hat. Achtung: das Wellenlager der Bremsklappe darf nicht geschmiert werden, dann brennt es fest!
Ich würde wegen des Problems noch ein wenig nachverhandeln und irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro Nachlass rauszuholen versuchen. Ansonsten ist das kein echter Hinderungsgrund das Auto zu kaufen. So ein Problem lässt sich immer beheben. Rost ist schlimmer...
Gruss
Kai
ich würde eine festgegammelte Motorbremsklappe oder ein anderes Problem am Gasgestänge vermuten. Sonst müsste sich der Motor ganz normal durch stellen auf Nullförderung abstellen lassen. Leider ist das beim Kurzhauber alles furchtbar schlecht zugänglich, speziell die hinten am Motorblock angebrachte Querwelle mit den ganzen Kugelköpfen ist da so ein Thema.
Ich würde auch denken das die Malaise mit wenig Kosten behoben werden kann. Um ein wenig Gefrickel wird man aber nicht herumkommen. Im Zweifelsfall muss das Gestänge komplett raus und überholt werden (also alle Wellenlager schmieren, die Kugelköpfe prüfen/schmieren/ersetzen). Die Kugelköpfe gibts beim Landmaschinenhändler. Etwas problematisch könnte es nur werden wenn die Motorbremsklappe tatsächlich ein echtes Problem hat. Achtung: das Wellenlager der Bremsklappe darf nicht geschmiert werden, dann brennt es fest!
Ich würde wegen des Problems noch ein wenig nachverhandeln und irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro Nachlass rauszuholen versuchen. Ansonsten ist das kein echter Hinderungsgrund das Auto zu kaufen. So ein Problem lässt sich immer beheben. Rost ist schlimmer...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Motorbremse 1113
Danke Euch fürs Mutmachen.
Veilleicht kann ich ja die Werkstatt mal kontaktieren und nachfragen, was los war.
Scheint ja aber keine grosse Sache zu sein.
Merci,
LG
Christopher
Veilleicht kann ich ja die Werkstatt mal kontaktieren und nachfragen, was los war.
Scheint ja aber keine grosse Sache zu sein.
Merci,
LG
Christopher
"Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster schauen. Wer wissen will, wie morgen das Wetter wird, soll morgen aus dem Fenster schauen." (Max Goldt)
Re: Motorbremse 1113
Ich und einige andere Kurzhauberfahrer habe ihre Motorbremse auch ohne Ersatzteile heilgefrickelt.
Beim mir hatte sie sich von der Welle gelöst wer auf halb - zu klemmem geblieben.
Durchgebohrt, - Splint rein, gestänge neu eingestellt und mit einem völlig neuen Auto weitergefahren.
War keine große Sache, braucht nur etwas Kreativität.
Gruß
Freddy
Beim mir hatte sie sich von der Welle gelöst wer auf halb - zu klemmem geblieben.
Durchgebohrt, - Splint rein, gestänge neu eingestellt und mit einem völlig neuen Auto weitergefahren.
War keine große Sache, braucht nur etwas Kreativität.
Gruß
Freddy