Einheitskoffer entkernen - U-Profile entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OldSchuh
Überholer

Einheitskoffer entkernen - U-Profile entfernen?

#1 Beitrag von OldSchuh » 2014-01-27 23:20:06

'n Abend,

nach Entfernung der Innenverkleidung und der stellenweise leicht feuchten Glaswolleisolierung wollen wir unseren Koffer (Kurzhauber, Ex-Funklaster) jetzt neu isolieren. Allerdings sind bei unserem Koffer in die Gefache der Quadratprofile des Rahmens ringsum zusätzliche U-Profile bzw. Stahlplatten eingenietet bzw. mit Schweißpunkten eingesetzt, jeweils mit 1-2cm Luft zur Aussenhaut. Dazwischen bzw. in die U-Profile war dann von hinten die Glaswolle reingestopft.

Auf den meisten Bildern von vergleichbaren Koffern die ich hier im Forum gefunden habe sah ich diese Zusatzprofile nicht, und ich würde die unsrigen auch ganz gerne entfernen vor dem Armaflexen zwecks Vermeidung von Kondensathohlräumen. Meine Vermutung ist, dass die U-Profile lediglich der Befestigung der mittlerweile entfernten Funkeinbauten gedient haben.

Also mal 'ne Frage an alle, die den Spaß schon hinter sich haben :D Kann man das Geraffel gefahrlos rausmachen oder ist dann die strukturelle Integrität der Kiste grundsätzlich gefährdet?

Liebe Grüße,

Matze
Dateianhänge
DSC_0582_verändert.png
DSC_0581_verändert.png
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

rotertrecker
abgefahren

Re: Einheitskoffer entkernen - U-Profile entfernen?

#2 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-28 0:01:16

Moin!

Ich hab´s zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich würde mal sagen, dei U-Profile und das Blech/Flacheisen kann ohne weiteres raus.
Die Rechteckrohre schön drinlassen...

Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

J.L.
süchtig

#3 Beitrag von J.L. » 2014-01-28 0:03:26

Hallo Matze

Wir hatten auch einige "extra"Profile drinnen. Ich habe sie drinn gelassen und meien Isolierung da hinter geklebt, Wenn ich mich recht erinnere waren die U-Profile da recht fest eingeschweißt und nicht so ohne weiteres raus zu holen, da mann nicht an die Schweissnähte ran kam. Ist aber schon einige Jahre her. Von der Statik ist es aber sicher kein Problem sie raus zu schneiden. Die Koffer sind sehr stabil gebaut.

Viel spass und Erfolg beim Umbau.
Schöne Grüße
Johannes

OldSchuh
Überholer

#4 Beitrag von OldSchuh » 2014-01-28 1:48:47

Moin,

vorher war's so wie in "A" auf dem Querschnitt unten - suboptimal. Wenn wir die Isolierung nur hinter die U-Profile kleben, handeln wir uns dann nicht Probleme mit Kondenswasser ein ("B"), daß uns irgendwann die Verkleidung von innen weggammelt? Geplant hatten wir eigentlich Variante "C" - will halt sicher gehen, dass es uns den Koffer dabei nicht verbiegt...

Liebe Grüße,

Matze
Dateianhänge
varianten.png
varianten.png (29.76 KiB) 3158 mal betrachtet

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-01-28 10:55:28

... ich würde alles, was Kontakt zur Aussenwand hat drinlassen ... was "frei schwebend" davor verbaut ist (wie eben die in den Skizzen gezeigte C-Schiene) kann raus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ingolf
abgefahren

#6 Beitrag von ingolf » 2014-01-28 11:13:56

Hallo Matze,
Kondenswasser in der Isolierung verhinderst Du nur mit einer Dampfsperre vor der Isolierung innen. Alufolie verklebt, nicht Dampfbremse aus Plastik.
Hohlräume verschlechtern höchstens die Isolation an dieser Stelle.
Mache auch eine Konterlattung auf den vorhandenen Profilen weil diese sonst Kältebrücken sind.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

tonnar
abgefahren

#7 Beitrag von tonnar » 2014-01-28 11:53:00

Hallo Matze,
Wenn die U-Profile nur mit Punkten eingeschweißt wurden, würde ich sie entfernen (zumindest da, wo du ohnehin nichts daran befestigen möchtest.

Zu deiner Zeichnung:
So wie du es gezeichnet hast, würde sich kein Kondenswasser an den U-Profilen bilden, da diese ja nach außen hin "überdämmt" sind. Allerdings sind diese U-Profile mit dem Rest des Stahlskeletts verbunden und können somit nicht vollständig isoliert werden, also gibt´s doch Kondensat. :bored:
Die Holzleisten würde ich auf keinen Fall innenseitig auf die Stahlprofile schrauben, sondern seitlich daran befestigen. So kannst du die Kältebrücken minimieren. Im Winter hast du sonst Eis an den Schraubenköpfen. Wenn du die Leisten noch etwas über stehen lässt, kannst du die Profile besser isolieren. Wenn man Hang zum Perfektionismus hat, kann man natürlich auch noch eine dünne Schicht auf die Lattung kleben. Da reicht aber auch ein Standard-Tape für Dampfsperren.
Wandisolierung.jpg
Wandisolierung.jpg (9.41 KiB) 3089 mal betrachtet
Je nach vorhandenem Budget, kann die Isolierung auch stärker ausfallen um die Hohlräume auszufüllen, wobei (je nach Material der Innenwandverkleidung) ein wenig Hinterlüftung auch nicht schlecht ist.
Es muss auch nicht zwangsläufig das teure XXX-Flex sein, dessen Vorteile ich v. a. in der Anpassungsfähigkeit an gerundete Flächen und der selbstklebenden Ausführung sehe. Styrodur + Dampfbremse (kann auch eine dünne Schicht Flex sein) sollte den gleichen Zweck erfüllen.

Gruß...
Tino

J.L.
süchtig

#8 Beitrag von J.L. » 2014-01-28 12:22:07

Hallo
Leider hilft es nicht nur die Wände nach aller Kunst und Technik zu Isolieren. Der "Einheitskoffer hat ja auch Fenster, Türen, Dachluken Boden und evtl. einen Durchgang nach vorne. Wenn das nicht alles auch so gut Isoliert wird, hat man halt dann da das Kondenswasser und die Kältebrücken. Da die Raumhöhe im Koffer ja etwas beschränkt ist muss man da schon Kreativ sein. Wir haben bei unserem Koffer alles flächig mit dem beliebten 20mm Torcellen ( wie Isomatten) flächig beklebt. Wir nutzen das Fahrzeug im Winter nicht. Für Frühjahr Sommer und herbst funktioniert es gut.

Schöne Grüße
johannes

OldSchuh
Überholer

#9 Beitrag von OldSchuh » 2014-01-28 15:04:49

Hallo und Danke erstmal für Eure Überlegungen!

Klar, rundum 100%-ig isoliert wird man den Koffer mit all seinen Fenstern und Türen niemals kriegen (dauerhafte Winternutzung ist auch nicht geplant). Der Vorschlag, die senkrechten Flächen mit Styrodur zu dämmen und darauf eine Lage Armaflex als Dampfbremse klingt preis-/leistungstechnisch schon mal sehr vernünftig. Das Dach dann nur mit Armaflex.

Die U-Profile flexen wir jedenfalls raus, gibt bestimmt 'ne sportliche Aktion :rock: und spart noch ein paar Kilo (nachdem ich heute den restlichen Behörden-Innenausbau entsorgt habe ist die Karre plötzlich knappe 300 kg leichter geworden :eek: )

Liebe Grüße,

Matze

Antworten