Hausfenster als Dachluke?
Moderator: Moderatoren
Hausfenster als Dachluke?
Hallo, habe da zwar einen Thread gefunden drüber, aber nix genaues.
Denke darüber nach ein normales "Baumarktfenster" als Dachluke zu verwenden. Habe gelesen das die halt ne bestimmte Dachschräge brauchen. Frage ist warum. Wenn ich mir so ein Fenster ansehe mit den Dichtlippen, frage ich mich ob das nicht normalen Wind von 100kmh was das max bei mir ist aushalten. Evtl. nen Windabweiser davor.
Hat das vielleicht mal jemand versucht?
Evtl. wäre auch eine zusätzliche Makrolonhaube drüber denkbar.
Kann mich einfach nicht mit den Plasikteilen für so viel Geld anfreunden.
Denke darüber nach ein normales "Baumarktfenster" als Dachluke zu verwenden. Habe gelesen das die halt ne bestimmte Dachschräge brauchen. Frage ist warum. Wenn ich mir so ein Fenster ansehe mit den Dichtlippen, frage ich mich ob das nicht normalen Wind von 100kmh was das max bei mir ist aushalten. Evtl. nen Windabweiser davor.
Hat das vielleicht mal jemand versucht?
Evtl. wäre auch eine zusätzliche Makrolonhaube drüber denkbar.
Kann mich einfach nicht mit den Plasikteilen für so viel Geld anfreunden.
Re: Hausfenster als Dachluke?
Dann kauf Schiffsluken aus Alu----segelladen.de die flachen von gebo sind nicht überspitze (der plastikverschluss is a glump) aber für 300 euro ne gute alternative
normale Fenster taugen nur bedingt, sie haben ja zwischen Fensterrahmen und Flügel dann immer eine waagerechte Fuge umlaufend in der Wasser stehen kann, besser wären Roto Fenster zum aufschieben
ich glaube in Dänemark oder Norwegen gibt er Fenster die sich nach außen öffnen die sollten auch Wasser von oben abkönnen, aber so weit ich weiß auch teuer und nur wegen einem Fenster so einen aufwand
Schiffsluken sind zum einen Schweine Teuer und zum anderem nur einfach verglast
Maik
ich glaube in Dänemark oder Norwegen gibt er Fenster die sich nach außen öffnen die sollten auch Wasser von oben abkönnen, aber so weit ich weiß auch teuer und nur wegen einem Fenster so einen aufwand
Schiffsluken sind zum einen Schweine Teuer und zum anderem nur einfach verglast
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Diese Problem mit dem Wasser ist keins dafür hab ich jetzt ne Lösung.
Habe an ein Schwingfenster gedacht. Das ist ja von innen nach außen zu öffnen. Versuche gerade Schnittzeichnungen zu bekommen aus der die Höhe des Fensters hervorgeht, wegen Dachüberstand, auch in den Innenraum.
Nur die Abdichtfrage ist noch nicht geklärt
Habe an ein Schwingfenster gedacht. Das ist ja von innen nach außen zu öffnen. Versuche gerade Schnittzeichnungen zu bekommen aus der die Höhe des Fensters hervorgeht, wegen Dachüberstand, auch in den Innenraum.
Nur die Abdichtfrage ist noch nicht geklärt
Hallo Mario
Ich hatte in unserem "alten" Magirus ein normales Fenster als Dachfenster.
Anstatt Glas habe ich Makrolon aufgeklebt aber wie schon geschrieben, stand das Wasser immer zwischen innerer und äusserer Dichtung.
Nach einigen km auf schlechten Pisten wurde dann auch die Verklebung undicht und musste neu gemacht werden.
Nach dem Verkauf hat der neue Besitzer das Fenster raus gerissen, es war einfach nicht mehr dicht zu kriegen.
Frag mal Rumpelstielzchen, er kann bestätigen, dass ein normales Fenster keinesfalls empfehlenswert ist!
Gruss Mischi
Ich hatte in unserem "alten" Magirus ein normales Fenster als Dachfenster.
Anstatt Glas habe ich Makrolon aufgeklebt aber wie schon geschrieben, stand das Wasser immer zwischen innerer und äusserer Dichtung.
Nach einigen km auf schlechten Pisten wurde dann auch die Verklebung undicht und musste neu gemacht werden.
Nach dem Verkauf hat der neue Besitzer das Fenster raus gerissen, es war einfach nicht mehr dicht zu kriegen.
Frag mal Rumpelstielzchen, er kann bestätigen, dass ein normales Fenster keinesfalls empfehlenswert ist!
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
Hallo Mario,
ich habe einige Velux Dachfenster verbaut.
Allerdings in Häusern!
Rein von der Konstruktion her wirst Du die Fenster auf einer horizontalen Fläche nicht dicht bekommen.
Für ein Wohnmobil halte ich diese Fenster für völlig ungeeignet.
Grüße,
Rainer
ich habe einige Velux Dachfenster verbaut.
Allerdings in Häusern!

Rein von der Konstruktion her wirst Du die Fenster auf einer horizontalen Fläche nicht dicht bekommen.
Für ein Wohnmobil halte ich diese Fenster für völlig ungeeignet.
Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Ich hatte an dieses gedacht.http://www.ebay.de/itm/330843055229?_tr ... 97.c0.m619
Wo sitzen denn diese Dichtungen die das Wasser halten?
Wo sitzen denn diese Dichtungen die das Wasser halten?
das fenster ist nur dicht bei einer mindestens 15 grad dachneigung- hast du die?
unD mein dachfenster im haus wird ständig undicht....wegen zugewetterter abläufe.
Hausfenster sind unwahrscheinlich kompliziert gebaut-
das wird nix sag ich mal
unD mein dachfenster im haus wird ständig undicht....wegen zugewetterter abläufe.
Hausfenster sind unwahrscheinlich kompliziert gebaut-
das wird nix sag ich mal
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Ich kann davon nur dringend abraten. Nach mehrwöchigen erfolglosen Abdichtversuchen haben wir irgendwann entnervt aufgegeben und das gesamte Dach mit einer professionellen, dauerelastischen Flachdachsanierung überzogen um es dicht zu kriegen. Mir kommt keine Dachluke mehr da rein. Hausfenster gehören ins Haus, nicht ins Auto; Du kannst es glauben oder Deine Erfahrung selber machen.
Gruß Alex!
Alles klar, das Urteil ist einstimmig.
Dann lass ich die Finger davon, bevor ich ein Loch drinhabe wo kein Heki reinpasst.
Werde dann halt mal nach nem HEKI Ausschau halten.

Dann lass ich die Finger davon, bevor ich ein Loch drinhabe wo kein Heki reinpasst.
Werde dann halt mal nach nem HEKI Ausschau halten.
Mario......Du gerätst vom Regen in die Traufe-
Heki- was soll das denn? oder willst du nur am Starnberger See rumstehen? DANN is es OK.
Der komplizierte Mechanismus geht schon nach 1 Tag Sand nicht mehr, leiert aus, etc.pp.
Im Notfall kann man bei den Schiffsluken ja auch n anderes Fenster reinmachen- ist aber unnötig- das Plastik hat 4 mm Dicke- das REICHT
Heki- was soll das denn? oder willst du nur am Starnberger See rumstehen? DANN is es OK.
Der komplizierte Mechanismus geht schon nach 1 Tag Sand nicht mehr, leiert aus, etc.pp.
Im Notfall kann man bei den Schiffsluken ja auch n anderes Fenster reinmachen- ist aber unnötig- das Plastik hat 4 mm Dicke- das REICHT
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Aus meiner Erfahrung würde ich von Löchern im Dach ganz abraten. Ist zwar nett anzusehen wenn von oben Licht rein fällt, aber auch nur im Schweden-Urlaub. :-) Bist Du in warmen Ländern wirds durch die Sonneneinstrahlung viel zu heiß da drunter. Bist Du in kalten Ländern mußt Du die Kältebrücke zusätzlich heizen. Bist Du in unsicheren Ländern hast Du Angst vor Einbrechern. Bist Du in regenreichen Ländern kannst nicht öffnen. Bist Du im Schnee läßt Du sie auch besser zu. Also was soll das dann bringen? Lieber ein seitliches Fenster mehr und dafür das Dach komplett geschlossen, kannst schön rausgucken und lüften wann DU willst. Und nicht zu letzt haste dann auch mehr Platz für Solarzellen...
Ist nur meine Meinung, muß nicht für alle richtig sein.
Ist nur meine Meinung, muß nicht für alle richtig sein.
Gruß Alex!
Einspruch Euer Ehren
wir haben 20 Jahre oder auch mehr alte Luken drin. Kann man auch bei Regen aufmachen sind herrlich um noch etwas Luft zu bekommen!
Nachteil dünnes weißes Plastik, wäre im Sommer sicher besser da wäre was anderes drin. Aber wenn es außen heiß wird, wird es irgendwann auch innen heiß, so what
Ansichtssache wie meistens.
wir haben 20 Jahre oder auch mehr alte Luken drin. Kann man auch bei Regen aufmachen sind herrlich um noch etwas Luft zu bekommen!
Nachteil dünnes weißes Plastik, wäre im Sommer sicher besser da wäre was anderes drin. Aber wenn es außen heiß wird, wird es irgendwann auch innen heiß, so what
Ansichtssache wie meistens.

Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Oder man entscheidet sich wie ich-
WENN ich rausgucken will, muss es schön sein, also kann ich auch GANZ öffnen.
Wenn zu ist, ist auf dem Bootsfenster ein zusätzliches Aluriffel.
Hält Hitze ab und schützt.
Wobei der Lichteinfall auch im geschlossenen Zustand gut sein kann- #
Muss jeder selber entscheiden.
Die Einbruchsgefahr ist immer da-zur Not könnte man ja den Querschnitt mit einer Stange verringern-
oder- wenn man nicht von Innen aufs Dach steigen will durch kleinere Luken bannen-.
Und .... eine Seitentür ist schneller auf.
Andererseits gibts Weltreisende die schlafen im Dachzelt- so what
Wenn man mal aus Europa raus ist, wirds auch sicherer...
Nochmal- das 4mm dicke Plastik der Schiffsluken ist nicht zu vergleichen mit dem Papierzeugs der hekis...kein Koindenswasser, weniger Hitze (rauchglas)
WENN ich rausgucken will, muss es schön sein, also kann ich auch GANZ öffnen.
Wenn zu ist, ist auf dem Bootsfenster ein zusätzliches Aluriffel.
Hält Hitze ab und schützt.
Wobei der Lichteinfall auch im geschlossenen Zustand gut sein kann- #
Muss jeder selber entscheiden.
Die Einbruchsgefahr ist immer da-zur Not könnte man ja den Querschnitt mit einer Stange verringern-
oder- wenn man nicht von Innen aufs Dach steigen will durch kleinere Luken bannen-.
Und .... eine Seitentür ist schneller auf.
Andererseits gibts Weltreisende die schlafen im Dachzelt- so what
Wenn man mal aus Europa raus ist, wirds auch sicherer...
Nochmal- das 4mm dicke Plastik der Schiffsluken ist nicht zu vergleichen mit dem Papierzeugs der hekis...kein Koindenswasser, weniger Hitze (rauchglas)
Hallo,
mir erschließt sich der Vorteil eines Hausfensters nicht ganz..?
Decksluken aus dem Yachtbau sind deutlich leichter, fürs gleiche Geld (oder gebraucht in der Bucht sogar billiger) zu bekommen, sie sind dicht, flach, begehbar und stabiler (normales Fensterglas einschlagen ist nun wirklich keine Kunst), sind grau oder braun getönt um UV Strahlung zu reduzieren und isolieren praktisch genauso gut. Ich habe aktuell Lewmar mediumprofile Luken mit 12mm grauem Macrolon, das isoliert genauso gut wie eine herkömmliche Doppelverglasung, das gleiche gilt für die Lewmar lowprofile Luken mit 8mm oder 10mm Macrolon. Diese Scheiben sind absolut unzerstörbar und die Verriegelung lässt sich von innen mit einem click blockieren, so dass sie nicht von Außen zu öffnen sind. Der einzige Nachteil ist der etwa 20mm breite Alurahmen, der eine Kältebrücke bildet, aber das kann man auch in den Griff bekommen, oder eine Luke von z.B. Bomar nehmen, die gibt es kältebrückenfrei mit Nylonrahmen. Passende Moskitonetze gibt es auch für alle Luken.
Ich würde einfach mal ne Weile die Auktionen in der Bucht beobachten. Für unseren alten Mog habe ich da zwei neue Lewmar lowprofile Luken 520mmx520mm für 150.- Euro Stk. bekommen... da kann man nicht meckern.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=dec ... e&_sacat=0
Grüße
Olli
mir erschließt sich der Vorteil eines Hausfensters nicht ganz..?
Decksluken aus dem Yachtbau sind deutlich leichter, fürs gleiche Geld (oder gebraucht in der Bucht sogar billiger) zu bekommen, sie sind dicht, flach, begehbar und stabiler (normales Fensterglas einschlagen ist nun wirklich keine Kunst), sind grau oder braun getönt um UV Strahlung zu reduzieren und isolieren praktisch genauso gut. Ich habe aktuell Lewmar mediumprofile Luken mit 12mm grauem Macrolon, das isoliert genauso gut wie eine herkömmliche Doppelverglasung, das gleiche gilt für die Lewmar lowprofile Luken mit 8mm oder 10mm Macrolon. Diese Scheiben sind absolut unzerstörbar und die Verriegelung lässt sich von innen mit einem click blockieren, so dass sie nicht von Außen zu öffnen sind. Der einzige Nachteil ist der etwa 20mm breite Alurahmen, der eine Kältebrücke bildet, aber das kann man auch in den Griff bekommen, oder eine Luke von z.B. Bomar nehmen, die gibt es kältebrückenfrei mit Nylonrahmen. Passende Moskitonetze gibt es auch für alle Luken.
Ich würde einfach mal ne Weile die Auktionen in der Bucht beobachten. Für unseren alten Mog habe ich da zwei neue Lewmar lowprofile Luken 520mmx520mm für 150.- Euro Stk. bekommen... da kann man nicht meckern.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=dec ... e&_sacat=0
Grüße
Olli