Problem Kühlschrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Problem Kühlschrank

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-21 7:23:49

Moin,
Problem ist etwas schmeichelhaft ausgedrückt, er funktioniert einfach nicht mehr.
Es ist ein Electrolux ES II RM 4605. Er nimmt Strom 12 und 220 an, der Gasbrenner arbeitet auch hörbar.
Das Kühlfach wird nur noch ganz leicht kühl, der Kühlschrank selber scheint eher aufzuheizen.
Wer hat ne Idee wie man die Fehlersuche angehen könnte und Reparatur angehen könnte ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

schrappi
neues Mitglied

Re: Problem Kühlschrank

#2 Beitrag von schrappi » 2013-07-21 8:53:50

Hallo Wim,

bei Absorberkühlschränken kann es vorkommen, dass nach langen Standzeiten, trotz funktionierender Energieversorgung (Strom liegt an, oder Gasflamme ist sichtbar) der Kühlschrank nicht kühlt. Die Ursache kann sein, dass eine Störung im Kühlmittelkreislauf vorliegt. Dort ist das Ammoniak ausgeflockt, hat sich abgesetzt und blockiert die Leitungen.
Man kann folgendes versuchen (die Gasinstallationg muss danach vom Fachmann auf Dichtigkeit kontrolliert werden): Den Kühlschrank ausbauen und für 1/2 Stunde auf den Kopf stellen, danach umdrehen und wieder 1/2 Std. warten. Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen, damit sich der Pfropf löst. Danach den Kühlschrank wieder einbauen und 1 Stunde ruhen lassen. Jetzt sollte der Kühlschrank wieder funktionieren. Ansonsten hilft meist nur noch der Austausch des Kühlaggregates.

Versuch das doch einfach einmal

Viel Erfolg
Michael

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-21 10:15:17

Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen. Der Kühlschrank ist beim Vorbesitzer des Autos tatsächlich lange nicht benutzt worden. Warum aber vom Gasfachmann kontrollieren lassen ? Der Kühlmittelkreislauf wird doch nicht geöffnet und die Gasverschraubung kann man ja selber nach dem Wiedereinbau prüfen.
Falls es nicht funktionieren sollte. Wieder einen solchen Kühlschrank würde ich kaum einbauen Ich habe die glorreiche Idee den Kühlschrank auf 12V Kompressor ( Engel) umzubauen, m.W. gibt es Kits um Kühlboxen/Schränke selber zu bauen. Hältst du das für realistisch durchführbar ? Der Kompressor worde in jedem Fall extern verbaut. Platz genug ist vorhanden.

Gruss Wim

Woldipolet
Schlammschipper

#4 Beitrag von Woldipolet » 2013-07-21 16:50:55

Es gibt von Waeco inzwischen Kompressorkühlschränke mit Absorbermaßen. Alter raus, Neuer rein............nicht verwandt oder verschwägert
Selber bauen und externer Kompressor ist sicher möglich, meiner Meinung nach aber wegen der Kühlmitteleinfüllung und Dichtigkeit nix mal zum eben so machen. Ich fürchte, da braucht man etwas Ahnung von.................... :idee: Die ich Dir natürlich unbekannterweise nicht gleich pauschal absprechen will :unwuerdig: :unwuerdig:
Woldi

Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

laforcetranquille
abgefahren

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-22 7:34:13

Ich hab noch mal nen Versuch gestartet.
Wenn ich den Ventilator mitlaufen lasse kühlt er bei Gasbetrieb das Kühlfach aber nicht den Kühlschrank selber. Was kann da defekt sein ?

Gruss Wim

Schlawiner
Kampfschrauber

#6 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-23 7:15:36

Hallo Wim,

des gleiche Model besitze ich auch. Bei mir kühlt der Gute auch nur über das Eisfach. Aus diesem Grund habe ich den Deckel dieses Faches auch entfernt. Wenn Du bei Dir Ventilatoren eingebaut hast, erzeugst Du eine bessere Luftverteilung und Wärmeabfuhr hinter dem Gerät. Letzten Sommer haben wir auch die Wärme nicht abführen können. Es hat sich alles hinter dem Kühlschrank gestaut. Nach Ausbau einer Schublade im Schrank lief das Gerät wieder. Links im Kühlschrank ist ja eine Aluminiumkühler verbaut. Kann es sein, dass hinter diesem Kühlblock Piezoelektrische Elemente sitzen und nur das Kühlfach über den Absorber gekühlt wird?

LG Peter

PS: Wenn das Dingen nicht funktioniert, fahre ich ein paar Meter auf einem Feldweg, möglichst mit Steigungen und Bergabpassagen. Dann funktioniert der Absorber wieder.
Zuletzt geändert von Schlawiner am 2013-07-23 18:36:35, insgesamt 2-mal geändert.

laforcetranquille
abgefahren

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-23 15:56:50

Ist ja schon interessant. Ich habe bis jetzt schon alles Varianten gehört. Von "auf den Kopf stellen" über " bei mehr als 20 Grad funzt der nicht" bis" ( das war ein "Fachmann" " der ist irreparabel" . . Irgendwie sträube ich mich so ein Ding in die Tonne zu kloppen weil irgendwas bei der Konstruktion falsch gelaufen ist ( oder so sein sollte) Alles lässt sich nachbessern oder reparieren, man muss halt nur wissen wo man ansetzen und prüfen soll.
Wenn ich jetzt einen neuen kaufe habe ich m it Sicherheit nach einiger Zeit wieder Probleme oder ich muss gleich einen in der Grösse sündhaft teuren Kopressor kaufen.

Gruss Wim

Speed5
abgefahren

#8 Beitrag von Speed5 » 2013-07-23 16:02:25

Moin,

das Absorber über 20°C nicht funktionieren ist ein Märchen aus der Vergangenheit.
Wir haben einen 4Jahre alten Absorber und wenn er vernünftig eingebaut ist und genügend Luft bekommt
funktioniert der einwandfrei.

Hat er am Wochenende mal wieder bewiesen, hat bei Temperaturen über 30°C Wassereis gemacht.
Er braucht aber etwas länger als ein Kompressor.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

laforcetranquille
abgefahren

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-23 17:18:04

Ich habe eben beim stöbern die Seite eine Bootsausrüsters in Hamburg gefunden (SVB) die Kühlpompressoren zum Selbstbau und zum Nachrüsten anbieten. Hat das schon mal Jemand als Umrüstung in einen herkömmlichen Absorberkühlschrank probiert ? Theoretisch müsste das doch möglich sein. Den ganzen alten untauglichen Müll rausreissen, Platz für einen externen Kompressor mit guter Belüftung schaffen und einen Flachverdampfer im Kühlscharnk installieren. Warum soll ich den ganzen Kühlschrank wegwerfen wenn ich doch "nur" ein Kühlsystem brauche.

Gruss Wim

laforcetranquille
abgefahren

#10 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-28 10:32:48

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung den vorhandenen Absorberkühlschrtank entweder auf Kompressor umzubauen, das ist nach allem was mir bis dato an Infos seitens der Kopressorhersteller sowie der Bastelerfahrungen in diversen Foren vorliegt möglich, oder aber einen neuen grossen Kopressorkühlschrank zu kaufen. Beim Umbau liesse sich das vorhandene Tiefkühlfach wohl nur schwer oder kostenaufwendig realisieren. Das brauche ich aber auch nicht unbedingt. Der Preisunterschied ist teilweise nicht wirklich gross wenn man zudem den erheblichen Umbauaufwand berücksichtigt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Kühlschrankmarken und Kompressortypen ? Engel-Boxen hatte ich selber seit fast 30 Jahren in verschiedenen Ausführung mit BESTEN Erfahrungen. Bei denen gibts aber keine entsprechend grossen Kühlschränke und ich möchte zudem das Einbauschema erhalten. Das wären die grossen Modelle so um die 140 l plus obenliegendem separatem Kühlfach. Einige bieten die mit zwei Kopressoren an, andere nur mit einem.

Gruss Wim

AL28
Forumsgeist

#11 Beitrag von AL28 » 2013-07-28 10:51:07

Hallo
Vielleicht zwei Boxen mit ausschüben einbaubar im jetzigen Loch . Dann hast du einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank .
Ansonsten , wen es eine Engelbox sein muß würde ich die passende nehmen und mit einen Ausschub einbauen .
Gruß
Oli

P.S. Ich habe nun einen Kompressor Haushaltkühlschrank verbaut . Solange die Preisunterschiede so extrem sind kommt mir nichts mehr anderes ins Wohnmobil . Beim Mediamarkt gibt es inzwischen einen kleineren mit A++ . Der ist aber immer noch größer als das Camping maß .

laforcetranquille
abgefahren

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-28 12:34:50

Nein, genau das will ich eben nicht. Die Variante grösste Engel Box in Schwerlastauszügen hatten wir im letzten Auto. Praktisch gedacht und auch realisiert aber die Verschlüsse die den Auszüge in der Fixierung hielten waren ein ständiges Problem. Wehe wenn die mal in der Kurve selbstständig ausfuhr !!!!!!! Dass konnte Kleinholz geben.
Es soll ein Kühlschrank mit identischen Massen des vorhandenen sein oder ich baue den vorhandenen um.

Gruss Wim

ClausLa
abgefahren

#13 Beitrag von ClausLa » 2013-07-28 12:37:49

Moin,
dann wende Dich doch mal an Kissmann.

Die bauen m.W. auch Kühlschränke um.

Gruß Claus

laforcetranquille
abgefahren

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2013-07-28 13:05:06

Die habe ich schon angemail und warte auf Antwort.
Was mich vor allem Interessiert sind Erfahrungen der Forenmitglieder aus dem Alltagseinsatz mit den verschiedenen Kompressorhersteller.

Gruss Wim

fred vom jupiter
infiziert

#15 Beitrag von fred vom jupiter » 2013-07-28 21:32:31

Meine (guten !) Erfahrungen beschränken sich auf einen seit 2009 verbauten Danfoss-BD 35F -Kompressor.
Im Waeco-32-Liter-Schub. Die Einbauproblematik ließ sich sehr schön durch'n abnehmbaren Kompressor realisieren.

Gruß...

laforcetranquille
abgefahren

#16 Beitrag von laforcetranquille » 2013-08-22 16:52:22

Nächster Schritt.

Kompressoranlage und Lamellenverdampfer sind angekommen. Nun kann ich ja endlich meine nächste Baustelle eröffnen.
Neuer Anfang neues Problem (vielleicht aber doch nicht). Ich muss ja glücklicherweise nicht alles mit Bordmitteln beheben.
Den alte Absorbereinheit kriege ich leider nicht als Ganzes raus weil die Rohre in der Rückwand eingeschäumt sind. Am schönsten wäre natürlich Evakuieren und dann abflexen, ansonsten müsste ich einen Teil der Rückwand heraustrennen und neu einschäumen.
Hat Jemand Erfahrung damit wie man das Teufelzeug was da drin ist am besten rauskriegt ohne sich und die nähere Umwelt dabei zu vergiften ????

Gruss Wim

laforcetranquille
abgefahren

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2013-08-26 6:46:18

Umbau abgeschlossen.
Kühlschrank ausgebaut. Leider habe ich ihn nicht aus dem Aufbau rausgekriegt weil er für die Eingangstüre zu klein ist. Ich musste also alles im "Wohnzimmer" umbauen.
Alte Kühleinheit komplett entfernt ohne irgendwas zu demontieren, danach blieb nicht mehr viel von der Rückwandisolierung übrig.
Da wo der alte Verdampfer in den Inneraum hineinragte neue Rückwand aus weissem Plastik eingeklebt. Boden aus dem Kühlfach herausgetrennt und offene Ränder mit Inox verkleidet, Bodengitter eingelegt. Rückwand wieder mit 2 x 40 mm PU isoliert.
Lamellenverdampfer ganz oben im Kühlfach eingesetzt, Kompressoreinheit an der Rückwand unten auf mit dem Kühlschrank fix verbundener Bodenplatte, dort wo der Lüftungsausschnitt im Koffer ist. Im Kofferdach oberhalb des Lüftungsfreiraumes zusätzlich zum vorhandenen E-Ventilator noch einen Solarventilator eingesetzt um für Dauerezirkulation zu sorgen.
Verdampfer und Kompressor zusammengekuppelt. Probelauf jetzt seit 15 Stunden. Gleichmässige Kälteverteilung im ganzen Kühlschrank auf kleinster Stufe. Fertig ist die Laube. Mal sehn was er an Strom zieht. Gesamtkosten für grossen Waeco Kompressor mit grossem Lamellenkondensator ausgelegt für bis zu 250 L incl. Versand nach Frankreich.: ca. 650 Euronen

Gruss Wim

Antworten