Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
Moderator: Moderatoren
Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
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Zuletzt geändert von Sascha R am 2013-08-14 9:54:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
SASCHA
SASCHA
Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
Die Sattelplatte hat ja einen eigenen Hilfsrahmen, damit wird der eigentliche Rahmen steifer, ist dann überhaupt noch eine Rauten oder Federlagerung notwendig?
Noch ein paar Hinweise zur Rechtlichen Seite Führerschein CE vorhanden mit Klasse 3 oder C1E ist für Sattelfahrzeuge bei 7.5 to Schluss, meiner Meinung landet man auch im Sonntagsfahrverbot da der zum Wohnen ausgebaute Auflieger keine Wohnmobil aus dem ganzen Zug macht, wie gesagt meine Meinung.
Noch ein paar Hinweise zur Rechtlichen Seite Führerschein CE vorhanden mit Klasse 3 oder C1E ist für Sattelfahrzeuge bei 7.5 to Schluss, meiner Meinung landet man auch im Sonntagsfahrverbot da der zum Wohnen ausgebaute Auflieger keine Wohnmobil aus dem ganzen Zug macht, wie gesagt meine Meinung.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
die Sattelplatte verwindet nicht und muß total fest geschraubt sein, hebt im Bereich der Platte , ein ganze Stück davor und wahrscheinlich bis Ende Rahmen die Verwindung auf. Danach macht der Rahmen ganz ungewöhnliche Bewegungen bei Verwinden, die Längsträger biegen nach rechts oder links ab.
Bau für die Pritsche eine herkömmliche Parallel Lagerung mit Zugfedern oder Federscheiben.
gruß gilbert
Bau für die Pritsche eine herkömmliche Parallel Lagerung mit Zugfedern oder Federscheiben.
gruß gilbert
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
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Zuletzt geändert von Sascha R am 2013-08-14 9:54:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
SASCHA
SASCHA
Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
herkömmliche Parallel Lagerung heist, hinten rechts und links fest,um Brems- und Beschleunigungskräfte auf zunehmen, vorne rechts und links aufliegend mit Zugfedern.
montier erstmal die Sattelplatte , dann mach einen Verschränkungstest um zu klären ob die Pritsche vorne oder hinten fest gelagert wird. man kann dann immer noch spielen zb. die Festpunkte als eine Artschnier gestalten oder so.....
kuck mal auf meine Seite, wir haben die Tage den Mercedes-Setra solch einem Test unter zogen
gruß gilbert
PS: häng doch nen Wowa dran und kastrier nicht mit dem Sattel das Auto, es soll doch ein Geländespielzeug werden. oder mach dir den Koffer zum absetzen
montier erstmal die Sattelplatte , dann mach einen Verschränkungstest um zu klären ob die Pritsche vorne oder hinten fest gelagert wird. man kann dann immer noch spielen zb. die Festpunkte als eine Artschnier gestalten oder so.....
kuck mal auf meine Seite, wir haben die Tage den Mercedes-Setra solch einem Test unter zogen
gruß gilbert
PS: häng doch nen Wowa dran und kastrier nicht mit dem Sattel das Auto, es soll doch ein Geländespielzeug werden. oder mach dir den Koffer zum absetzen
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
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- süchtig
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Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
nimm die gutgemeinten tips und erfahrungen hier und geh in ein paar lkw werkstätten, die das profimässig machen und ev auch den tüv, alles andere is rätselraten..
Mitden tipps hier kannsd du schonmal ansetzen und mitreden in der werkstatt
meine meinunggg
glg
Mitden tipps hier kannsd du schonmal ansetzen und mitreden in der werkstatt
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- tatti+hanni
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 112
- Registriert: 2006-10-05 12:12:37
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Re: Endlich gehts weiter - Rahmenlagerung
Welchen Auflieger bzw. welches Gewicht willst du mit deinem Auto ziehen?
Denk daran, das die Aufliegelast durch die Achslast beschränkt ist.
Ganz ehrlich. Selbst wenn du einen Aufbau starr draufschraubst, kannst du immer noch Spaß im Gelände haben. Schau dir mal die AL28 Fraktion (wenn AL 28 original Aufbau) an. Die können schon einiges obwohl der Koffer nur mir Silenblocken auf dem Rahmen fixiert ist.
Im Übrigen: Wenn du eine SP drauf hast ist die Verschränkung in diesem Bereich eh nicht mehr sonderlich.
Im schlimmsten Fall hebt dein Bursche eher ein Beinchen vom Boden. Und?
Grüß Holger
Denk daran, das die Aufliegelast durch die Achslast beschränkt ist.
Ganz ehrlich. Selbst wenn du einen Aufbau starr draufschraubst, kannst du immer noch Spaß im Gelände haben. Schau dir mal die AL28 Fraktion (wenn AL 28 original Aufbau) an. Die können schon einiges obwohl der Koffer nur mir Silenblocken auf dem Rahmen fixiert ist.
Im Übrigen: Wenn du eine SP drauf hast ist die Verschränkung in diesem Bereich eh nicht mehr sonderlich.
Im schlimmsten Fall hebt dein Bursche eher ein Beinchen vom Boden. Und?
Grüß Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
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