Moin,
diese Woche wird mein Koffer angeliefert; der ehem Aufbau von "piranhaoldi"
Die Entscheidung fiel leicht, da der (isolierte) Aufbau vom Steyr stammt, spare ich das Neustricken eines Hilfsrahmens, Länge und Breite sind auf das Fahrzeug abgestimmt; Seitentür,Treppen und Standheizung sind bereits vorhanden.
In der Hoffnung, dass der Aufbau dieselben Befestigungspunkte wie die Pritsche verwendet, nun meine Fragen.
Mein Plan ist, den Aufbau am Rahmenende fest zu verbinden und die vorhandenen 6 Befestigungen mit Federn zu versehen.
Wenn ich weiss, wie weit der Aufbau bei max. Verschränkung an der Vorderkante abhebt, lassen sich die entsprechenden Zwischenmaße in Höhe der je 3 Befestigungen dann ja errechnen.
Ist es sinnig, von hinten nach vorne längere Feder/Schraubenkombinationen zu verwenden oder ist das egal?
Welche Federn habt Ihr verwendet?
Gruß Claus
Fragen zur Federlagerung
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Fragen zur Federlagerung
... bei einem 3,50 m langen Koffer (also Auflagelänge auf den Rahmen) braucht es etwa 15 cm, die der Koffer vom Rahmen abheben kann ... das ist jetzt mal ein ganz pauschaler Wert, den ich über die Jahre einfach als für die meisten Fahrzeuge passend beobachtet habe ... wenn also bei denmen wohl etwas längeren Koffer die Lagerung vorne 20 cm Spiel zulässt, so ist das vollkommen ausreichend ... die weiter hinten liegenden Federlagerungen brauchen natürlich nur proportional weinger Spiel zu bieten, es schdet aber nicht, wenn die genauso lang sind wie die vorderen, man kann dann eben mit Gleichteilen bauen ... oft ist man aber froh, die hinteren kleiner bauen zu können weil irgendwas immer den Platz versperrt ... die Federn sollten nicht zu stark sein, denn die Kraft die zu deren Kompression gebraucht wird, wird ja als Torsionsbelastung in den Koffer eingeleitet ... im Prinzip machen die Federn nur 2 Dinge, im unbelasteten Zustand hindern sie die Bolzen am klappern und beim wiedereinfedern leiten sie die Bolzen sicher dahin zurück, wo sie hingehören ... seitliche Führungslaschen sind recht sinnvoll, damit der Koffer weiss, wo er daheim ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fragen zur Federlagerung
hallo Claus,
ich habe sowas für meinen IVECO 120-25AW schon gebaut.
Kannst du dir bei mir anschauen. Mußt halt mal vorbei kommen.
mfg
Sico
ich habe sowas für meinen IVECO 120-25AW schon gebaut.
Kannst du dir bei mir anschauen. Mußt halt mal vorbei kommen.
mfg
Sico