vielleicht hat jemand die Story auf AV-Forum (http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread. ... r=0&page=1) verfolgt dass mir auf recht unglücklichem Weg mein VTG mitten in Spanien hops gegangen ist, ich habs dann doch tatsächlich geschafft die Karre trotzdem wieder nach München zu bringen (VTG ausgebaut und aus anderem LKW 2 Kardanwellchen mit Zwischenlager reingebastelt).
Lange Zeit war für mich klar (natürlich auch nachdem ich mir ein G450 für 300 Öre aus einem MAN 630 LA gekauft hatte) 'einfach' ein anderes VTG einzubauen, wer ein bischen das Rechnen anfängt kommt schnell drauf dass sich ne Reparatur nur seltenst lohnt. Trotzdem - und weil ich einen Schrauber-Freund habe der seine Klappe nicht halten kann -

So nen kaputtes Verteilergetriebe ist wie ein Überraschungsei, man weiss nie was man kriegt... deswegen sollte der erste Teil heute die Schadensanalyse sein, was uns bis auf die Zwischenwelle auch gelungen ist.
Folge der Überhitzung durch Ölleck und zu wenig Öl sind:
- 2 Zylinderrollenlager vollständig kaputt
- Deckel des Planetengetriebes der unteren Antriebswelle von Lager angefressen und mit schweren Druckspuren des Antriebszahnrades aus der Zwischenwelle
- Planetenbolzen angefressen, Planeten innen angefressen, Messinglagerbüchsen angefressen, Sonnenrad angefressen
Morgen wird bei der Zwischenwelle weitergemacht...
Bei mir stellt sich ganz konkret folgende Frage: lohnt es sich für mich bei anstehendem Verkauf des LKW's das VTG zu reparieren?
Es stehen also Reparaturkosten gegen Wertverlust.
Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht der ein oder andere Fachkundige die Tatsachen vor Auge führt, die ich bis hoffentlich Montag Abend durch die Preise der Ersatzteile vervollständigen kann, und mir dann seine Einschätzung der 'Retabilität' der Reparatur gibt.
Zur Diskussion steht außerdem: lässt sich ein, durch Lager angefressener, Topf eines Planetengetriebes, durch aufschweissen von Material und abdrehen, reparieren?
und:
Macht es Sinn die Bolzen der Planeten, sowie Planeten selber und Laufbuchsen, abzuschleifen und so ihre leichten 'Frasschäden' zu egalisieren?

Eine kurze Beschreibung meiner wechselnden Stimmungen über meinen LKW...
Also lasst Euch ja nicht unterkriegen hier! Ich erzähle mehr - spätestens - Montag Abend!
Grüße... Till