Einspritzpumpe von STEYR 680 spuckt Diesel

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biglärry

Einspritzpumpe von STEYR 680 spuckt Diesel

#1 Beitrag von biglärry » 2007-07-20 9:20:59

An meinem Steyr fing (im Stand) plötzlich die Einspritzpumpe an Diesel zu tropfen . Ich habe nachgeschaut und festgestellt dass Diesel in den kleinen Ölbehälter , in dem sich ein wenig Öl befindet das die Pumpe schmiert , drückt . Aus diesem kleinen Behälter tropft nun ständig Diesel aus .

Beim "Dieselservice" hat man mir gelangweilt und uninteressiert zugehört und die Antwort gegeben "Pumpe ausbauen , muss komplett neu gemacht werden" . Ich habe das Gefühl dass das so ne Standartantwort war weil es nicht mal jemand interessiert hat um welchen Typ Pumpe es sich handelt und nach keinen Details gefragt wurde .

Gibt es nicht eine andere Lösung ? Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt und anders und einfacher gelöst ohne lästigen Ausbau ? Würde mich auf eine Antwort freuen .
Bei der Pumpe handelt es sich um eine Bosch : PE6A85C412RS2182

Vielen Dank im Voraus .

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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-07-20 9:42:34

Auf gar keine Fall die Pumpe vorschnell ausbauen, die bekommt man dann jenachdem wie sie konstruiert ist nicht wieder richtig eingebaut und eingestellt.

Bei einigen Einspritzpumpen wird das (evtl. fehlende) Öl bestimmungsgemäß durch Diesel ergänzt (um auch für den fall, daß keine Öl mehr da wäre die Schmierung aufrecht zu erhalten). Dieses diesel sammelt sich im Ölraum der Pumpe an und läuft irgendwann mal über. Das könnte hier eine harmlose Ursache für das Gesuppe sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#3 Beitrag von biglärry » 2007-07-20 11:51:03

Danke Ulf

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#4 Beitrag von Uwe » 2007-07-20 12:04:49

Hallo,

je nach Verschleißgrad dückt an den Pumpenelementen mehr oder weniger Diesel vorbei in den Ölsumpf. Geringe Mengen sind normal, wenn allerdings pro 1000 km ein Schnapsglas mehr im Ölsumpf steht, ist die Pumpe wohl doch langsam instandzusetzen.

Normalerweise arbeiten die Einspritzpumpen nicht nach dem Prinzip der Verlustschmierung ;)

Grüße
Uwe
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#5 Beitrag von biglärry » 2007-07-20 12:09:59

Uwe hat geschrieben:Hallo,

je nach Verschleißgrad dückt an den Pumpenelementen mehr oder weniger Diesel vorbei in den Ölsumpf. Geringe Mengen sind normal, wenn allerdings pro 1000 km ein Schnapsglas mehr im Ölsumpf steht, ist die Pumpe wohl doch langsam instandzusetzen.

Normalerweise arbeiten die Einspritzpumpen nicht nach dem Prinzip der Verlustschmierung ;)

Grüße
Uwe
Steyr mitsamt Pumpe sind erst 4000 km gelaufen . (aber 34 jahre alt)
Zuletzt geändert von biglärry am 2007-07-20 12:11:59, insgesamt 1-mal geändert.

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#6 Beitrag von Uwe » 2007-07-20 12:23:02

Standschäden?

Wenn die Pumpe 300 Tkm gelaufen wäre, hätte ich da ein besseres Gefühl :huh:

Uwe
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#7 Beitrag von biglärry » 2007-07-20 18:41:09

Uwe hat geschrieben:Standschäden?

Wenn die Pumpe 300 Tkm gelaufen wäre, hätte ich da ein besseres Gefühl :huh:

Uwe
Ich auch .

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#8 Beitrag von Udo » 2007-07-25 16:49:48

Kann es sein, daß das Schmieröl von der Pumpe verbraucht war? Oder einfach alt? Zweitakteröl wird ja anscheins auch 'schlecht' mit der Zeit. Dann könnte die mangelnde Pumpenschmierung zur Undichtigkeit (mechanisch) geführt haben.

Grüße

Udo
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