Isolieren der 999784ste Tread

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bakunin83
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2011-10-19 15:51:03
Wohnort: Läufelfingen

Isolieren der 999784ste Tread

#1 Beitrag von Bakunin83 » 2012-09-15 14:33:06

Hallo Zusammen

Ich weiss dass mein Fahrzeug nicht ganz zu euren passt. Aber das geballte Wissen in dem Forum fasziniert mich immer wieder und möchte darum mit meiner Frage zu euch stossen. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

Voller Elan habe ich mein Nissan Urvan auseinander gerissen. Ich will den Innenausbau optimieren und so ganz nebenbei Rost bekämpfen. So weit so gut. Zu einem guten Innenausbau gehört für mich aber auch eine Isolierung. Ein weit und breit diskutiertes Thema. Natürlich kenne ich fasst jeden Tread dazu in diversen Foren, so auch hier. Als ich aber bei meinem Bus die Innenverkleidung entfernt habe erkannte mein geschultes Auge sofort das ich nun ein unvorhergesehenes Problem besitze. Dazu fehlt es in meiner Fantasie aber an einer Lösung. Deshalb komme ich auf euch zu.

Normalerweise ist ja der Aufbau eines Kastenwagens so dass die Aussenhaut von Innen relativ gut zugänglich ist. Ein paar Säulen, ein paar Verstrebungen und einen Rahmen für die Innenverkleidung. In Japan baut man aber anscheinend nicht so. Zumindest ist bei meinem Urvan ein zweites Blechkleid hochgezogen worden was von der Innenverkleidung nur abgedeckt wurde. Im inneren Blechkleid gibt es ein paar Schlitze und Löcher wo man mit einer Hand gerade so hinein greifen kann. Aber sinnvolles Arbeiten mit zwei Händen und Isolierung kann man vergessen. Jetzt die Frage an euch. Wie Isoliere ich da jetzt? Das Problem betrifft praktisch 90% der Blechfläche inkl. der Türen.

Meine Überlegungen dazu gehen in die Richtung von Schnipsel. Irgend etwas in möglichst kleiner Grösse da rein schmeissen. Das Blech natürlich vorher gut einwachsen dass allfälliges Kondenswasser kein schneller Schaden anrichtet. Aber welches Material? Soll ich Trocelen in 1cm Quadrate verschneiden? Ist aber viiiiiieell Arbeit. Soll ich Isofloc nehmen? Rieselt aber aus jeder Ritze raus und saugt sich mit Wasser voll. Schaumstoffwürfel gibt es ja. Aber das saugt sich ja auch mit Wasser voll.

Was sind eure Ideen?

Nicht Isolieren finde ich nicht gut.

Fragende Grüsse aus Basel.
Christian

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2563
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#2 Beitrag von rotertrecker » 2012-09-16 22:00:48

Erst mal Hallo hier in der Runde der Verrückten (bin ja auch einer :D )

Zu Deinem Problem: ohne mich im Detail mit der Materie auszukennen, aber wie wäre es mit ausschäumen?
Klar, muss ein Schaum sein, der hinterher kein Wasser aufnimmt, ich mein das nennt man geschlossenporig(?).
Wenn Du es sorgfältig machst, hast Du hinterher auch keine Hohl-Räume, in denen sich Kondens-/Schwitzwasser niederschlagen kann.
Voraussetzung ist natürlich, das von Aussen kein Wasser rein kann, also die Karosserie 100% dicht ist, denn sonst hast Du natürlich das totale Rostinferno!!

Ich weiß nicht ob man das Realistisch inbekommt, aber die Isolation wär, glaub ich, ziemlich gut...

Gruß der Trecker (mit blauem Laster)
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Bakunin83
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2011-10-19 15:51:03
Wohnort: Läufelfingen

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#3 Beitrag von Bakunin83 » 2012-09-17 5:11:01

Hallo Trecker

Das Problem beim Schaum ist immer dass es kleine Löcher gibt an der Verbindung zum Blech. Da hasst du dann immer Kondenswasser. Zweitens steht immer im Verarbeitungshinweis dass man den 'Brunnenschaum' nicht verstreichen darf und auch nicht abschneiden. Also fällt das ganze Schaum Ding weg, wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich bin mittlerweile auf die 'Zwischenmauerwerk' Isolierung gestossen. Das Problem ist da ein wenig das Gewicht. Aber ansonsten einfach so ein Granulat in die Hohlräume und gut ist. Da auch da dass Problem mit den Hohlräumen besteht werde ich das ganze Blechkleid mit einem Hohlraumwachs recht Dick aus sprühen. So sollte das Kondenswasser nicht in den Kontakt mit dem Blech kommen.

Hier ein paar Materialien im Vergleich.
http://www.jade-hs.de/fileadmin/fb_bauw ... 100603.pdf

Hier das Produkt was ich ausgewählt habe.
http://www.rigips.de/de/3/0/702/seite_1 ... g_035.html

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich das her bekomme und wie viel dass mich dann die Isolierung kostet. Aber ich denke dass ist der Einzigste gangbare Weg.

Gruss aus Basel
Christian

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2587
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#4 Beitrag von tonnar » 2012-09-17 9:47:19

Ausschäumen oder irgendwelche Einblasdämmungen aus dem Hausbau halte ich für nicht geeignet! Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Aufbau mit Innen- und Außenschale und dazwischen Rahmen und Luft. Warum nicht einfach den Hohlraum konservieren und Trocellen/Arma-/Kaiflex auf die Innenschale kleben? So hätte man neben der Isolierung auch noch ne Hinterlüftung (Ein-/Auslass vorausgesetzt). Ok, man verliert etwas Platz, kann aber sauber verkleben und ist wesentlich schneller fertig.

Gruß...

Bakunin83
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2011-10-19 15:51:03
Wohnort: Läufelfingen

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#5 Beitrag von Bakunin83 » 2012-09-17 21:43:25

Tja, eben das mit dem Platz ist das Problem. Ich habe ja nur 155cm Innenbreite. Wenn ich jetzt Links und Rechts je 4cm auf isoliere fehlt mir das schon richtig. Ca. 1 cm werde ich trotzdem so Isolieren. Hätte aber gerne etwas in die bis zu 8cm breiten Hohlräume gesteckt.

Gruss aus Basel
Christian

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2587
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#6 Beitrag von tonnar » 2012-09-18 10:28:43

Mal nebenbei, was hast Du mit dem Wagen vor? Um darin zu wohnen, ist der wohl nicht groß genug, eine Tour durch Sibirien wird´s wohl auch nicht werden ohne 4x4. Bist Du Wintercamper? Ich würde da jedenfalls kein sauteures Trocellen zerschnipseln, sondern eher ne leistungsstarke Standheizung einbauen. Im Sommer bringt eine starke Islolierung auch nur geringfügigen Schutz gegen Hitze im Fahrzeug (Trocellen hat nicht die beste Wärmespeicherfähigkeit) - vor allem bei kleineren Fahrzeugen/Aufbauten mit viel Fensterfläche!

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2320
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Isolieren der 999784ste Tread

#7 Beitrag von Prickel » 2012-09-18 10:45:00

in mein Auto kommt nur Hanf :joke:

Korossionschutzfett einsprühen, Hanf reinpacken und fertig.
Bis das Auto durchgerostet ist, ist es eh verschlissen.
http://www.thermo-hanf.de/

VG Thomas

Antworten