SEITZ Fenster sind nicht Mückendicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vario Hans
LKW-Fotografierer

SEITZ Fenster sind nicht Mückendicht

#1 Beitrag von Vario Hans » 2012-07-23 0:01:06

Hi all,

sitze im Moment an St. Lorenz Strom und habe hunderte Mücken im Wagen :angry: :angry: :angry: Es sind nicht die kleinen winzigen, schwarzen, sondern die "normal" große "Standard Mücke" (alle Biologen mögen mir verzeihen :angel: ).
Sie kamen durch die Zwangsentlüftung der Dachhaube und zwischen dem Mückengitter der SEITZ Fenster und dem Rahmen - Bereich durch wo die Gitter aufgerollt werden (unten bzw. oben). Da ist ganz wenig Raum aber es reicht den aggressiven Biestern durchzukommen.

Die Fenster sind eigentlich recht praktisch (außer den Kratzern von Bäumen und Büschen), für Fahrten in WIRKLICHE Mückengebiete absolut nicht zu gebrauchen.

Blutleere Grüße

Hans

Habe zwar aus Zeitgründen und schlechter Internetverbindung noch nicht im Forum gesucht aber gibt es Alternativen die genau so praktisch sind mit Verdunkelung und ein undurchlässiges Mückengitter besitzen dass sich auch so bequem bedienen lässt ?

jelte
Selbstlenker

Re: SEITZ Fenster sind nicht Mückendicht

#2 Beitrag von jelte » 2012-07-23 0:17:47

moinsen!
kleb etwas feine gardine über die schlitze des hellen innenrahmens (also innenrahmen abbauen) !!!

grüßle
jelte :D :D

Bluekat
abgefahren

#3 Beitrag von Bluekat » 2012-07-23 7:21:13

Fenster und Dachluken rundum mit Autan oder Ähnlichem 1x täglich leicht einsprühen und Ruhe ist!!!

Hab damit beste Erfahrungen gemacht!
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2012-07-23 12:15:30

Hallo Hans,

dieses Problem der Seitz-Fenster ist seit über 10 Jahren bekannt ...

Ich habe Klebeband über die Schlitze der Zwangsbelüftung geklebt, seither ist Ruhe.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bernhard_h
Kampfschrauber

#5 Beitrag von Bernhard_h » 2012-07-23 12:19:40

Tesa über die Zwangsbelüftung haben wir auch gemacht, für die Insekten die durch das Netz der Seitzfenster (oder an der Seite) trotzdem noch durchkommen hatt Brigitte ein sehr feinmaschiges Netz genäht welches mit einem am Rahmen umlaufenden Klettbandes bei Bedarf angehefted wird. Nachteil, wird spürbar dunkler im Koffer.

Bernhard

thl-mot
süchtig

#6 Beitrag von thl-mot » 2012-07-23 12:33:02

Wir haben nur Fenster verbaut, den Insektenschutz haben wir von Anfang an mit einem mit Klettband umnähten Fliegengitter gemacht. Einziger nachteil bei uns ist, dass das selbstklebende Klettband um das Fenster herum nach eine weile nicht mehr 100% klebt, wenn man das Fliegengitter zur Bedienung des Fensters öfters mal abziehen muss.
Gruß Thomas
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

MaGna
Kampfschrauber

#7 Beitrag von MaGna » 2012-07-23 16:29:16

Zwangsentlüftung zukleben? Ist das wirklich eine gute Idee? :angel:
Gut, im Sommer benötigt man in der Regel keine Heizung, aber wenn der Kühlschrank gasbetrieben ist, dürfte man wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

RandyHandy
abgefahren

#8 Beitrag von RandyHandy » 2012-07-23 16:43:20

MaGna hat geschrieben:Zwangsentlüftung zukleben? Ist das wirklich eine gute Idee? :angel:
Gut, im Sommer benötigt man in der Regel keine Heizung, aber wenn der Kühlschrank gasbetrieben ist, dürfte man wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Hi,

soweit ich weiß ist das verwendete Gas schwerer als Luft - deshalb sind ja auch die Belüftungsschlitze unterhalb der Gasflaschen :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry

Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-07-23 16:52:40

... hei Leutz, es geht hier um irgendwelche Lüftungsritzen an Fenstern und nicht um das Zwangsentlüftungsluch im Boden des Gaskastens ... soweit ich weiss ist Gas "dünner" als Mücken ... der Gaskasten muss lazut Bauvorschrift gasdicht gegen den Innenraum abgedichtet sein, also sollten dort auch keine Mücken durchkommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Pirx
Säule des Forums

#10 Beitrag von Pirx » 2012-07-23 17:27:09

Die von Seitz so genannte "Zwangsentlüftung" dient nur dazu, bei geschlossenem Sonnenrollo (das ist außen aluminiumbeschichtet und reflektiert die Sonnenstrahlen) einen Hitzestau zwischen Rollo und Scheibe zu verhindern. In praller südlicher Sonne könnte die Kunststoff-Scheibe von der Hitze blind werden. Das steht so ähnlich irgendwo in der Montageanleitung der Seitz-Fenster.

Wer sowieso schon tausend Kratzer von Ästen und Spuren von Sandstürmen auf der Plastikscheibe hat, kann die Schlitze getrost zukleben und hat dann wenigstens Ruhe vor dem Stechzeug ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benny4x4
Schlammschipper

#11 Beitrag von Benny4x4 » 2012-08-08 9:14:31

Hallo Hans

nur die Luftschlitze zukleben bringt gar nichts! Diese scheiß Viecher laufen einfach oben um die Rolle oder an den Seiten vorbei!
Klebe deine Schlitze zu und hol dir beim nächsten Canadian Tire so Schaumstoffwürstel die man für den Hausbau benützt um Risse aus zustopfen ca.12mm im Durchmesser, dann machst du dein Fliegennetz runter und stopfst das Würstel nun auf die ganze Länge zwischen Rahmen und Netz, somit hast du zu 99% Ruhe.
Das wird wohl die einfachste und günstigste Variante sein um schnell Abhilfe zu bekommen.
Willkommen in der Moskitohölle :lol: Kanada macht es einem zur Zeit nicht leicht.
P1050033_klein.JPG
P1050034_klein.JPG
Gruss Benny

P.s. viel Spass beim schließen der Fenster wenn ca. 40-50 dieser Mistvicher in den Rahmen am Fenster auf dem Netz und wo sonst noch überall sitzen ... das hatten wir schon ein paar mal :mad:
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

ingolf
abgefahren

#12 Beitrag von ingolf » 2012-08-08 9:27:02

Hallo,
weil eben jene Fliegengitter (Eben nicht Mückengitter vom Hersteller genannt) nicht taugen haben wir extra Gaze von der Firma Neher als Rollos innen montiert. Die sind 100 % dicht auch gegen die kleinen Kriebelmücken. Die schrägen Bürsten in den seitlichen Schienen halten die Gaze auch bei Wind im Rahmen.
Nur den Blickschutz / die Verdunkelung mussten wir anders lösen aber der Mückenschutz war mir wichtiger seit ich einmal zusehen durfte, wie die Mücken nahezu ungebremst durch die Fliegengitter solcher fertigen Fenster durchflogen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

advi
abgefahren

#13 Beitrag von advi » 2012-08-08 19:31:11

ingolf hat geschrieben:Hallo,
weil eben jene Fliegengitter (Eben nicht Mückengitter vom Hersteller genannt) nicht taugen haben wir extra Gaze von der Firma Neher als Rollos innen montiert.
Hast du bitte nen Link?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

danimilkasahne
abgefahren

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2012-08-08 19:50:04

advi hat geschrieben:Hast du bitte nen Link?
darf ich?

www.neher.de ?

http://www.neher.de/ueber-neher/haeufig ... ungen.html

biglärry

#15 Beitrag von biglärry » 2012-08-08 20:41:06

MaGna hat geschrieben:Zwangsentlüftung zukleben? Ist das wirklich eine gute Idee? :angel:
aber wenn der Kühlschrank gasbetrieben ist,
Wenn das in deinem Womo tatsächlich so ist/wäre, hat irgendjemand einen Riesenfehler gemacht. Ich kenn jedenfalls bisher keine Gasgeräte für Womos die die Verbrennungsluft im innern des Mobils nehmen. Ausser bei Betrieb der Kochplatte wo man aber eh meist Fenster offen hat, darf kein anderes Gasgerät im Innenraum Luft nehmen. Supergau.

Sharleena
süchtig

#16 Beitrag von Sharleena » 2012-08-08 21:05:14

Stellungnahme der Fa. Dometic zu diesem Thema (im Womobox Forum)...

:cold:
Zuletzt geändert von Sharleena am 2012-08-08 22:01:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2012-08-08 21:24:03

Ich kann einen Teil der Antwort sehr gut nachvollziehen und bestätigen. Ich hab am Womo natürlich auch Dometic-Seitz-Fenster, sowie damals im Steyr auch. Im Steyr gab es auch immer Probleme mit Mücken im Auto. Wir standen damals wie heute sehr oft an Gewässern und dort ist die Stechmückenplage natürlich am grössten. Aber bei dem "neuen" Womo hab ich zusätzlich eine Insektenschutzschiebetür im Eingang und im neuen Mobil hab ich keine Probleme mehr mit Mücken und so nehme ich an dass es tatsächlich hauptsächlich die Eingangstüren sind die für den massiven Einlass sorgen und nicht unbedingt die Fenster. Ich hab mir angewohnt am Abend eh ich ins Bett geh mich noch ein wenig im Womo hinzusetzen und ein grelles Licht brennen zu lassen in der äussersten Ecke der Wohnkiste, wenn dann noch irgendwas herumfliegt fliegt es ins Licht und dort gibts einen kurzen Sprühstoss mit einem richtig ordentlichen Insektenkiller und dann ist nach ein paar sekunden Schicht im Schacht. Je nach Region hab ich auch im Womo so ein ultraviolettlicht in der Ecke stehn in das Mücken reinfliegen und durch Hochspannung gekillt werden. Gibts veschiedenes Gerät das funzt:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

advi
abgefahren

#18 Beitrag von advi » 2012-08-08 22:03:32

danimilkasahne hat geschrieben:
advi hat geschrieben:Hast du bitte nen Link?
darf ich?

http://www.neher.de ?

http://www.neher.de/ueber-neher/haeufig ... ungen.html
Danke!

Hast Du zufälligerweise ein Bild, wie Ihr die Rollos montiert habt?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Matthieu
Selbstlenker

#19 Beitrag von Matthieu » 2012-08-09 9:28:45

Ich habe bewusst die Dachfenster OHNE Zwangsentlüftung gewählt und bisher keine Probleme mit Mücken gehabt. Letzte Woche stand ich erst wieder an der Mecklenburger Seenplatte, außen waren genügend Mücken, innen keine.

Nach sechs Jahren konnte ich auch noch kein Erblinden der Dachfenster durch Hitzestau feststellen, ich treib mich aber auch nicht in Afrika herum.

ingolf
abgefahren

#20 Beitrag von ingolf » 2012-08-09 11:11:19

ulmer hat geschrieben:Stellungnahme der Fa. Dometic zu diesem Thema (im Womobox Forum)...

:cold:
Hehe,
"Was sie brauchen, haben wir im Programm - Was wir nicht im Programm haben, brauchen Sie nicht"
Da spricht aber einer ziemlich selbstbewusst mit der Kundschaft. Achso, seine Kundschaft waren ja nicht die Womoboxer, seine Kundschaft sind die Zusammentackerer/Zusammenkleber der zuladungsfreien weißen Ware...

Ich suche mal nach Bilder heute Abend.
Die Dachluke schütze ich mit einer extra Gaze in einem eigenen Rahmen zum Aufklappen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Vario Hans
LKW-Fotografierer

#21 Beitrag von Vario Hans » 2012-08-31 22:16:32

Benny4x4 hat geschrieben:Hallo Hans

nur die Luftschlitze zukleben bringt gar nichts! Diese scheiß Viecher laufen einfach oben um die Rolle oder an den Seiten vorbei!
Klebe deine Schlitze zu und hol dir beim nächsten Canadian Tire so Schaumstoffwürstel die man für den Hausbau benützt um Risse aus zustopfen ca.12mm im Durchmesser, dann machst du dein Fliegennetz runter und stopfst das Würstel nun auf die ganze Länge zwischen Rahmen und Netz, somit hast du zu 99% Ruhe.
Das wird wohl die einfachste und günstigste Variante sein um schnell Abhilfe zu bekommen.
Willkommen in der Moskitohölle :lol: Kanada macht es einem zur Zeit nicht leicht.

Gruss Benny

P.s. viel Spass beim schließen der Fenster wenn ca. 40-50 dieser Mistvicher in den Rahmen am Fenster auf dem Netz und wo sonst noch überall sitzen ... das hatten wir schon ein paar mal :mad:
Hallo Benny,

danke, Deine Lösung in Zusammenarbeit mit der chemischen Keule (Einsprühen der Fensterteile) ist als Provisorium auf der Reise eine prima Idee. Inzwischen sind jedoch die Temperaturen, besonders i.d. Nacht gesunken so dass die Biester arg träge werden.

Bei unserem ersten geballten Mückenüberfall haben wir sofort alle Fenster geschlossen, die Notentlüftung der Dachhabe zu geklebt. Den Ventilator mit Aussenbelüftung für den Wohnraum angeschalten damit es im Innenraum etwas erträglich wurde und dann den Diesel mit erhöhtem Leerlauf (zur Stromerzeugung) die ganze Nacht laufen lassen (wie halten es die Trucker nur aus, die das das ganze Jahr machen ??? ). Es stand zwar ein Generator zur Verfügung aber dazu musste ich die den Wagen verlassen - habe ich dann doch besser bleiben lassen :D
Übernachtunsplatz der 1000 Stiche P1090507.jpg
Dachhaube Zugeklebt P1090498.jpg
Tja auf der Panamericana hast Du im Süden den Wind, in der Mitte die Menschen und im Norden die Mücken :D :D :D

Schöne Grüße und Gute Reise

Hans

frizzz
abgefahren

#22 Beitrag von frizzz » 2012-09-09 17:49:51

nun-um die probleme mit mücken gleich ganz auszuscvhliessen, bin grade am nähen einer mückengarage.
pvc- zeltboden mit klett, mückennetz (13 auf 10 meter) von oben runterlassen, und ankletten- fertich is die mückenfreie laube.
(habe 1 meter platz innerhalb des netzes um den lkw rum)
wenn ich mal raus muss- RV auf- schnell raus und zu.
hoffe die moskitogarage bestehjt den afrikaeinsatz....

Reisefieber
infiziert

#23 Beitrag von Reisefieber » 2024-07-20 16:56:33

Ich hole Mal den alten thread wieder hoch und evtl kann ein mückengeplagter Florist was damit anfangen. Wir stehen grad in einer mückenverseuchten Gegend und haben schmerzhaft erfahren müssen wie undicht die Fenster wahrhaft sind. Vor allem an den Seiten bieten sich großartige eindrigmöglichkeiten. Nachdem wir erfolglos versucht haben von innen ein zweites Netz darüber zu legen (weil die Rahmen abgeschrägt sind und es nicht hält) haben wir als lösung eine Fensterdichtschnur aus rundem elastischem Schaumstoff mit 13mm Durchmesser gewählt. Die kann man prima in die Seiten legen und wenn gewünscht sogar auf 3 seiten.man muss die Schnur nrr jedes Mal wieder raus nehmen wenn man das Fenster öffnen oder schließen will.
Jetzt ist ruhe
LG

Antworten