Zwischenrahmenhöhe Frage dazu

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Zwischenrahmenhöhe Frage dazu

#1 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 22:02:53

So - heute war mein Schweiß und Metall Sklave da - Projekt neuer Koffer soll in Bälde angegangen werden.

Dazu eine Frage (dusseliger Satz eigentlich: wahrscheinlich werden es am Ende 1001 Frage werden... :D )

Fahrzeug 130d9, momentan so'n Thw Koffer drauf mit Stahlbracken und Rollläden.

Wir haben jetzt mal gemessen und sind auf folgenden Aufbau gekommen:

Es sind 335 80 r 20 Reifen drauf. Die sind ca 100 cm hoch.
Der alte Aufbau hat Radkästen drin - da sind momentan noch ca 20 cm Luft über dem Reifen.

Der neue Koffer hat keine Radkästen - sollen auch möglichst keine reingebaut werden.
Wenn ich genausoviel Luft für Verschränkung/Federung über dem Reifen haben will
dann muss ich die Unterkante Koffer auf ca 120 cm Höhe bringen.

Die Fahrzeugrahmenoberkante ist bei 93 cm.

Folglich muss der Zwischenrahmen der unter den Koffer geschweiß werden soll 25 cm hoch sein.

Jetzt die Fragen:
Geht das mit 25 cm hohen C-Profilen die einige Zwischenstreben bekommen?
Oder besser ein Rechteckprofil so in etwa 10 x 25 halt hochkant unter den Koffer geschweißt?

Wird das ganze bei 25 cm Höhe zu instabil? zu schwer? oder ist das völlig bescheuert und wir sollten Radkästen andenken?

Radkästen hätten den Vorteil das die Gesamtfahrzeughöhe niedriger kommt.
Fahrzeughöhe ist jetzt 3,30 m und wäre ohne Radkästen und 25 cm Zwischerahmen auch wieder bei 3,30 m
Und unterm Koffer könnten noch jede Menge Stauräume untergebracht werden.

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal

natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

franz_appa
Allrad-Philosoph
Re: Zwischenrahmenhöhe Frage dazu

#2 Beitrag von franz_appa » 2012-06-25 22:19:18

Ach und noch zur Ergänzung:
Diese Federlagerung vom jetzigen Aufbau soll auch für den neuen Aufbau verwendet werden.
An diese hochkant 10 x 25 cm Hohlprofile - die längs auf dem Magirusrahmen draufliegen kommen dann die Laschen die hinten festgeschraubt, vorne federgelagert werden und in die Mitte die Führungslaschen.

Am Fahrzeugrahmen will ich nix verändern - im Prinzip bauen wir die Federlagerung des alten Aufbaus um bzw nach.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr

Maggus
abgefahren

#3 Beitrag von Maggus » 2012-06-26 12:23:21

Hi,

ich weis zwar jetzt nicht genau was du für einen Koffer montieren willst und wie der Unterbau des Koffers aussieht, aber ich denke mal du bist besser bedient wenn du ein 4 Kantrohr z.B. 80 x 120 nimmst, dieses hochkant auf deinen Rahmen setzt und dann einfach unter den Kofferbefestigungspunkten ( vielleicht 6 - 8 ) das gleiche Rohr nochmals als in kürzeren Stücken Distanzstückt nimmst.

Wenn z.B einen Shelter montieren willst bräuchtest du eh noch die Querstreben und diese setzt du dann einfach auf die längs laufenden Profile und schon hast du die gewünschte Distanz.

Auf jeden Fall würde ich den Federweg nochmals nachmessen, du hast sicherlich irgendwo einen Anschlag deiner Blattfern und dann natürlich nochmals einiges an Sicherheitsabstanbd einplanen, denn bei Verschänkung kommt einseitig das Rad noch etwas höher!

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, wenn nein, einfach fragen!

Gruß

Markus

franz_appa
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von franz_appa » 2012-06-26 12:39:06

Hi
Also:
auf das Auto soll ein alter Stahlkoffer.
Der bekommt diese 25 cm hohen Profile längs (also in Fahrtrichtung) druntergschweißt, 2 Stück im Abstand wie der Fahrzeugrahmen (Magirus 77 cm).
Dann liegen diese 2 Längsträger auf den Längsträgern des Fahrzeugrahmens auf und werden mittels der alten / nachgebauten Federlagerung befestigt (kommen also unten noch die Laschen an die 25 cm Profile.
Soweit der Plan.

Dein Vorschlag klingt gut - ergibt nämlich eine gewisse Material/Gewichtsersparnis weil die 25 cm Distanz ja nicht auf der vollen Länge von 3,24 aus einem kompletten Träger bestehen müssen.

Danke für den input

natte
on stage:

tonnar
abgefahren

#5 Beitrag von tonnar » 2012-06-26 14:35:37

Moin natte,
welche Maße hat denn der neue (alte) Koffer? Könnte mir vorstellen, dass die ganze Fuhre mit Stehhöhe + die 25 cm ziemlich hoch wird und evtl. nicht ganz so stimmig aussieht. Warum keine Radkästen einsetzen?

Gruß...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-06-26 14:46:15

... ich würde Radkästen einbauen und versuchen so tief wie möglich zu kommen ... unter 3,20 ist schon mal gut ... weniger noch besser, denn was dazu kommt oft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JRHeld
abgefahren

#7 Beitrag von JRHeld » 2012-06-26 14:57:50

Moin,
Spaart Euch die Höhe!!!
Und wenn Ihr unbedingt so hoch und ohne Radkästen bauen wollt, dann baut wenigstens ne ordentliche 3-Punkt-Lagerung...
soo monströse Profile sind jedenfalls nicht sinnvoll.
Ich hab dazu mal gesammelt wie andere so dimensioniert haben, und mich auch schon mal mächtig mit der notwendigen Dimension der Radkästen befasst...
Nachlesbar hier
Prinzipiell zwar ein anderes Auto, aber die gleichen Zusammenhänge.
Von wegen Freigang überm Reifen, da geben Aufbaurichtlinien auch wehrte an...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten