Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shweiz
Moderator: Moderatoren
Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shweiz
Hallo,
ich habe einen schweizer a680 Steyr, mit Alu-Koffer.
Und dabei festgestellt, dass ich an der Schweizer? Hakenkupplung
ein Lochmuster mit 140 x 75(!) habe.
So falsch werde ich nicht gemessen haben, habe die ungefaehre Mitte der Schraubenkoepfe mit den Gliedermasstab genommen.
Kennt sich jemand mit dieser Anhaengerkupplung aus?
Tueven wird man sowas wohl nicht koennen, es gibt kein Firmenschild dran.
Kann / Darf man sich aus schwerem Stahl (>10mm) eine Adapterplatte (mit 140x75er lochbild) machen, sodass man die draufschraubt statt der Anhaengerkupplung, das grosse Loch fuer den Daempfer der Kupplung mit nem Brennschneider in die Stahlplatte machen, und z.B. 160x100er Lochbild in die Adapterplate bohren, wobei man dann Gewinde fuer das 160x100er Lochbild reinschneidet.
Wer kann mir da helfen?
Danke
luja
ich habe einen schweizer a680 Steyr, mit Alu-Koffer.
Und dabei festgestellt, dass ich an der Schweizer? Hakenkupplung
ein Lochmuster mit 140 x 75(!) habe.
So falsch werde ich nicht gemessen haben, habe die ungefaehre Mitte der Schraubenkoepfe mit den Gliedermasstab genommen.
Kennt sich jemand mit dieser Anhaengerkupplung aus?
Tueven wird man sowas wohl nicht koennen, es gibt kein Firmenschild dran.
Kann / Darf man sich aus schwerem Stahl (>10mm) eine Adapterplatte (mit 140x75er lochbild) machen, sodass man die draufschraubt statt der Anhaengerkupplung, das grosse Loch fuer den Daempfer der Kupplung mit nem Brennschneider in die Stahlplatte machen, und z.B. 160x100er Lochbild in die Adapterplate bohren, wobei man dann Gewinde fuer das 160x100er Lochbild reinschneidet.
Wer kann mir da helfen?
Danke
luja
Steyer 680 (ch)
Keine Eintragung? Sicher???
Unser Micha hat das hier: http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?p=21973#21973 mal ganz ordentlich begründet...
Vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Stefan
Unser Micha hat das hier: http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?p=21973#21973 mal ganz ordentlich begründet...
Vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Stefan
Den Steyr kenn ich zuwenig im Detail, als Motorfahrer fuhr ich weitaus öfter 2 DM bzw. 6 / 10 DM trotz deren Grösse. Die Steyr blieben meist im Fahrzeugpark stehen.
Vielleicht kann die Doku hier weiterhelfen (Rockinger, nun bei Jost):
http://www.jost-world.com/
oder Ringfeder:
http://www.ringfeder.de/
Siehe zudem hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=2219
Vielleicht kann die Doku hier weiterhelfen (Rockinger, nun bei Jost):
http://www.jost-world.com/
oder Ringfeder:
http://www.ringfeder.de/
Siehe zudem hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=2219
Zuletzt geändert von Feron am 2011-07-09 11:53:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
@luja
Gibts denn was Neues von Deiner AHK-Front?
Gibts denn was Neues von Deiner AHK-Front?
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
moin,
da bei mir (neben ner ganzen reihe anderem) auch noch ansteht, den haken durch eine maulkupplung auszutauschen, habe ich eben auch mal gemessen:
140x70 ! (ebenso jeweils ab schraubenmitte gemessen). ich hab auch nen a 680 g, schweizer ausgabe. die scheinen ja alle möglichen masse genutzt zu haben - oder unsere schieblehren sind alle ganz schön krumm
luja, berichte mal...
simon
da bei mir (neben ner ganzen reihe anderem) auch noch ansteht, den haken durch eine maulkupplung auszutauschen, habe ich eben auch mal gemessen:
140x70 ! (ebenso jeweils ab schraubenmitte gemessen). ich hab auch nen a 680 g, schweizer ausgabe. die scheinen ja alle möglichen masse genutzt zu haben - oder unsere schieblehren sind alle ganz schön krumm
luja, berichte mal...
simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
- gunterle
- süchtig
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- Wohnort: Weilheim i. Ob.
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Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Ich habe an meinem Steyr auf jeden Fall eine zugelassene Zivile Rockinger AHK dran. (Vom Vorbesitzer montiert)
Bei Interesse könnte ich ja mal nachsehen wie es gelöst wurde.
Viele Grüße
Gunter
Bei Interesse könnte ich ja mal nachsehen wie es gelöst wurde.
Viele Grüße
Gunter
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
hallo moetheone,
habe noch eine Rockinger 250 G135 mit Lochbild 120x55 nach DIN 74051 im Teilefundus
D-Wert 7000kg Stützlast 700 kg Prüfzeichen M3720
Bei Interesse PN.
mfg
Sico
habe noch eine Rockinger 250 G135 mit Lochbild 120x55 nach DIN 74051 im Teilefundus
D-Wert 7000kg Stützlast 700 kg Prüfzeichen M3720
Bei Interesse PN.
mfg
Sico
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Hey Sico,sico hat geschrieben:hallo moetheone,
habe noch eine Rockinger 250 G135 mit Lochbild 120x55 nach DIN 74051 im Teilefundus
D-Wert 7000kg Stützlast 700 kg Prüfzeichen M3720
Bei Interesse PN.
mfg
Sico
geiles Angebot, Danke!
Mittlerweile aber ist die AHK (auch eine Rockinger) montiert. Von der Idee der Natokupplung bin ich nun eigentlich wieder abgekommen, ehrlich gesagt war es wohl sogar besser so. Die Rockinger hat ein größeres Fangmaul, was das Ankuppeln schon sehr erleichtert.
Aber Danke trotzdem!
LG Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Hallo Luja,
ich hab Dein Thema mit dem selben Ausgangsproblem beim suchen gefunden...
Bist du weitergekommen? Oder hast eine Lösung die übertragbar wäre?
Gruß
Stefan
ich hab Dein Thema mit dem selben Ausgangsproblem beim suchen gefunden...
Bist du weitergekommen? Oder hast eine Lösung die übertragbar wäre?
Gruß
Stefan
alles wird gut...
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
hallo Luja,
das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Die Schweizer Armee hat halt was bauen lassen, was keinerlei Norm entspricht.
Um eine (zivile) Normkupplung anbauen zu können mußt du die Hecktraverse am LKW-Rahmen auch austauschen.
Ist allerdings ein ziemlicher Akt.
Eine Normkupplung mit den von dir genannten Maßen gibt es meines Wissens nicht.
Aber du kannst gerne in den Katalogen von Rockinger, Jost oder Ringfeder suchen, ob du was passendes findest.
Die Kataloge sind alle im www abrufbar.
mfg
Sico
das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Die Schweizer Armee hat halt was bauen lassen, was keinerlei Norm entspricht.
Um eine (zivile) Normkupplung anbauen zu können mußt du die Hecktraverse am LKW-Rahmen auch austauschen.
Ist allerdings ein ziemlicher Akt.
Eine Normkupplung mit den von dir genannten Maßen gibt es meines Wissens nicht.
Aber du kannst gerne in den Katalogen von Rockinger, Jost oder Ringfeder suchen, ob du was passendes findest.
Die Kataloge sind alle im www abrufbar.
mfg
Sico
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Moin,
Diejenigen, von denen ich es weiß, haben entweder mit Adapterplatten an der Kupplung oder mit leicht vergrößerten Bohrlöchern in der Hecktraverse ihre Kupplung angebaut und vom TÜV segnen lassen.
Gruß
Simon
Gibt es wirklich eine Norm für das Lochbild zum Anschrauben der Anhängerkupplung?sico hat geschrieben: Die Schweizer Armee hat halt was bauen lassen, was keinerlei Norm entspricht.
Das klingt mir zu definitiv. Es würde mich sehr überraschend, wenn die ganzen 680er mit ziviler Maulkupplung wirklich alle ihre Hecktraverse getauscht hätten! Gibt es überhaupt irgendwen, der das tatsächlich gemacht hat?sico hat geschrieben: Um eine (zivile) Normkupplung anbauen zu können mußt du die Hecktraverse am LKW-Rahmen auch austauschen.

Diejenigen, von denen ich es weiß, haben entweder mit Adapterplatten an der Kupplung oder mit leicht vergrößerten Bohrlöchern in der Hecktraverse ihre Kupplung angebaut und vom TÜV segnen lassen.
Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2126
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
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Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Das geht auch einfacher. Steht bei mir auch noch an.
Die Montgeplatte der alten Kupplung bleibt erhalten und lediglich der "Mittelbolzen" samt Kupplung wird ausgebaut (große Kronenmutter auf der Innenseite). Dann wird von einer passenden Maulkupplung genau so die eigentliche Kupplung aus der "Normplatte" geschraubt und in die Platte am Fahrzeug eingebaut. Ich hatte den Bolzen mal gemessen, aber die Größe gerade nicht zur Hand. Es ist entweder die 135er oder 145er Ringfeder (Bohrung 74 oder 84mm siehe Link)
http://www.ringfeder.de/int/products/co ... 40_A_B.pdf
Gruß
Willi
Die Montgeplatte der alten Kupplung bleibt erhalten und lediglich der "Mittelbolzen" samt Kupplung wird ausgebaut (große Kronenmutter auf der Innenseite). Dann wird von einer passenden Maulkupplung genau so die eigentliche Kupplung aus der "Normplatte" geschraubt und in die Platte am Fahrzeug eingebaut. Ich hatte den Bolzen mal gemessen, aber die Größe gerade nicht zur Hand. Es ist entweder die 135er oder 145er Ringfeder (Bohrung 74 oder 84mm siehe Link)
http://www.ringfeder.de/int/products/co ... 40_A_B.pdf
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Steyr 680 merkwuerdiges Lochbild AHK = Hakenkupplung Shw
Servus Zusammen,
Hab da noch was rum liegen, Lochbild 140x70, war an einem 2DM dran, bei Interesse macht mir ein faires Angebot.
Gruesse Cord
Hab da noch was rum liegen, Lochbild 140x70, war an einem 2DM dran, bei Interesse macht mir ein faires Angebot.
Gruesse Cord