Schutzklappen für Fenster

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kochi
abgefahren

#31 Beitrag von kochi » 2007-06-12 20:23:54

Hallo cookie.

Also die Dämpfer haben nen Durchmesser von 15mm.Der Anschraubwinkel 20mm Schenkellänge.
Mehr Platz brauchst auch nich. :cool:

Gruß Kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

cookie
abgefahren
#32 Beitrag von cookie » 2008-05-25 13:18:06

Wie gut, dass ich die meisten Fragen schon im voraus gestellt habe :angel:
Also das Thema ist immer noch nicht erledigt. Aber ist nun wieder aktuell, da die Kiste bald ihre Lackierung bekommt.

Ich hab den alten Thread noch mal komplett gelesen.
Zusammengefasst bin ich nun bei folgendem Stand:
Klappfenster fallen (in der Stadt) im ausgeklappten Zustand schnell auf. Das gefällt mir nicht so. Wäre aber noch vertretbar, denn alle anderen Lösungen hab Konstruktionsmängel bzw. -schwächen:
Bei Schiebelösungen stellt sich die Frage, wie man die Schiebeelemente sauber und ordentlich vor das Fenster bekommt; bei einer Scharnierlösung hat die Klappe von vorne herein einen festen Platz bzw. feste Führung. Man braucht nur noch einen Riegel und fertig ist die Laube.
An der Klapplösung nach oben gefällt mir in der Tat nicht, dass ich weniger Licht und Sicht habe. Für was bau ich dann riesige Fenster ein?

Aktuelle Überlegung: Ich konstruiere zweigeteile Klappen. Etwa 1/3 geht nach unten auf und _kann_ bei 90° eingehängt werden: Fertig ist das Fensterbrett (wie gesagt: Habe Schiebefenster :happy: ). Die restlichen 2/3 gehen nach oben auf und bilden ein Sonnen- & Regendach - immerhin ist es nicht ganz so groß wie wenn ich die komplette Fensterhöhe noch oben klappe.
Nachteil: Ist wieder etwas komplizierter und kostet etwas mehr.

Soweit meine Überlegungen. :blush:

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Christian H
abgefahren

#33 Beitrag von Christian H » 2008-05-25 13:45:25

Wenn ich wollte .....

cookie
abgefahren
#34 Beitrag von cookie » 2008-05-26 12:23:20

Nett!
War vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin mir ja für nix zu schade: Hab heute direkt mal dort angerufen.
Ein Schiebeladen fürs große Fenster kommt so auf runde 500€. :blush: Liegt u.A. daran, dass es nur zwei Hersteller für die Beschläge gibt und die sich das System haben patentieren lassen...
Das muss dann doch nicht sein - die bauen auch recht dick auf. Ca. 5cm.
Schade. Wär eigentlich ganz nett gewesen. - Jetzt vielleicht doch Klappläden wie zu Omas Zeiten?! :happy:

Grüße!
Jan

Silberpfil
LKW-Fotografierer

#35 Beitrag von Silberpfil » 2008-05-26 14:37:21

andere Idee: Man braucht die Schütze ja nicht immer sondern wenn z.B. verschifft wird, oder man fährt irgendwohin wo es einem nicht geheuer ist. Deshalb einfach eine abgekanntete Blechhaube diret am Seitz anmachen, z.B. mit Klettband. zw. Blech und Fenster dann natürlich einen Schutz einlegen. Habe lange dran rumgemacht und schliesslich die Aufwändigen Lösungen aufgegeben. Da ich aber von Seitz auf Echtglas umsteigen werde hat sich das dann aber erledigt, weil ich ein Blech in den Profilen einhängen kann. Verstaut werden die Bleche dann bei Nichtgebrauch unter dem Bett.

Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

cookie
abgefahren
#36 Beitrag von cookie » 2008-05-26 16:00:03

Hallo Dominique,
die Lösung scheidet bei mir aus. Ich kenn mich - und bei mir würde sicherlich der schon von Joe beschriebe Fall eintreten:
Joe hat geschrieben:alles was "nervig" ist, beginnt man mit der Zeit zu lassen bzw. sucht nach anderen Lösungen ... [snapp] ...
Tägliche Routinen wie Fensterklappen öffnen bzw. schließen würde bei mir dazu führen, dass ich die Klappen nur bei Verschiffung oder wirklich voraussehbar gefährlichen Touren anzubringen - aber wie Cookie schon schrieb: Man weiß es häufig vorher nicht und versucht es dann doch OHNE.
Grüße!
Jan

rocknroll
Kampfschreiber

#37 Beitrag von rocknroll » 2008-05-26 16:21:38

Auf dem Därr-Treffen hatte jemand ne recht günstige Lösung zum Nachrüsten für jedermann/frau gefunden.

Ich versuchs mal zu beschreiben.
Man stehe an der Seite vor der Kofferwand und bestaune seine Fenster.
Links und rechts von einem dieser Fenster ist je ein U-Profil angebracht dieses geht Vertikal.
Die U-Profil-Schiene ist doppelt so lange wie die Fensterhöhe. Eine Metallplatte läuft zwischen den 2 U-Profilen. diese Platte ist so groß wie das Fenster+Rahmen, so das dieses total abgedekt ist.
Mit einem Federbolzen am Fenster(unten) hält sich die Metallplatte genau auf den Fenstern. Die Bolzen waren mit einer Schnur verbunden zum gleichzeigen Öffnen.
Möchte man nun die Fensterluken weg haben, mußte man nur an der Schnur ziehen und die Platte gleitete nach unten weg.
Will man die Fenster zu haben, einfach die Platte mit einem Handgriff nach oben schieben/schubsen und die Fenster sind wieder geschützt.

Vorteile:
*Kostengünstig.
*trägt gerade mal 0,5cm auf
*Einfach nachzurüsten.
*Abstand zu den Fenstern gegeben.
*Einfach selber zu machen
* kann auch beim Fahren mal unten gelassen werden

*Nachteil, jeder kann sie öffnen oder schließen wenn kein Schloß zusätzlich dran ist. Klauen kann man die aber nicht
ich denke das ist ne gute und machbare Lösung bei einem FM2 shelter, Räder sind ja eh breiter wie der Koffer, oder.
gruß Rock
PS. leider kein Bild gemacht

GoodBoy-BadBoy
süchtig

#38 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-05-26 17:09:26

Gibt doch auch Rollos für Campingfenster..

sehr Stabil und von innen Bedienbar...nur der Preis.....

Greez

ktm4x4
Schrauber

#39 Beitrag von ktm4x4 » 2008-05-26 18:18:18

hallo

was sollen das für rollos sein?

kenne nur die kompletten fenster mit rollo

grüße
thomas

cookie
abgefahren
#40 Beitrag von cookie » 2008-05-26 23:19:54

Hi!

Rock, hab verstanden wie es gemacht ist. Bild wär natürlich klasse gewesen - sowas auf einem Bild sagt dann doch noch mehr.
Die Verriegelung kann ich mir mom. dabei noch nicht so richtig gut vorstellen - zumindest so, dass es was taugt.
Danke für den Tipp.

Goodboy-BadBoy, diese Rollos würden mich auch interessieren. Meine Freundin meinte nämlich auch schon, "wie können ja Rollläden einbauen" ...

Grüße!
Jan

cookie
abgefahren
#41 Beitrag von cookie » 2008-10-09 17:55:17

*altes Thema wieder hochhol*

Bei uns sind immer noch keine Klappen vor den Fenstern! :blush:

Und wieder habe ich mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen - sind ja auch wirklich einige Tipps drin.
Ist schon interessant, wie man seine Meinung oder Einstellung im Laufe der Zeit anpasst...

Der letzte Stand vom Mai (zwei Klappen, 2/3 nach oben, 1/3 nach unten klappend), war eigentlich noch aktuell, aber nach erneutem Durchlesen bin ich erneut ins Grübeln gekommen:
Der nach oben aufgeklappte Teil steht im geöffnenen Zustand immer ab und außerdem sehen so zwei abstehende Klappen irgendwie extrem nach Camping aus. Da steht man in der Tat in einer Stadt nicht gerade unauffällig.
Zumal unser Koffer mit der neuen Lackierung und spätestens mit abgedeckten Fenstern eher wieder wie ein Einsatzwagen (Container für Notstromversorungen o.ä.) aussieht - und das ist gut so.

Ich denke die einfachste, kostengünstigste und praktikabelste Lösung sieht so aus:

Ein Klappe die über ein Topfscharnier nach unten geklappt wird.

Diese Lösung geht halt leider nur bei Schiebefenstern, da die Schließriegel dann oben sein müssen und bei Ausstellfenster nicht mehr (oder nur mit Tricks) erreichbar sind.
(Da das Schiebefenster allerdings auch nur zu 50% das Fenster öffnet, kommt man an einen der Schließriegel auch nicht optimal dran)

Wahlweise könnte man dann noch mit Magneten arbeiten, die die Klappe im geöffneten und geschlossenen Zustand halten, so dass man z.B. auch mit geöffnen Klappen fahren kann, ohne das diese "rumflattern".

Frage:
Wo bekomme ich Topfscharniere her?

Ich glaube Anton hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er Alu-Topfscharniere für seinen Holzausbau verwendet. Wo gibts sowas?

Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-10-09 17:57:08, insgesamt 1-mal geändert.

Joe
abgefahren
#42 Beitrag von Joe » 2008-10-09 18:35:37

Hi Jan,

- Baumarkt
- Schreiner / Möbeltischler
- über z. B. Schreiner aus dem "Häfele"
- ...
(Es gibt da jede Menge verschiedene Varianten, aufschlagend, einschlagend, div. Öffnungswinkel, ... daher würde ich den Weg über einen befreundeten Schreiner gehen, der dich auch berät und über den du dann bestellst.)
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

cookie
abgefahren
#43 Beitrag von cookie » 2008-11-23 15:08:40

Moin Moin!

Klavierband / Bandscharnier hab ich mittlerweile bekommen - allerings recht dünnes aus Messing (?). Auf der gesamten Fensterbreite montiert sollte es allerdings stabil genug sein; gegen Einbruch helfen die Klappen ohnehin nicht.

Micha hat mich beim Thema Fliegenschutz mit einem Beitrag aber wieder ins grübeln gebracht. Klick für Beitrag von Micha
Eine Klappenvariante ist ohne extrem großen Aufwand von innen bei geschlossenen Fliegengitter nicht bedienbar.
Bei einer Schiebevariante gäbe es sicher eine Lösung per Seil, die auch praktikabel umsetzbar wäre.

Frage hierzu:
Wie und wo könnte ich die Gleitschienen herbekommen oder welches Material würdet ihr verwenden?

Grüße!
Jan

Transporter
abgefahren
#44 Beitrag von Transporter » 2008-11-23 15:37:33

Hallo schon wieder.

Ich würde dafür Alu U-Profile nehmen. Und bei dieser Variante würde ich die Klappen ohne komplizierten Seilzugkram von aussen mit einem Vorhängeschloss sichern. Also von aussen zu öffnen.

Du schreibst ja selbst als Einbruchschutz taugen die nicht viel und es fahren auch viele Leute ohne solche Klappen. Deshalb einfach von aussen ein Vorhängeschloss durch die Aluschiene und gut ist.

Grüße,

Transporter

Antworten